ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Geräusche des Drucklagers

Geräusche des Drucklagers

Themenstarteram 20. April 2004 um 23:31

Ich habe noch eine Frage zum Focus!

Ist das normal, das man im Leerlauf bei nicht getretenem Kupplungspedal das Ausdrucklager und die Getriebewelle laufen hört?

Oder muß sich erst noch alles setzen? Der Focus hat nämlich erst 1400Km gelaufen!

Gruß:Laurel___

13 Antworten
am 21. April 2004 um 6:25

Hallo Laurel

Ich habe das selbe bei meinem Escort und ich Müsste das Drucklager ersätzen:( mach ich aber erstmal nicht den ich kann mit dem gereuch leben, ersätzt müsste es schon werden den einstellen kann man da so nichts. Ist auch in der Werkstatt ne teure sache weil das Getriebe raus muß aber wenn du erst 1400 Km hast müsste doch Garantie drauf sein?!?!?!

Hallo

Raus mit dem Drucklager, solang du noch Garantie drauf hast!!!

Grüße, Da Wernsen

Themenstarteram 21. April 2004 um 6:45

Jau danke erstmal,

habe heute eh einen Termin bei Ford,

werde das dort direkt ansprechen.

Grüße: Laurel____

am 21. April 2004 um 8:24

Hola Companeros,

bei nicht getretener Kupplung und Leerlaufstellung steht das Ausrücklager STILL !!

Alles was sich dreht ist die Kurbelwelle und die Einganswelle des Getriebes.

Manche Kupplungen klappern gerne etwas vor sich hin. Ausserdem liegt die Getriebeeingangswelle "lose" in der Kupplungsnabe,

da ja das nötig ist, damit man beim Motor/Getriebetausch und Kupplungswechsel, die beiden Teile trennen kann.

Gruß,

Achim.

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:19

Halooo !

War heute bei Ford gewesen.

Man sagte mir das das eine rein technische Sache wäre wenn das Drucklager zu hören ist.

Hydraulikmäßig kann man da auch nichts machen.

Ist angeblich auch so vom Werk kommentiert worden.

Ich bin mir aber da nicht sicher!

Habe ja selber mal Kfz-Mechaniker gelernt, aber das ist schon eine Ewigkeit her.

Bei der heutigen Technik ist eh alles anders. Das eine Getriebewelle Laufgeräusche machen kann gibts auch erst in der heutigen Zeit. Nennt man rädeln.

Wenn sie füher Geräusche gemacht hat, waren die Lager kaputt.

Und wenn das Drucklager Geräusche gemacht hat, war auch meißtens die Kupplung platt.

War selten mal Nachzustellen.

Trotzdem, ich weiß nicht ich weiß nicht !!!

Tschüssi:Laurel___

am 22. April 2004 um 11:06

Namensgebung

 

@ Laurel,

ganz Deiner Meineung,

früher war was am Arsch und heute erfinden die Hersteller einen Namen für den Zustand....

Ich wünsch mir manchmal meinen alten Käfer zurück, da hat man gespürt, wenn das Ausrücklager das brummen anfing - und siehe da, beimn Lagertausch war die Reibscheibe meist genauso fertig. Da hat sich der Motorausbau immer gelohnt.

Heute kannste alle 3 Monate Einzelteile für € 30 bei einem Montageaufwand von € 300 austauschen.

Das nennt sich dann "Lifecycle-timeout"

Gruß,

Achim.

Themenstarteram 22. April 2004 um 20:29

Hi Achim,

genau so ist das.

Ich hatte mal einen BMW. Da war eine Klammer für die Kipphebelfixzierung kaputt, das Teil kam in DM 1,20 und der Einbau sollte 120 kosten.

Ventildeckel abbauen, Spiel für den einen Zylinder nachmessen, neue Dichtung und das wars.

Einfach lächerlich, oder ???

Aber nen bissel kann ich noch alleine!

Tschüssi: Laurel___

Also die Kupplung konnte man bei meinem KA auch vom ersten Tag an klappern und rädeln hören wenn sie nicht getraten war im Leerlauf im Stand. War über 85000km und 4 Jahre unverändert das Geräusch.

Mein Opel Corsa den ich jetzt hab macht das übrigens auch, insofern scheint es ein ganz normales Geräusch der heutigen Getriebekonstruktion zu sein.

Der Ford Meister meinte damals man könne das beim KA nur so gut hören weil der innen kaum Verkleidet und entsprechend schlecht akustisch isoliert wäre, auch zum Motorraum hin, prinziüiell gäbe es diese Geräusche aber bei allen Motoren,biem einen hörbar, beim anderen nicht.

Themenstarteram 22. April 2004 um 21:26

Hi AndreV,

genau dieses wurde mir auch gesagt.

Aber trotzdem ist das doch Schei.....!

Weil irgendwie, wenn das Drucklager mal mehr oder weniger mitläuft, doch alles eher fratze geht.

Oder nicht???

Meißtens immer wenn die Garantie gerade abgelaufen ist!!!

Gruß:Laurel___

am 23. April 2004 um 7:41

Das Ausrücklager dreht nicht mit!

 

Ne, ne, nochmals,

keine Sorge, das Ausrücklager rödelt nur dann mit,

wenn Ihr an der Ampel auf dem Kupplungspedal stehen bleibt!

Diesen Fehler machen alle, die sich über den frühzeitigen Verschleiß ihres Ausrücklagers beklagen.

Ich hab gerade einen nagelneuen Fiesta Diesel als Ersatzfahrzeug - cooles Drehmoment, wenig Geräuschdämmung - ich würde wahnsinnig werden.

Der klappert und rackelt im Leerlauf auch aus dem Getriebebereich.

Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg,

und das ist auch gut so.

Erst wenn beim Kupplungstreten ein Surren, Brummen oder Jaulen zu hören ist (aber kein Klappern), dann ist das Ausrücklager hin.

Gaaanz ehrlich.

Achim.

Themenstarteram 23. April 2004 um 20:08

Ja das meine ich doch Tölz 1555/Z4004 !!!

Wenn ich nicht die Kupplung getreten habe, höre ich die Welle und das Lager laufen.

Trete ich die Kupplung, sind die Geräusche weg.

Das ist logisch.

Aber wenn ich doch bei nicht getretener Kupplung das Ausrücklager laufen höre, gehe ich doch davon aus, das das Lager mitläuft.

Klartext, das Lager berührt den Kupplungsautomaten, oder?

Und das darf doch normalerweise nicht sein.

Das Ausrücklager hat den Kupplungsautomat nur zu berühren wenn ich die Kupplung trete!!!

Man nennt es doch auch Kupplungsspiel, das ist der Abstand zwischen Automat und Lager.

Nur bei älteren Autos, die noch Seilzug haben kann man den Spielraum einstellen.

Spannt man das Seil, kommt das lager an den Automat, lockert man das Seil, entfernt sich das Lager vom Automat und schleift quasi nicht mit!!!

Nur bei den Hydraulik-Kupplungen kann man nichts einstellen, und das ist ganz einfach das Problem das man das Ausrücklager hört..............................

Oder sehe ich da irgendwas verkehrt ????????????????

Gruuuuuuuuuuß: Laurel____

am 24. April 2004 um 0:06

Sorry Laurel, war ned blöd gemeint!

Auch bei einer hydraulischen Kupplung gibt es Spiel.

Das muß Ingenieurseidank nicht mehr eingestellt werden.

Je nach Typ 0,5 bis 2 cm (ganz schön viel).

Ich hab jetzt 22 Jahre Autokacke erlebt und einen Teil davon brav studiert (mit Dipl., aba ned weitesagen!)

Wenn Dein Focus nicht gerade 150.000 km hinter sich hat, dann kehrt der Nehmerkolben der Kupplungshydraulik auch wieder dahin zurück, wo sein Ruhezustand ist. Und da ist genug Spiel.

Ausserdem gibts bei manueller Schaltung keinen Kupplungsautomaten. Das Ausrücklager sieht aus wie ein Donut, nur halt aus Metall.

Dieser Donut wird mit Hilfe von Seilzug oder Hydraulik mit einem Hebel (Gabel) gegen die Aufnahmefläche der Kupplung gedrückt.

Heute sind das meist geschlitzte Tellerfedern.

Wenn Du beim Einkuppeln nix mehr hörst, ist alles OK.

Neue Lager (wie alt ist Dein Focus?) hört man nicht, das wäre ja noch schöner!

Also bleibt nur das Schlabbern oder Klappern der unbelasteten Kupplungs-Welleneinheit.

Das ist nicht schön, aber normal.

Wenn nicht, darfst Du meine neues Verdeck aufschlitzen, ehrlich!

P.S. Tölz 1555 ist in der Presse,

Tölz 4004 gerade zugelassen, aber ich mach keinen neuen User hier.

Schönes Wochenende,

Achim.

Themenstarteram 24. April 2004 um 12:12

Hallo Achim, ebendfalls ein schönes Wochenende!

Der Focus hat 1500Km gelaufen, ist quasi NEU !

Aber ist es beim Schaltgetriebe nicht der Automat, und beim Automatik der Wandler ???

Erst das Schwungrad, darin liegt die Scheibe, und auf der Scheibe sitzt der Automat, und dahinter sitzt dann das Ausrücklager.

Und durch diesem Gewirrwar führt die Welle vom Getriebe bis zum Motor. Oder nicht?

Tschüssi:Laurel____

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Geräusche des Drucklagers