Geringe Kühlleistung Klimaanlage
Hallo in die Runde! Ich kenne dieses Forum seitdem ich mich vor einem halben Jahr immer wieder über die Lieferzeiten des neuen GLS informiert habe (und seitdem weiß, wann wo welche Fähren ankommen😉. Das hat mir die Wartezeit verkürzt!
An sich wollte ich mich aus Dank mit diversen Berichten, Erfahrungen und ggf. Entscheidungshilfen revanchieren (ich hatte bei der Bestellung damals viel Informationen über die große Burmesteranlage und das aktive Fahrwerk gesucht).
Nun habe ich aber ein Problem, und zwar mit der Klimaanlage. Kurz: sie kühlt nicht richtig! Ich bin heute nach Italien bei 33 Grad gefahren und es war im Wageninneren fast nicht auszuhalten. Ich bin totaler technischer Laie, aber das kann doch eigentlich nicht sein? Es kann doch nicht sein, dass eine Klimaanlage bei dieser Außentemperatur an ihre Grenzen stößt?? Oder dass irgendeine Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, ohne dass das irgendwie angezeigt wird??
Mir graut richtig davor, die Rundreise fortzusetzen, denn ich denke mal, dass da ein größeres Problem besteht, das man nicht in 5 Minuten lösen kann.
Dennoch wäre ich Euch um Hinweise dankbar, die mich hoffen lassen, dass es behebbar ist.
Viele Grüße, Antares (Jan)
18 Antworten
Wie jemand vor mir bemerkte. Es ist der Innenraumsensor in der Dacheinheit der defekt ist. Wird komplett ausgewechselt, dauert ca. eine Stunde. Garantieleistung.
Hallo zusammen
Ich bin wegen der schwachen Kühlung jetzt schon ein paar mal in der Werkstatt gewesen und immer haben sie irgendwelche Sensoren ausgetauscht oder ein Software Update gemacht. Die Situation hat sich nicht verbessert. Vor allem wenn ich an sonnigen heissen Tagen fahre, ist es nicht auszuhalten. Reklamation bei der Mercedes Schweiz hat bisher nichts gebracht, sie melden sich nicht. Gibt es da eine zentrale Kontaktstelle z.B. Mercedes Stuttgart wo man sich melden kann ? Ich habe bereits die Fahrfreude verloren. Wäre froh über Tipps.
Danke
Was hältst du davon vor Ort in deiner Werkstatt richtig zu eskalieren?
Was hältst du davon mal ein Schreiben mit Fakten und Fristen aufzusetzen?
Was hältst du davon einen Fachanwalt einzuschalten?
in den Werkstätten arbeiten überwiegend Pfeifen. Die grinsen dir ins Gesicht und nehmen 250 Euro/ Stunde.
Mehr will ich dazu nicht schreiben....
Du kannst gerne in die Blackbox Maastricht schreiben. Kannst aber auch gleich deine Mail oder Brief die Toilette herunter Spülen :-) kommt das gleiche raus...
Zitat:
@kalmund1981 schrieb am 19. October 2023 um 10:01:12 Uhr:
Hallo zusammen
Ich bin wegen der schwachen Kühlung jetzt schon ein paar mal in der Werkstatt gewesen und immer haben sie irgendwelche Sensoren ausgetauscht oder ein Software Update gemacht. Die Situation hat sich nicht verbessert. Vor allem wenn ich an sonnigen heissen Tagen fahre, ist es nicht auszuhalten. Reklamation bei der Mercedes Schweiz hat bisher nichts gebracht, sie melden sich nicht. Gibt es da eine zentrale Kontaktstelle z.B. Mercedes Stuttgart wo man sich melden kann ? Ich habe bereits die Fahrfreude verloren. Wäre froh über Tipps.Danke
Vom normalen Prozeß, falls Du mit der Werkstatt nicht weiterkommst, müßtest Du Dich an Maastricht wenden.
Kundenbetreuung Deutschland
00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)
069 95307-399 (nationaler Ferntarif)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Gelissendomein 5
6229 GK Maastricht
The Netherlands
email: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Meine Erfahrung mit Maastricht war sehr ernüchternd: das hat überhaupt nichts gebracht und es wurden über 3 Wochen Zeit verloren bis Maastricht sich überhaupt geäußert hat um dann nichts zu machen.
Mein Rat:
höflich bleiben, Lösung mit der Werkstatt suchen. Das sind die Einzigen die ein Interesse an einer Lösung haben. Verkauf und Maastricht interessiert ein verkaufter Wagen überhaupt nicht mehr. Wenn gar nichts weiter geht und Du bereit bist bis zur Wandlung zu gehen, dann Anwalt einschalten.
Bei meinem Montags-GLE gab es viele Fehler und am Ende wurde alles gelöst, auch wenn ich dazwischen manchmal dem Verzweifeln nahe war.