ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräuschesuche...

Geräuschesuche...

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:01

Hallo!

Nach nun mittlerweile fast 3.000km habe ich ein paar "nette" Geräusche - ich versuchs mal zu beschreiben:

1) Cockpitknistern - die Zierleiste (wie in einem anderen Thread gefunden) ist nicht alleine schuld, immer wenn die Sonne anfängt auf's Cockpit zu scheinen, hat man den Eindruck, dass sich Spannungen bilden und wieder mit einem Knistern abgebaut werden - ich dachte, dass gibt sich wieder... aber is nicht so - nervt schon ein bißchen!

2) Gegend hintere Tür auf der Beifahrerseite - auch so ein eigenartiges Geräusch, was ich von vorne nicht identifizieren kann - vielleicht was in der Tür, vom Scheibentausch?

3) beim Schalten, Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.100 beim Abtouren des Motors.. Hört sich an, als ob Wind durch den Motorraum pfeift - könnte das eine Art Schleifgeräusche vom Lader sein? Beim Abtouren mit eingelegtem Gang ist nix zu hören und mit offenem Fenster hört man's auch nicht... ist immer erst zu hören, wenn der GTS warm gefahren ist und war am Anfang nie zu hören!

3) das Klappern im Kofferraum hab ich selbst beseitigt - die Seitenwandverkleidungen sind immer gegen das dahinter liegende Metall geknallt... echt clever gelöst von obbl

sind ein wenig viele unnormale Geräusche für einen Neuen... möchte doch nicht wieder so ein Pech, wie mit meinem alten B-Vectra haben!

Vielleicht habt Ihr ähnliche Geräusche und die passenden Erklärungen bzw. Lösungen dafür!?

Technisch ist aber alles i.O. - nur die DSW hab ich noch nicht getestet ;)

Aber den GTS fahren macht richtig Spaß (Radio ein wenig lauter und die Geräusche sind weg ;) )!! Selbst die viel kritisierte Schaltung ist mittlerweile fast schon sehr gut!

Man muss nur aufpassen, dass man bei der Navi-Stimme nicht einpennt... :) kann man die ändern?

Gruß

Jens

12 Antworten

zu punkt 2 + 3 keine ahnung. aber das knistern / knacken habe ich auch genau wie du es beschrieben hast meist früh oder bei temp. unteschiede im cockpitbereich. werd ich wohl mit leben müssen...

am 17. Mai 2005 um 14:11

Mit Knackgeräuschen mußt du bei Opel mit leben. Auch der Rest ist typisch GTS da er Spannungen aufbaut. Die Limo ist da um einiges leiser.

Wie hast du das aus dem Kofferaum beseitigt?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:18

sitze umgeklappt, seitenwandverkleidung weg gedrückt und dichtungszeug von fenstern (ich seh zu hause nach wie das heißt ;) ) auf's metall geklebt - ich mach ein foto ;)

mein b-vecci hat nicht mal geknistert *heul* rückschritt statt fortschritt...

Hallo,

Knackgeräusche im Cockpit sind lästig und schwer aufzufinden. Insbesondere die Behebung macht es notwendig, das Cockpit auseinanderzunehmen. Davor schreckt jeder Mechaniker zurück, da das Risiko besteht, das es hinterher schlimmer wird. Man kann etwas machen, z.B. Dämmung oder dergleichen an die richtigen Stellen setzen. Da Plastik noch etwas arbeitet (Weichmacher verflüchtigen sich), kann das durchaus irgendwann weggehen.

Das Pfeifen im Motorraum ist das Wastegate des Turboladers. Das steuert diesen an und wenn man kuppelt oder eben vom Gas geht, hört man die Strömungsgeräusche. Damit wird der Turbolader geschont und das Turboloch verkleinert, da der Turbolader nicht so stark abgebremst wird, wenn er frei läuft.

Wenn es übermässig laut ist, kann der Turbo getauscht werden, das war allerdings nur bei den ersten 1.9CDTI der Fall. In der aktuellen Produktion sollte das kein Problem mehr sein.

MfG BlackTM

am 17. Mai 2005 um 14:21

zum Thema Geräusch kann ich bei meinem Signum auch noch etwas beitragen:

Immer beim Anfahren und Lastwechsel bei geringen Geschwindigkeiten (<50 km/h) war ein metallisches Klappern zu hören. Bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten war davon nichts zu hören.

Zunächst hatte ich an einen beschädigten Auspuff-Aufhänger gedacht.

Nachdem ich heute früh beim FOH war, hat man ihn (den Signum) gleich hochgenommen und alle Verschraubungen und Halter kontrolliert.

Letztendlich war/ist es eine triviale Sache.

Der Kühler ist auf Gummilagern aufgehängt, davon war eins 'trocken'. Dadurch entstand ein knarrendes Geräusch, welches sich durch die Traverse über dem Kühler metallisch verstärkt hat. Seit der Halter mit etwas Spray behandelt wurde, ist er wieder ruhig.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Mit Knackgeräuschen mußt du bei Opel mit leben. Auch der Rest ist typisch GTS da er Spannungen aufbaut. Die Limo ist da um einiges leiser.

Wie hast du das aus dem Kofferaum beseitigt?

das zeug hieß "tesa moll - schaumstoff-dichtung" und das klebst du einfach zwischen die seitenwandverkleidung und dem metall dahinter

ich hoffe, man erkennt das auf dem bild ;)

am 17. Mai 2005 um 16:00

Ja danke kann man erkennen. Hab jetzt aber Probs mit meinem Bremsen wie es aussieht :( Meine linke hintere Scheibe scheint Rillen zu haben, die rechte scheint ok zu sein. Kommt mir auch öfters so vor als würde jemand den Wagen zurückhalten/bremsen. Weiters hör ich seit heute son komisches Rattern wenn ich lenke .. :rolleyes: Und das bei 16tkm.

am 17. Mai 2005 um 16:26

Also zum Thema Geräusche hab ich auch mal ne Frage. Ich hab das NCDC 2013 mit 4-fach Wechsler. Nun meine Frage. Immer wenn ich den Wechsler voll hab Habe ich so ein komisches knistern und knacken im Radiobereich. Ist aber nichts mechanisches am Wechsler.Villeicht durch vibrationen.Denn wenn ich den Wechsler rausnehme ist Geräusch weg.

Kann man da etwas gegen tun? Dämmung ist wohl kaum möglich zwischen den CD´s ???

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Ja danke kann man erkennen. Hab jetzt aber Probs mit meinem Bremsen wie es aussieht :( Meine linke hintere Scheibe scheint Rillen zu haben, die rechte scheint ok zu sein. Kommt mir auch öfters so vor als würde jemand den Wagen zurückhalten/bremsen. Weiters hör ich seit heute son komisches Rattern wenn ich lenke .. :rolleyes: Und das bei 16tkm.

evtl ein stein zwischen Scheibe und Bremsklotz??

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:37

BlackTM> das mit dem turbo werde ich abklären, wenn ich die neue navi-software bekomme.. danke für die info!

mal ne andere frage: das cd70 hat doch einen doppeltuner - wenn ich auf den testmodus gehe, sehe ich, welche sender die beiden tuner gerade eingestellt haben... ich denke mal, das der zweite tuner immer auf einem tmc-sender hängt?! denn "rauschfreien" empfang beschert einem die eigentliche doppeltuner-funktion nicht! oder liege ich hier falsch und bei meinem cd70 haut was nicht hin? habt ihr einen durchgehend ordentlichen radioempfang?

Gruß

Jens

am 18. Mai 2005 um 10:52

wozu braucht denn ein Radio zwei Tuner ?

Ich habe das 'alte' NCDC2013 drin und habe bei meinem Lieblingssender hier in der Gegend absoluten Top-Empfang.

Bei meinem alten Wagen hat das Radio ständig eine neue Frequenz suchen müssen, was sich durch kurze Aussetzer bemerkbar gemacht hat. Entweder sucht das Radio nicht mehr so häufig, oder die Aussetzer durch den Frequenzwechsel merkt man nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:59

der zweite tuner sucht in "ruhe" den beste frequenz für den empfang - perfektes rds ;)

oder der zweite tuner empfängt permantent tmc - großes problem den alten radios, da nicht jeder sender tmc überträgt und die funktion nicht optimal nutzbar war!

Deine Antwort