ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Geräuschniveau!

Geräuschniveau!

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:11

Während meiner langwierigen Suche nach einem neuen Gebrauchten, habe ich vor einiger Zeit einmal eine mentale Liste von Vorzügen erstellt, die ein moderneres Fahrzeug gegenüber einem antiquierten Modell hat.

Dabei wurde vor allem ein Punkt immer wieder genannt:

 

Das Geräuschniveau! ;)

 

Ich meine, es gibt nichts wichtigeres, als das Ruhe im Innern eines Fahrzeugs herrscht!

 

Jetzt frage ich mich natürlich, wie sich hier die einzelnen Baureihen so unterscheiden. Kann jemand direkt vergleichen (900, 9000, 900 II, 9-3 I, 9-5, 9-3 II)? Welches ist das ruhigste Modell? Wo sind grosse Unterschiede feststellbar?

16 Antworten
am 2. Mai 2005 um 18:22

kauf dir einen lexus, der müsste der leiseste sein ;)

Bei den Saabs ist meiner (Cabrio) eindeutig der lauteste.

Und da ist es egal ob offen oder geschlossen.

am 2. Mai 2005 um 18:32

Hey,

ja einen Lexus, das ist eine gute Alternative. Beim nächsten Kauf werde ich sicher dort mal nachfragen.

Obwohl, leise war mein 9-3 I auch, nur ab 160 gabs

lautere Windgeräusche und der Außenspiegel auf der

Beifahrerseite hat "gepfiffen". Der 9-3 II ist m.E. nicht

wesentlich leiser, mit den Windgeräuschen wurde es

allerdings etwas besser. Den Motor hört man auf der

Autobahn fast garnicht. Sehr angenehm...

Gruß

Patrick

___________________________________________

Saab 2.0t Vector Automatik

Mercedes A 170 Avantgarde Automatik

Hallo J.E.Fis

Das geht mir genau gleich. Neben Schub und ästhetischer Anmutung ist mir das Geräuschniveau sehr wichtig. Nach oben und unten.

Bei meinem "Alltagsauto" darf's nicht ruhig genug sein.

Hier der direkte Vergleich, den ich machen kann:

Der 9-5 ('00 Aero und '03 2.0t) schlägt den 9-3 ('03 Aero) um Längen.

Ist aber alles relativ: auf Autobahn-Flüsterbelag mit 120 hörte ich meinen Armband-Chronografen im 9-5 ticken, wenn die Hand am Lenkrad war (kein Witz!), im 9-3 knapp nicht.

Fröhliche Grüsse Oliver

am 2. Mai 2005 um 18:57

Re: Geräuschniveau!

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ich meine, es gibt nichts wichtigeres, als das Ruhe im Innern eines Fahrzeugs herrscht!

...

 

Ja und Nein,

bei einer gediegenen Reiselimousine, sollte nicht einmal die Klimaanlage zu laut sein... um nicht das wunderbare Ticken des mechanischen IWC - Chronometers zu überdecken, oder die wunderbaren Worte der Gottfried Benn - Lyrik im Radio, bei Deutschlandfunk...

Bei einem Käfer oder einem luftgekühlten 911er, da möchte ich allerdings den brummig -blubbigen Sound des Boxermotors und das ganze mechanische Hintergrund - Konzert nicht missen!

Einschliesslich der dazugehörigen, harmonischen Vibrationen... ;)

Oder warum fahren so viele Motorradfahrern auf Ducati, Moto Guzzi, Harley oder BMW ab?

:)

 

.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:22

Re: Re: Geräuschniveau!

 

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

Bei einem Käfer oder einem luftgekühlten 911er, da möchte ich allerdings den brummig -blubbigen Sound des Boxermotors und das ganze mechanische Hintergrund - Konzert nicht missen!

So auch beim 900er. ;)

 

Aber ernsthaft, gerade auf längeren Autobahnstrecken ist der 900er doch sehr laut, was meiner Konzentrationskraft nicht allzu förderlich ist. Somit ist das Geräuschniveau auch klar ein Sicherheitsaspekt!

am 2. Mai 2005 um 20:00

Re: Re: Re: Geräuschniveau!

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Aber ernsthaft, gerade auf längeren Autobahnstrecken ist der 900er doch sehr laut, was meiner Konzentrationskraft nicht allzu förderlich ist.

 

Stimmt,

der "legendäre" 900 und auch der 9-3I, sind, gerade in diesem Punkt, nicht gerade Muster - Knaben... :(

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade längere Autobahnstrecken, über mehr als 400 KM aufwärts, also Fahrten die mehr als einen halben (Arbeits-) Tag dauern (oder mehr als ein halbes Leben...), trotz Fahrgeräuschen und scheinbarer Monotonie während des Fahrens, eine ganz eigene Qualität haben, die ich sehr mag. :)

Spätestens ab dem Punkt, wo die Autofahrt beginnt "unendlich" zu dauern, also ab diesem Punkt der "Seinsvergessenheit" und der widerstandslosen Einheit mit der Mechanik und der Zeit - da beginnt doch die grosse "metaphysische" Qualität des Autofahren, also "die Grosse Fahrt" oder die Qualität des Reisens überhaupt...

 

;)

 

.

am 2. Mai 2005 um 20:19

Hi J.E.Fis!

Nachdem ich jetzt den unmittelbaren Vergleich zwischen 900II und 9-3I Limousine habe (das Cabrio fällt deutlich aus der Wertung): Den 9-3 empfinde ich als spürbar leiser, sowohl im Stand als auch auf der Autobahn. Vergleiche zum 9-5 habe ich leider nicht.

Eine Anmerkung zum Trost: Kürzlich hatte ich das Vergnügen mit einem CLS500. War nicht wirklich so viel leiser als mein guter Schwede. Ebenfalls heftiges Windbrausen. Also diesbezüglich kein Grund zum Wechseln ;)

Viele Grüße,

maywald

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 15:54

Wer kann noch weitere Vergleiche anstellen? Ich finde es ein wirklich interessantes Thema - by the way: Wie leise/laut ist der Griffin? ;)

Hey, J.E.Fis!

Gutes Thema. Das Geräuschniveau hat auch bei mir einen hohen Stellenwert. Wichtig war mir u.a. beim Kauf des 9-5, daß er bei 130-200 km/h ein angenehmes Innengeräuschniveau hat. Da ich oft lange Autobahnstrecken fahre, habe ich keine Lust auf Ohrensausen nach 200 km zügiger Reise. Der 9-5 ist dahingehend ein echtes Komfortauto. Keine Fahrwerksgeräusche, kein Pfeifen, kein lautes Motorgeräusch (und das trotz Klötermotor! :D), nur ein dezentes Rauschen des Fahrtwindes um die A-Säulen. So mag ich es. Und bei Nachtfahrten bei 160 den Tempomat gedrückt, das Night-Panel aktiviert und leise Hintergrundmusik... Trotzdem ist das Fahren im 9-5 nicht einschläfernd.

Ja, einschlafen. Das könnte mir im 900 erst recht nicht passieren. Der ist ein ordentliches Stück lauter, aber für ein 13 Jahre altes Gefährt und vor allem Cabrio recht passabel. Selbst bei 140 pfeift das geschlossene Verdeck nicht. Für damalige Verhältnisse bestimmt nicht übel.

Zum von Dir umschwärmten Griffin: Der ist mit seinem niedrig drehenden V6 und der leisen 9-5 Karosserie bestimmt auch ein ausgesprochen ruhiger und komfortabler Langstreckengleiter. :)

Das leiseste Fahrzeug, in dem ich jemals mitgefahren bin, war ein Lexus LS 430. In dem Gerät konnte man bei 160 km/h die Flöhe im Bodenteppich husten hören. Unglaublich. Ich fühlte mich wie in Watte gepackt und mit Stöpseln in den Ohren.

Stefan

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 4:27

Wurden die 9-5er im Zuge des Facelifts eigentlich nochmals leiser?

Also, ich hatte einen 9-5 Aero MY 99 und fahre jetzt einen 9-5 Aero MY 03. Subjektiv empfinde ich den 9-5er nach dem Facelift als eindeutig leiser!

Der 9-3 SS 2.0t ist nur bis 160 leise, dann hört man den Motor recht deutlich. Mein 9-5 Aero MY05 läuft hingegen sehr ruhig. Den Motor nimmt man erst ab 5000 RPM wieder whr aber das sind ja gut 220. Aber wie Südschwede schon sagte, beim Cruisen ist auch der TiD leise gewesen und der Motor nicht zu hören.

Super leise bei hohen Geschwindigkeiten sind ansonsten die großen BMW.

Übrigens kann der Unterschied durch unfreundliche Reifen / Belag Kombinationen locker 3 db ausmachen und das sind schon Welten.

@J.E.Fis

Moin!

Ich hatte vor meinem Mj. 2002 einen 9-5 Kombi Bj. 2000, also vor der Modellpflege. Der war nicht lauter oder leiser als mein Jetziger. Beide sind/waren flüsternde Schnellgleiter.

Der vor beiden 9-5 gefahrene 9-3 I TiD war da schon erheblich aufdringlicher. Das kam aber nicht mal vom Klötermotor, sondern von Windgeräuschen an den Vordertüren und Außenspiegeln ab ca. 160 km/h.

Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Geräuschniveau!