ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geringer Abstand - Wie der Fahrerin sagen?

Geringer Abstand - Wie der Fahrerin sagen?

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:43

Liebe MT-lerinnen und MT-ler,

Ich habe eine Frage zu zu geringem Abstand auf der Autobahn und wie ich es (schonend) der Fahrerin sagen kann.

Ich bin seit kurzem in einer Sportgruppe und da es längere Hin- und Rückfahrten über die Autobahn von insgesamt 200 bis 400 km gibt, werden Fahrgemeinschaften gebildet. Bei meinen bisher zwei "Fahrten" bin ich in einem Minivan mitgefahren. Die Fahrerin "schwimmt im Verkehr mit" und fährt meist so 110 bis 130 km/h auf der rechten Spur und überholt manchmal.

Das Problem ist, dass sie sich immer hinter das vorausfahrende Fahrzeug hängt. Der Abstand kann bei Tempo 120 km/h auch schon mal nur noch 10 m betragen. Es ist auch in dem Sinne kein drängeln, sondern sie hängt sich einfach hinten dran mit einem Abstand von weniger als "einer Sekunde", also meist so 10 bis 30m.

Nach meiner Ansicht, fällt dies auch den vorausfahrenden Fahrzeugen unangenehm auf und zum Teil werden diese langsamer.

Bei einem Überholmanöver wäre es beinahe auch zu einem Unfall gekommen, da sie beim links raus scheren den Schulterblick vergessen hat. Wobei sie hierfür vorher auch die heftig beschlagene Scheibe freimachen hätte müssen.

Da ich neu in der Gruppe bin und "sportlich" nicht ganz auf dem Niveau der anderen bin, habe ich leider einen eher schwachen Ausgangspunkt für Kritik.

Am liebsten würde ich gar nicht mehr bei ihr mitfahren. Hat jemand einen Tipp, wie man das schonend begründen kann, warum man lieber mit dem eigenen Auto fährt. Was dann ggf. alleine wäre, obwohl noch Platz in dem Minivan ist.

Die Fahrerin zu belehren dürfte unangenehm werden. Außerdem vermute ich, dass sie sich diesen schlechten Fahrstiel bereits angewöhnt hat.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Erwähne beiläufig während der Fahrt dass ein Bekannter, der auch so wenig Abstand hielt von der Polizei rausgezogen wurde und neben 150 Euro Strafe noch 3 Punkte in Flensburg wegen Nötigung bekam.

Wahlweise (Fahrerin hat keinen Bezug zu Flensburg) dass sich letztens einer aufgeraucht hat der auch keinen Abstand halten konnte. Oder auf die Sendung sonntags auf Vox hinweisen (16:30-17 Uhr), wo 2-3 nachgespielte Fälle von einer Zivilstreife auf der Autobahn gezeigt werden.

Ich würde einfach sagen dass sie gemeingefährlich fährt und im Falle einer Bremsung des Vordermannes Null Chancen hätte einen Unfall zu vermeiden.

Notfalls eben darauf verzichten bei Selbstmördern mitzufahren.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sag mal - was steht da bei dem vor uns eigentlich auf dem Nummernschild?

XX-YY275

Lass dich mal kurz 20 bis 30 Meter zurück fallen. Kannst du das Schild immer noch lesen?

Ja.

Prima, dann brauchst du ja nicht näher ran zu fahren. 

am 15. März 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Komisch, hier bekommt man dann Gegenwind:D

Den sollte man aushalten können, wenn man ein Rückrat besitzt. ;)

Aber sicher doch :D

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Sag mal - was steht da bei dem vor uns eigentlich auf dem Nummernschild?

XX-YY275

Lass dich mal kurz 20 bis 30 Meter zurück fallen. Kannst du das Schild immer noch lesen?

Ja.

Prima, dann brauchst du ja nicht näher ran zu fahren. 

Der ist gut. Lustig wäre auch: Fenster aufmachen und die Hand raushalten. "Fahr mal noch dichter ran, ich komme nicht an seinen Kofferraum!"

am 15. März 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

Liebe MT-lerinnen und MT-ler,

Ich habe eine Frage zu zu geringem Abstand auf der Autobahn und wie ich es (schonend) der Fahrerin sagen kann.

Ich bin seit kurzem in einer Sportgruppe und da es längere Hin- und Rückfahrten über die Autobahn von insgesamt 200 bis 400 km gibt, werden Fahrgemeinschaften gebildet. Bei meinen bisher zwei "Fahrten" bin ich in einem Minivan mitgefahren. Die Fahrerin "schwimmt im Verkehr mit" und fährt meist so 110 bis 130 km/h auf der rechten Spur und überholt manchmal.

Das Problem ist, dass sie sich immer hinter das vorausfahrende Fahrzeug hängt. Der Abstand kann bei Tempo 120 km/h auch schon mal nur noch 10 m betragen. Es ist auch in dem Sinne kein drängeln, sondern sie hängt sich einfach hinten dran mit einem Abstand von weniger als "einer Sekunde", also meist so 10 bis 30m.

Nach meiner Ansicht, fällt dies auch den vorausfahrenden Fahrzeugen unangenehm auf und zum Teil werden diese langsamer.

Bei einem Überholmanöver wäre es beinahe auch zu einem Unfall gekommen, da sie beim links raus scheren den Schulterblick vergessen hat. Wobei sie hierfür vorher auch die heftig beschlagene Scheibe freimachen hätte müssen.

Da ich neu in der Gruppe bin und "sportlich" nicht ganz auf dem Niveau der anderen bin, habe ich leider einen eher schwachen Ausgangspunkt für Kritik.

Am liebsten würde ich gar nicht mehr bei ihr mitfahren. Hat jemand einen Tipp, wie man das schonend begründen kann, warum man lieber mit dem eigenen Auto fährt. Was dann ggf. alleine wäre, obwohl noch Platz in dem Minivan ist.

Die Fahrerin zu belehren dürfte unangenehm werden. Außerdem vermute ich, dass sie sich diesen schlechten Fahrstiel bereits angewöhnt hat.

Vielen Dank.

Bei so einer rollenden Todesgefahr solltest du nicht mitfahren. Man kann nur hoffen, dass sie nicht dritte mit in den Tod reißt.

am 15. März 2012 um 20:57

Mich wundert, dass das Verhalten keinen der anderen Mitfahrer zu stören scheint. :confused:

Hast Du denn zu einer dieser anderen Personen einen besonderen Draht? Eventuell könntest Du dich dann mit dieser Person unter vier Augen beraten - ob nur Dir dieses Problem auffällt, wie man es ansprechen könnte etc... Immerhin kennt Ihr (im Gegensatz zu uns hier) die Fahrerin persönlich.

am 15. März 2012 um 21:37

Weil es wahrscheinlich gar nicht so schlimm ist.

Hallo !!

Ich würde sagen hast Du im kofferraum oder die vor dir was geklautes ,oder hast Du das Einheitsgeschwindigkeitssyndrom ? Ihre gegenfrage "Warum?" Deine Antwort Du fährst wie ein

Wildschwein:D

Gruß

dogge16

Ganz ernsthaft: Schick die Frau mal zum Augenoptiker.

Das liest sich so als ob sie ziemlich kurzsichtig ist. Achte mal darauf, in welchem Abstand sie z.B. ein Blatt Papier liest oder vor dem Bildschirm sitzt.

Entweder braucht sie die erste Brille oder dringend mal eine neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geringer Abstand - Wie der Fahrerin sagen?