Geräusche bei unebenen Straßen

Mercedes GLC X254

Hallo,

sobald ich auf unebenen Straßen fahre habe ich im hinteren Bereich ein Poltern (Türen, Heckklappe, Rückbank, etc.?). Kennt jemand ähnliches Problem?

54 Antworten

Zitat:

@MD1971 schrieb am 17. August 2023 um 17:28:32 Uhr:

Hallo,

sobald ich auf unebenen Straßen fahre habe ich im hinteren Bereich ein Poltern (Türen, Heckklappe, Rückbank, etc.?). Kennt jemand ähnliches Problem?

Habe genau das gleiche Problem außerdem macht die Türverkleidung hinten Geräusche bei unebenen Straße.Habe morgen Nachmittag ein Termin beim Händler, hoffe der findet den Grund.

Ich habe das Problem ebenfalls. Mein nächster Termin findet am 5.11. Statt.Ich hoffe inständig, dass das Poltern dann behoben werden kann. Besonders schlimm ist es auf Kopfsteinpflaster.
Grüße Nieger

Ich hatte die Woche ein Termin beim Händler weil die Türverkleidung hinten knarzt und aus dem Heckbereich ein poltern bei schlechten Straßen kommt. Außerdem macht das Panoramadach im geöffneten Zustand Geräusche. Auto Montag Abend hingebracht und Mittwoch Abend geholt. Ergebnis: Türverkleidung Nix festgestellt angeblich alles gut. Poltern Nix festgestellt. Panoramadach wurde ein Windabweiser getauscht. Habe die Tage eine C Klasse Kombi gehabt ist ja die gleiche Plattform und der Innenraum ist auch gleich. Da war kein poltern oder knarzen zu hören. Bin wirklich enttäuscht von dem Service. Dann wollte man mir noch 240€ für einen Leihwagen berechnen.Ich dachte wäre Garantie? Angeblich arbeiten die unter 2 Stunden dauern muss kein Wagen zur Verfügung gestellt werden.Das Fahrzeug war aber fast 3 Tage da und dann angeblich nur 2 Stunden Arbeit? Haben uns dann auf 80€ geeinigt aber finde ich eine Unverschämtheit. Muss mir jetzt überlegen was ich mit den Geräuschen mache, in der Preisklasse erwarte ich etwas anderes.

Der Termin am 5.11. zog sich bis zum 9.11. und verlief …. ohne Ergebnis. Nach der Ursache für das Piltern wird intensiv geforscht, aber eine Lösung für das Problem ist nach wie vor ausständig. Nächster Termin ist nächste Woche. Ich gebe dir Hoffnung nicht auf.

Ähnliche Themen

Finanzchef Harald Wilhelm: "Wir schauen definitiv die Kostenseite an". Es reiche aber nicht, die Kosten zu senken. Es gelte auch, mehr Potenzial aus den Pkw-Modellen herauszuholen.

Hallo Allerseits,

ich fahre auch einen Mercedes GLC 300de, BJ 2023, und habe dasselbe Problem mit dem Poltern im Bereich der Hinterachse. Ich bilde mir ein, dass das mit der AIRMATIC zusammenhängt, wenn ich die Fahrzeughöhe einstelle, kommt das Geräusch hin und wieder vor.

Ich habe auch ein Video aufgenommen, um das Problem konkret zu demonstrieren. Folgende Passagen im Video sind relevant, da fahre ich über eine Unebenheit und die Geräusche sind sehr nervig:

19-25 (Rückwärtsfahren)
33-36
46-49 (Rückwärtsfahren)
50-1:01
1:07-1:10 (Rückwärtsfahren)
1:14-1:17

https://www.youtube.com/watch?v=gHKadZ2LVLs&t=50s

Entspricht das ungefähr euren Geräuschen?

So, diese Woche durfte ich ihn wieder in Empfang nehmen, meinen GLC 300de. Nach geschlagenen 4 Wochen in der Werkstatt für den letzten Aufenthalt, sind die Poltergeräusche beseitigt. Was alles gewechselt wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber die NL Mannheim weiß jetzt, was in diesen Fällen zu tun ist und hat sich auch in anerkennenswerter Weise um die Behebung bemüht. Anscheinend bedurfte es vieler Gespräche mit der Technik in Berlin bis hin zur Entwicklung in Stuttgart und dem Versand von Spezialwerkzeug. Da ich in der Zwischenzeit die Gelegenheit hatte, Vergleichsfahrzeuge, sowohl mit Stahlfahrwerk (GLC 220d), als auch mit Luftfederung (GLC 300e) zu fahren, kann ich feststellen, dass das Luftfahrwerk zwar insgesamt einen besseren Federungskomfort bietet, aber zumindest bei schlechtem Fahrbahnbelag etwas lauter ist als das Stahlfahrwerk. So wie es jetzt nach der Reparatur ist, wäre dies aber kein Grund für eine Reklamation gewesen.
Grüße Nieger

Leider fängt das Dröhnen auf Kopfsteinpflaster wieder an. Bei einem Auto, das einen Listenpreis von 100k aufweist, eigentlich ein NoGo.

Zitat:

@nieger schrieb am 8. März 2025 um 11:37:14 Uhr:

Leider fängt das Dröhnen auf Kopfsteinpflaster wieder an. Bei einem Auto, das einen Listenpreis von 100k aufweist, eigentlich ein NoGo.

Bei mir das gleich Problem. Aber werde mich damit wohl abfinden. Seit dieser Woche knackt auch wieder das Panoramadach bei unebenen Straßen bei geöffnetem Zustand. War deshalb schonmal beim Händler aber anscheinend wurde das Problem nicht richtig behoben

Klappern links hinten bei holprigen Straßen.

Glc 250 4MATIC BJ 2017.

Nachdem ich die Rücksitzlehne eine Position nach vorne verstellt habe waren die Geräusche weg.

Deine Antwort