Geräusch vom Riementrieb ohne Riemen
Hallo Gemeinde,
an meinem S70 T5 hat die Servopumpe grausame Geräusche gemacht. Um zu testen, ob das Geräusch weg war, habe ich den Riemen abgenommen. So weit, so gut. Servopumpe und Riemenspanner sind defekt, neue Teile bestellt, kein Problem.
Jetzt ist mir aber noch ein kratzendes Geräusch aufgefallen, obwohl der Keilrippenriemen runter war.
Hier ist das Geräusch:
https://youtu.be/7-N4JdW1zZs?si=LbUc95tCrX9fS7d7
Dazu meine Frage:
Hatte schonmal jemand dieses Geräusch? Kann das die Riemenscheibe, doch eher der Zahnriementrieb oder sogar etwas am Motor sein? Leistung hat der Wagen und läuft vernünftig.
Danke im Voraus!
5 Antworten
Ich höre da genau gar nichts Unauffälliges…
Evtl die umlenk.oder spannrolle des Zahnriemens. Wie alt ist das Zeug?
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 18. Mai 2025 um 08:32:50 Uhr:
Evtl die umlenk.oder spannrolle des Zahnriemens. Wie alt ist das Zeug?
Hi, Zahnriemen ist von 2019, hat aber erst 20tkm gelaufen.
Kann man das so lassen bis der Zahnriemen eh fällig ist?
Naja ne Garantie hast du nie das es bis Ablauf hält. Mein Zahnriemen war letztlich mindestens 17 Jahre verbaut, weil ich es immer geschoben hatte, trotzdem der neue bereits da lag. Ich kann dir sagen, das meine Lager keine Geräusche machten, aber gut waren sie nicht mehr. Auch die wasserpumpe hatte schon Spiel. Ich hatte Glück.
Meistens sind es ja die Lichtmaschinen welche lärm machen, aber die konntest du ja ausschließen