Geräusche von Lüftung?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo an alle C-Klasse-Spezialisten!

Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage:

Seit einiger Zeit gibt meine Lüftung (C 180, Bj. 94) hin und wieder komische Geräusche von sich.
Das ganze beginnt etwa nach einer halben Stunde Fahrzeit und hört sich ungefähr so an wie das Zirpen einer Grille!?! Auf jeden Fall ist das Geräusch ganz schön laut, beginnt meistens beim Durchfahren einer Rechtskurve (??) und hört auf, wenn ich die Lüftung auf 0 stelle. Bei Stellung 1 dauert es länger, bis das Geräusch wieder kommt und es ist auch nicht so laut.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht ein durchgedrehtes Lüfterrad? Abhängig von der Außentemperatur (zur Zeit ist es hier in Bayern schon meistens unter 0)?

Viele Fragen, wenig Antworten. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Zeit, das ganze meiner Werkstatt zu zeigen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich, denn dauernd das Radio lauter stellen müssen, damit dieses Geräusch übertönt wird, ist auch nicht die beste Lösung.

Danke schon mal im Voraus
Daniel

18 Antworten

Hab doch den Gebläsemotor ausbauen müssen, mit Druckluft gereinigt, und die Lager oben und unten mit Sprühöl behandelt - und funzt wieder ohne lästige nebengeräusche 🙂!

Übrigens: der Gebläsemotor ist mit vier Torxschrauben und nicht wie ich angenommen hab mit drei befestigt!

Gruß

Das Problem hatte ich auch

und das Gezwitscher war ja auch ganz lustig- bloß hat der Lüftungsmotor letzte Woche wohl das Zeitliche gesegnet und seither ist es doch etwas kalt im schönen Auto... Weiss jemand, ob in diesem Zustand noch etwas zu retten ist bzw. was das Ganze kostet?

Der Gebläsemotor kostet ca. 250,- Euros, also nicht grad günstig!

Hast du auch die Sicherung kontrolliert?

Gruß

sicherung ist ein guter tip.
kann aber auch der regler sein (bei thermatik bzw. klima)
wenn nämlich der kommutator (das teil , wo im motor die bürsten drauf laufen) durch bürstenabrieb zugesetzt wird
(ist ja graphit, also leitfähig), erhöht sich der stromfluß und alles, was mit regelei zu tun hat, kriegt kopfschmerzen (wie bei fraun ;-)
so wars jedenfalls mal bei einem italiener, den ich fuhr.

also, der regler war bei meinem benz auch schon mal kaputt. dat dingen kost ca. 250 €, nur, daß du ´ne hausnummer hast

gruß wim

Deine Antwort