ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Geräusche aus der Lenksäule

Geräusche aus der Lenksäule

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 11:59

Hallo zusammen,

beim meinem GLE 400d (EZ 10/2019) sind nach ca. 6 Monaten plötzlich Geräusche aus dem Bereich der Verkleidung der Lenksäule aufgetreten. Es quietscht und knarrt bei jeder Bewegung immer etwas.

Ich habe das bereits bei jedem Werkstattaufenthalt bemängelt aber ohne wirklichen Erfolg.

Das das ein häufigeres Problem?

Konnte es schon bei jemandem von euch behoben werden?

Ich habe mal gehört, dass die Werkstatt für die Behebung von Geräuschen kein Geld bekommt.

Dann wäre es kein Wunder wenn sich der Einsatz in Grenzen hielte.

Schon einmal lieben Dank im Voraus und noch einen schönen Feiertag!

Viele Grüße!

Thomas

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche Problem, dass während der Fahrt auf einmal das Motorgeräusch lauter wurde und ich bei Lenkbewegungen ein knarren hörte. Im Stand habe ich ohne Motor das Lenkrad schnell hin und her bewegt. Hier konnte man deutlich ein Geräusch hören, dass auf ein verkannten der Lenksäule hinwies.

In der Vertragswerkstatt wurde nach kurzem Hinweis und Blick zur Spritzschutzwand, aus Motorsicht und auch nach abschrauben der Bodenverkleidung, ein Defekt der Spritzwanddurchführung festgestellt. Ein schwarzer Kunststoffring, der arretiert wurde hatte sich gelöst und gleitete aus der Spritzschutzwand. Die Lenksäule scheuerte direkt an der Spritzwand und die Lenksäule verkantete sich bei den Lenkbewegungen. Die Durchführung wurde ausgewechselt und schon war das Motorgeräusch erheblich leiser.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 10:51

Hallo Wo_Sch,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dass das Geräusch nicht von der Verkleidung kommt sondern das Problem direkt aus der Lenksäule oder sich sogar vom Rest des Fahrzeugs überträgt.

Ich muss da mal weiter forschen.

Das Motorgeräusch ist bei mir nicht lauter geworden.

Insofern ist es wahrscheinlich bei mir etwas anderen.

Aber sonst scheint es ja kein bekanntes häufiges Problem zu sein.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Geräusche aus der Lenksäule