ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche beim Lenken im Stand und in Kurven

Geräusche beim Lenken im Stand und in Kurven

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:05

Mahlzeit,

mir ist seit heute was aufgefallen an meinem W211. Nach der Arbeit bin ich zum einkaufen gefahren und anschließend nachhause. Und dann ist mir bei der Rückfahrt an der Ampel aufgefallen das wenn ich das Lenkrad leicht nach links bewege ein komisches knarzen oder quietschen kommt (Laut meinem Gehör vorne Links). Habe im Anhang eine Aufnahme davon weil es schwer zu beschreiben ist. Manchmal kommt das Geräusch auch in Kurven. Außerdem wenn ich Schritttempo fahre und sehr ruckartig Slalom fahre kommt ein dumpfes Klack Geräusch. Hatte das erst beschriebene Geräusch bisher immer nur ab und zu beim ausparken bei Volleinschlag. Aber habe mir dabei wenig gedacht deswegen hab ich es ignoriert. Aber jetzt kam halt das dazu wie im Video zu sehen und halt in den Kurven. Habe den Wagen dann mal abgestellt und es nochmal nach 3 Stunden probiert wo der Motor etwas Kühler war (ca. 50 °C). Das Geräusch war plötzlich komplett weg. Habe auch wieder das im Stand probiert und es war nichts. Doch als er warm war hat es wieder angefangen und ich habe das Video aufgenommen.

Hoffe einer hat eine Idee. Habe auch schon im Forum durchsucht aber ich habe keinen Thread gefunden der meinem Geräusch ähnelt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2021 um 17:08

20 Traggelenk unten

100 Federlenker

140 Querlenker unten

200 Querlenker oben

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 18:03

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:08:35 Uhr:

20 Traggelenk unten

100 Federlenker

140 Querlenker unten

200 Querlenker oben

Danke für das Bild jetzt hab ich es gecheckt. So müsste bei dem Modell im Anhang zb der Federlenker mit Traggelenk unten aufeinmal montiert sein bzw. ein Bauteil. Weil du ja geschrieben hast das du beides getauscht hast. Sorry das ich soviel hinterfrag ich kenne mich damit echt nicht aus.

Edit:// vergessen das Bild im Anhang zu packen

Federlenker

Dann lass mal deinen Privaten Mechaniker ran ;)

Beim Tieferlegen wurden hoffentlich alle Buchsen in K0 Lage neu verschraubt und das Fahrwerk vermessen.

Sonst stell dich gleich auf eine Komplette Überholung der VA ein.

Schaut dann so aus:

20190621
am 27. Mai 2021 um 20:22

Zitat:

@ThomasScholl schrieb am 27. Mai 2021 um 20:03:54 Uhr:

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:08:35 Uhr:

20 Traggelenk unten

100 Federlenker

140 Querlenker unten

200 Querlenker oben

Danke für das Bild jetzt hab ich es gecheckt. So müsste bei dem Modell im Anhang zb der Federlenker mit Traggelenk unten aufeinmal montiert sein bzw. ein Bauteil. Weil du ja geschrieben hast das du beides getauscht hast. Sorry das ich soviel hinterfrag ich kenne mich damit echt nicht aus.

Edit:// vergessen das Bild im Anhang zu packen

Beachte, dass du ein W211 fährst. Dein Anhang zeigt eins für den W205 bzw. W213... lass dir die richtige Teilenummer geben.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 5:54

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. Mai 2021 um 20:23:38 Uhr:

Dann lass mal deinen Privaten Mechaniker ran

Ja sowieso lass ich das machen. Das einzige was ich selbst am Auto mache ist den Duftbaum wechseln ;D

Ich werde morgen oder am Dienstag zum Mechaniker gehen und er schaut sich das an. Wenn der Fehler gefunden ist bestell ich die Teile und melde mich nochmals.

Außerdem sind langsam meine bremsbeläge und Scheiben fällig. Lohnt sich das Set von ATE mit gelochten Scheiben?

Gelochte Scheiben sind ja auch beim AMG Sportpaket vom Werk aus auf der VA inklusive

 

Aber beachte unbedingt dass man dazu keine Keramik Bremsbeläge verwenden soll!

Zitat:

@ThomasScholl schrieb am 27. Mai 2021 um 20:03:54 Uhr:

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:08:35 Uhr:

20 Traggelenk unten

100 Federlenker

140 Querlenker unten

200 Querlenker oben

Danke für das Bild jetzt hab ich es gecheckt. So müsste bei dem Modell im Anhang zb der Federlenker mit Traggelenk unten aufeinmal montiert sein bzw. ein Bauteil. Weil du ja geschrieben hast das du beides getauscht hast. Sorry das ich soviel hinterfrag ich kenne mich damit echt nicht aus.

Edit:// vergessen das Bild im Anhang zu packen

So ist es nicht .

Der Federlenker auf deinem Bild ist nicht für den W211. Beim W211 ist es genau umgekehrt wie auf dem Foto. Das Traggelenk (unten) sitzt im Achsschenkel und nicht im Federlenker.......das ist eigentlich die unschönere Variante, da du zum Ausdrücken vom TG dieses Spezialwerkzeug brauchst.....

Ich hatte das, war OK:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Ist nicht lieferbar, das sollte gehen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Kurze Info- meine Tragegelenke oben waren nach 12 jahren und 189 TKM noch TOP. Unten links auch noch TOP. Unten rechts das hatte etwas Spiel aber ohne knarzen.

Grüße Thomas

PS: Federlenker W211 (Bild 2 - links):

 

Federlenker w211
Federlenker w211
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:05

Servus hier bin ich wieder. Ich war am Donnerstag beim Mechaniker. Das Geräusch kommt eindeutig vom linken Spurstangenkopf. Wir haben die Stange gedreht und gewackelt und es kam eindeutig das Geräusch aus dem Gummigelenk. Wir haben trotzdem für beide Seiten ein neuen spurstangenkopf bestellt da ich mir die Kosten an der Spureinstellung spare, sollte die andere Seite in nächster Zeit auch kaputt gehen. Außerdem war an der rechten Seite noch die Koppelstange kaputt. Da ist das Gummi am Gelenk aufgeplatzt und es kam irgendeine Flüssigkeit raus. Die haben wir auch direkt mit bestellt. Am Freitag wird alles getauscht und ich schaue das ich direkt danach irgendwo einen Termin finde zum Spur und Sturz einstellen lassen. Dann melde ich nochmal ob das Geräusch endgültig weg ist, was ich natürlich auch glaube.

Viel Erfolg - mein Spurstangenkopf hatte sich nur beim Überfahren einer Kante z.B. An einer Einfahrt als "Plonk" geäußert.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:59

Servus,

die Spurstangenköpfe wurden am Freitag getauscht und das Knarz Geräusch ist weg. Bremsen wurden hinten auch komplett neu gemacht von ATE (nicht die gelochten). Und ich bin echt sehr zufrieden damit. Morgen gehe ich noch zur Spureinstellen bei einem anderen privaten Mechaniker. Ist echt gut solche Leute zu kennen die für ein bisschen Alkohol alles hin kriegen.

Aber aufjedenfall vielen Dank für alle Antworten in diesem Thread und das ich mich nun in der Materie etwas besser auskenne.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

 

auch ich habe genau das selbe Geräusch, sowohl beim fahren als auch im Stand beim Drehen des Lenkrads.

 

Ich wäre Dir dankbar wenn du sagen könntest woran genau es lag.

 

Beste Grüße

Jetzt soll sich jemand unter das Auto legen und der andere dreht oben mal eben eine viertel Umdrehung links rechts links rechts.

Dann kannst du die Spurstangenköpfe perfekt überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche beim Lenken im Stand und in Kurven