Geräusche Innenraum ?!
Ein frischer Vergleich von Autobild mit dem Kia Sorento haut folgenden Absatz raus.
Der Tayron wirkt sorgfältig zusammengebaut
Auf Rumpelstrecken und Kopfsteinpflaster bleibt das große VW-SUV ausgesprochen leise. Bemerkenswert auch die fast völlige Abwesenheit von Windgeräuschen auf der Autobahn bis hin zum Höchsttempo. Es erscheint uns deutlich sorgfältiger zusammengebaut als die letzten Tiguan-Exemplare, die wir im Test hatten
Ich hoffe, dass es an den 20Zoll Reifen liegt, aber bei schlechten Straßenzuständen ist es derart laut, dass man sich bei nur 50 km/h konzentrieren muss, um zu verstehen, was eine Person auf der Rückbank gerade sagt.
Wenn man bei Regen mit 130 km/h auf der Autobahn auf der Rückbank sitzt, hat man das Gefühl, als befände sich ein Loch im Unterboden – so stark sind die Wassergeräusche.
Bei einer Probefahrt mit einem anderen Tayron trat die gleiche Lautstärke auf. Leider waren auch dort 20-Zoll-Reifen montiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Stand der Technik ist…..selbst bei den 20 Zoll
Echt ärgerlich
12 Antworten
Ich erinnere mich noch dran das meine Frau gesagt hat das der Tayron auf der Autobahn hinten laut war. Wir wurden vom Autohaus nach WB gebracht zur Abholung. Das war ein Tayron Hybrid mit 20 Zoll Reifen. Sie konnte nicht verstehen, was ich mit dem Fahrer erzählt habe. Aber es hatte nicht geregnet. Gibt es nicht extra so eine Sprachverstärkung mit Mikrofon nach hinten?
Welchen Motor habt ihr?
Ich habe den 2.0 TSI mit der Standard 17" Bereifung bestellt. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die 20mm pro Reifen so einen Unterschied bei den Abrollgeräuschen machen können, dass man es auch subjektiv merkt.
Also ich habe die 18 Zoll Reifen drauf, wir sind sehr zufrieden auch mit Lautstärke usw.
Meine Frau sitzt mit unserer Tochter meistens hinten und wenn wir uns unterhalten, in normaler Lautstärke und ohne elektronische Sprachverstärkung (ist generell bei mir immer aus, weil der Hall im Auto unerträglich ist), ist es alles sehr gut zu verstehen und nicht laut.
Wir sind von der Akustik sehr zufrieden und können uns dort nicht beschweren.
Ich habe ebenfalls den 2.0 TSI, und dass es nur an den 20 mm liegen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dass man sich bei normaler Fahrt oder auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit nur noch über die Sprachverstärkung verständigen kann, war sicher nicht das Ziel von VW
Der Skoda Kodiaq I ist deutlich leiser bei den Abrollgeräuschen bei mittelmäßigen/älteren Fahrbahnbelägen
Bei gutem Asphalt und hoher Geschwindigkeit liegt der Tayron klar vor.
Verstehen das nicht -,-
Moment, war das etwa kein Scherz mit der Sprachverstärkung?
Ich dachte so etwas gibt es nur in Hubschraubern. 😁
Zitat:
@ToniX20SE schrieb am 16. Juni 2025 um 11:13:27 Uhr:
Moment, war das etwa kein Scherz mit der Sprachverstärkung?
Ich dachte so etwas gibt es nur in Hubschraubern. 😁
Sprachverstärkung ist mir neu. Wie stellt man das ein?
Die Sprachverstärkung lässt sich in den Klangeinstellungen unter „Lautstärke“ oder ähnlich aktivieren/deaktivieren.
Ganz neu ist diese Funktion allerdings nicht, die Sprachverstärkung existiert meines Wissens bereits seit 2016, als der Kodiaq erstmals vorgestellt wurde.
2015 seinerzeit beim neuen Touran II gab es auch die elektronische Sprachverstärkung, ob davor bereits andere Modelle wüsste ich nicht.
Zitat:@Daniel1808 schrieb am 16. Juni 2025 um 10:14:04 Uhr:
Also ich habe die 18 Zoll Reifen drauf, wir sind sehr zufrieden auch mit Lautstärke usw.Meine Frau sitzt mit unserer Tochter meistens hinten und wenn wir uns unterhalten, in normaler Lautstärke und ohne elektronische Sprachverstärkung (ist generell bei mir immer aus, weil der Hall im Auto unerträglich ist), ist es alles sehr gut zu verstehen und nicht laut.Wir sind von der Akustik sehr zufrieden und können uns dort nicht beschweren.
Ich habe zwar die 19 Zillertal drauf ((LingLong), kann aber definitiv sagen das der Tayron bedeutend leiser ist vorne als der Tiguan. Habe ebenfalls die Sprachverstärkung abgestellt. Das Thema gab es schon einmal hier. Ich muss mal meinen Sohn fahren lassen und mich probehalber hinten rein setzen.
Zitat:@FPH schrieb am 16. Juni 2025 um 14:43:56 Uhr:
Zitat:@Daniel1808 schrieb am 16. Juni 2025 um 10:14:04 Uhr:Ich habe zwar die 19 Zillertal drauf ((LingLong), kann aber definitiv sagen das der Tayron bedeutend leiser ist vorne als der Tiguan. Habe ebenfalls die Sprachverstärkung abgestellt. Das Thema gab es schon einmal hier. Ich muss mal meinen Sohn fahren lassen und mich probehalber hinten rein setzen.
Sollte 19 Zoll heißen. Mit dem Handy darf das mal passieren.
Zitat:
@deesee schrieb am 16. Juni 2025 um 14:20:03 Uhr:
Die Sprachverstärkung lässt sich in den Klangeinstellungen unter „Lautstärke“ oder ähnlich aktivieren/deaktivieren.
Ganz neu ist diese Funktion allerdings nicht, die Sprachverstärkung existiert meines Wissens bereits seit 2016, als der Kodiaq erstmals vorgestellt wurde.
Also besser die Sprachverstärkung deaktivieren?
Ich kann das nicht bestätigen. Fahre 20Zoll auf meinem e-Hybrid und die Dämmung und entsprechend Lautstärke im Innenraum ist vollkommen in Ordnung. Komme vom A6. Der war nur ab 160 km/h merklich leiser als der Tayron! Bis dahin ist alles super.