1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Geräusch

Geräusch

Wenn ich mein Omega starte und das Radio geht an, fängt es irgendwo an zu summen, pfeifen oder so ähnlich. Schwer zu beschreiben! Wenn ich mein Radio ausschalte, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Das Geräusch ist Drehzahl abhängig, je höher die Drehzahl ist, desto lauter ist auch das Geräusch. Es ist furchtbar, da es sehr laut und nervig ist. Was kann ich machen? Was soll ich kontrollieren? Bin über jeden Hinweis dankbar, da es schlimm klingt! Ich habe keine Ahnung was es sein könnte!

23 Antworten

dieses Phänomen liegt zumeist an der masse, evtl hast du einen massefehler oder masse schluss, lege die masse doch einmal ab und schaue ob das geräusch immer noch da ist..wenn nicht lege die masse woanders an und mache einen guten Kontakt zur Karosserie !

gruß

Christoph

Kann es nur an der Masse liegen?

mach die masse doch est einmal ab wenn es dann weg ist ist doch super, wenn nicht sehen wir mal weiter

gruß

aso ups, ja bin davon ausgegangen das er wie ich noch ein paar über radio laufen hat, sry 🙂

Ihr glaubt also, dass ich nur meine Masse von der Endstufe woanders anlegen soll. Also versuche ich es mal am hinteren Stoßdämpfer. Und kann es noch was anderes sein? Irgendetwas was viel Geld kostet?

Eigentlich kann es zumindest nichts sauteueres sein. In 90% der Fälle liegt es an der Masse, in 9,999% an den Cinchkabeln und in 0,001% an der Lima.

Gruß Stefan

Schreib du mal genau was du verbaut hast und wie es verkabelt ist. Da ich noch immer nicht weis was du überhaupt drinnen hast.

Als Front das von BOA 2.16. Als Amp eine von Crunch und der Sub von GZ. Verkabelt, ja, ganz gewöhlich! Bin über eure Antworten gespannt, da es sich merkwürdig anhört wenn ich beschleunige! Als wenn irgendeine Pumpe oder ein Teil ordentlich Druck im Motor macht, nur ist das Geräusch weg, wenn's Radio aus ist. Es klingt so, dass das Geräusch nicht aus den Lautsprechern kommt. Wird bestimmt täuschen!! Oder???

Jetzt weis ich noch nicht ob du Chinch und Strom miteinander verlegt hast oder gekreuzt.

ich konnte dieses pfeifen bei mir zuerst auch nich orten, und wenn ich mein radio auf off gestellt hab war das pfeifen auch weg ...

musst halt ma nen langsames lied anmachen mit vielen pausen wenne eins hast.

dann ma im stand das lied mittellaut hören (nich voll aufdrehen), und bisschen mit dem gas spielen. wenn sich die lautstärke des pfeifens in abhängkeit zum gasgeben ändert isses 100pro das lima-pfeifen.
dann wie gesagt gucken ob die massepunkte ordentlich blank sind und sich keine chinchkabel kreuzen bzw zu nah beieinander liegen

@ Hankofer

Ja, ich habe Strom und Chinch auf der Fahrerseite verlegt, aber bei meinem vorherigen Auto, einem Audi, hat dieses keine Pfeiffgeräusche entstehen lassen. Was kann ich machen???

dann hast du da Glück gehabt, in jedem Fall noch trennen !!!

gruß

Christoph

Wegen dem 2 Chinch-Kabel nebeneinander legen...

ein paar Wochen und Threads vorher wurde mir noch gesagt dass es nix machen würde wenn 2 oder 3 Chinch-Kabel nebeneinander liegen.

Was stimmt denn nun? Oder bezieht sich das Trennen auf Strom- und Chinchkabel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen