ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage angeschlossen...geräusche beim starten und stand

Anlage angeschlossen...geräusche beim starten und stand

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:21

Hi ich habe heute meine anlage angeschlossen. Bestehend aus einem tft touchscreen, front system, heck systam, 2 subwoofern, 2 verstärkern und einem 1,2 farad power cap.

 

Mono endstufe für subwoofer und 4 kanal für front und heck. Beides wird angesteuert vom powercap. kabeldicke passt und richtig angeschlossen ist es eigentlich auch.

Habe alle sachen angeshlossen. wenn ich den zünschlüssel rumdrehe überträgt sich irgendwie das anlasser geräusch über die boxen das ist voll laut. es ist dann acuh noch ein piepen. Im stand oder wenn der motor läuft. ich weiß nicht mehr weiter. was kann ich falsch gemacht haben?

 

mfg denis

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. September 2008 um 22:42

Noch was dazu. strom ist auf der beifahrerseite und masse unter dem hinteren beifahrer sitz. dann habe ich noch dort wo das stromkabel ist ein lautsprecherkabel verlegt vom verstärker hinten nach vorne.

auf der anderen seite laufen 2 mal chinch und ein lautsprecherkabel wiederrum vom verstärker hinten nach vorne fahretüre.

 

Das piepen oder surren wie ich es auch immer nennen soll ist auch wenn ich die lautsärke auf 1-3 habe sobad ich darüber hinausgehe im stand geht das geräusch weg.

beim motor starten fängt es dann richtig an das geräusch vom anlasser wird übertragen über alle boxen gleichzeitig mit dem piepen und den anderen geräuschen. habe ich vielleich die kabel falsch gelegt?

Versuch mal die Masse vom Vorverstärkerausgang aufs Radio zu brücken. Ich hatte erst vor kurzem das selbe Problem wie du. Klingt so, als wäre die Cinchmasse vom Radio defekt.

Sollte auch lauter werden, wenn du Gas gibst, klingt wie ein Turbo. Kommt von der Lima.

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:07

was heißt die chinchmasse vom radio kaputt. es ist ein neues radio erst paar tage alt

Meins war auch erst ne Woche alt. Ist halt kurzzeitig mal Strom drüber geflossen und schon ist der Vorverstärkerausgang kaputt. Sind Sau empfindlich.

Es kann auch etwas anderes sein, aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich würde auf jeden Fall erstmal die Masse aufs Gehäuse brücken, dauert nur 1-2 Minuten, bevor du die ganze Anlage auseinandernimmst. Hat auch keinen Einfluss auf die Garantie.

Nimm dir einfach ein Stück dünnes Kabel (zum Beispiel Remoteleitung), wickel das um einen der Vorverstärkerausgänge rum und steck dann das Cinchkabel drüber. Das andere Ende von dem Kabel machste um eine Schraube am Radio rum, hauptsache irgendwas am Gehäuse, was als Masse dienen kann. Dann probierst nochmal aus, müsste dann eigentlich besser werden. Es reicht wenn du das an einem der Vorverstärkerausgänge machst.

Generell auch mal den Massepunkt von den Endstufen prüfen, muss blitzblank sein, kein Lack drauf, alles runter. Evtl. mal nen anderen Massepunkt versuchen.

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:21

Und wie kann das passieren das dieses besagte teil nicht mehr funtioniert. irgendwie verstehe ich nur bahnhof. kenne mich da noch nicht so aus ich weiß auch nciht welchen ausgang du meinst. kannst du mir das vereinfacht erklären oder hast du vllt icq?

Als erstes solltest du mal den Massepunt von den Stufen prüfen. Also da, wo du dein Massekabel an die Karroserie drangemacht hast. Muss wie gesagt blitzblank sein. Auch mal nen anderen Massepunkt testen, am besten irgendwas am Gurtschloss.

Vorverstärkerausgänge sind die Teile hinten am Radio, wo man die Cinchkabel reinsteckt. Und du bist sicher, dass alles richtig angeschlossen ist? Hast du die Anlage selbst eingebaut? Wenn ja, dann lass besser mal jemanden drüberschauen der Ahnung hat, bevor du was machst.

Macht das Radio auch Geräusche beim Titelwechsel? Also, wenn du den CD-Player lesen hörst aus den Lautsprechern während Liedwechsel, und beim Gas geben die Lima laut surrt, dann sind es 95% sicher die Vorverstärkerausgänge.

Im Zweifelsfall, wie gesagt, mal Hilfe suchen bei jemandem, der Ahnung hat.

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:48

Ja ich habe sie selber eingebaut. alles war ok und als ich die letzte box montiert hab. dann aufeinmal beim verkleidung drauf machen haben diese störgeräusche angefangen. ja das masse kabel ist unterm gurtschloss hab ja schonmal in meinem corsa ne anlage drin gebabt. da ging alles. stromkabel hab ich nur einmal strom und einmal masse die laufen dann zum powercap und dann vom powercap 2 masse und 2 plus zu den endstufen. ja das muss schon richtig sein alles was auf plus kam kam auf plus und minus auf minus beide verstärker geben grünes licht. ich habe 2 rear und 2 fron chinch und eins fürn subwoofer den ich mit nem stecker gesplittet hab.

hmmmmmmmmmmmm ich weiß einfach nicht weiter. muss ich das radio umtauschen dann oder?

Themenstarteram 4. September 2008 um 1:15

War jetzt nochmal in der garage. also an den verstärkern sind beide grünen lichter an. egal ob ich in front rear, back rear oder subwoofer anschluss hab alle getestet immer kommt das geräusch auch im stand wenn ich ein clip abspiele. ich höre wie die cd bzw dvd lädt. das anlasser geräusch beim starten ist immer noch. ob das geräusch beim gasgeben auch ist kann ich um die uhrzeit nicht testen aber ich denke mal das ist auc so. falls ihr noch andere tipps habt schreibt sie mir bitte...

Ich werde versuchen mal zu nem fachgeschäft zu gehen und das mal einen profi anschauen lassen. Ich halte euch auf dem laufenden...

Also, ich denk immer noch, dass du dir wahrscheinlich irgendwie die Vorverstärkerausgänge zerschossen hast. Alternativ ein schlechter Massepunkt für die Amps, wenn man aber schon die CD's lesen hört, dann ist es am wahrscheinlichsten das Radio.

Aber, ja, fahr mal beim Fachhändler vorbei, der kann das sofort feststellen. Im Falle von defekten Cinchausgängen ist es manchmal schwierig mit der Garantie, weil da fast immer ein Fehler in der Benutzung die Ursache ist. Aber gerade bei Markenfirmen wird es dann meistens doch wenigstens 1x gemacht. Kannst ja dann bescheid sagen, was der Händler gesagt hat.

Wenn du es dir nicht zutraust, die Masse zu überbrücken, versuch testweise einfach mal ein anderes Radio, wenn du eines rumliegen hast. Wenn die Geräusche dann weg sind, dann weist du auch bescheid.

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:03

Hi also ich komme grad vom acr. der hat gesagt meine 4kanal endstufe ist kaputt darum auch das piepen wenn ich meine boxen auf der mono laufen lasse habe ich kein piepen mehr.

jedoch als ich mein jvd radio angeschlossen habe wo ich noch nicht wusste das der verstärker kaputt ist kam das piepen bei dem radio auch. ich werde jetzt zum laden fahren und die endstufe umtauschen.

der einbau war richtig wie ich ihn gemacht habe gab nix zu meckern nur als er sah wie ich die kabel verlegt habe hat er gelacht^die diagnose dauerte 10minutenhabe 9,90 euronen bezahlt und bin jetzt schlauer echt super auskunft...

 

soll ich das dvd radio trotzdem anschließen wenn der neue verstärker drin ist oder soll ich das lassen?

Der Amp also kaputt. Ist schon gut möglich. Wenigstens ersparst du dir nun die stundenlange Such- und Austauschorgie. Wie ich halt sagte, wenn einer, der etwas Ahnung hat, direkt davor steht geht es halt viel leichter als übers Netz. Weil, gerade so piepen und surren kann 1000de Ursachen haben. Den Grund, warum die Stufe kaputt ist wusste er aber nicht?

Wenn du weist, dass der Amp defekt war und es mit einem anderen Amp geht, dann kannst du das Radio natürlich drinnen lassen. Das sollte ja funktionieren.

Dann tausch den Verstärker um und dann viel Spaß beim Musik hören ;).

Themenstarteram 4. September 2008 um 14:26

So jetzt gerade komm ich vom boomtown. nach einer stunde waten kam ich endlich mal dran. er hat mir hilfreiche tipps gegeben. ich habe gesagt das die endstufe kaputt sei dann hat er mich ausgelacht. als er sich es angeschaut hat hatte er große augen bekommen. das piepen ist sogar wenn chinch nicht angeschlossen ist. sowas hat er noch nie gehört und gesehen^^

habe ihm mein tft gezeigt und er hat gesagt ich kann das problemlos anschließen da passiert nichts. sie wollten mir einen 3500watt 4 kanal anbieten für 100euronen aufpreis. ich hb aber abgelehnt. naja jetzt muss ich mind 1monat warten bis der scheiß wieder kommt. echt doof. aber mein cousin borgt mir seine alte 4 kanal solange bis meins wieder kommt.

kabel in der front werde ich anders verlegen und alles isolieren. mein masse kabel von der batterie werde ich verdicken bzw eins zusätlich befestigen. und den masse am gurtschloss werde ich abschleifen nochmal und unter ein metallstück legen.

sonst war er eigentlich recht zufrieden wie ich es alles verlegt habe. ehrlich bis um 4uhr heute nacht habe ich fehleranalyse gemacht. jetzt weiß ichs ja. wartezeit ist halt extrem beschissen. aber das bekomme ich auch noch rum.

vielen dank für eure tipps

 

MFG DENIS

Hallo,

habe an meinem A3 8L ein ähnliches Problem... möchte ein JVC KD-LH7R an das Bose-System anschließen. Habe dazu einen Adapter gekauft, der auf 4 Cinch-Stecker geht.

Klang ist super, nur beim Liedwechsel gibts immer einen dumpfen Schlag. Habe jetzt den Tipp gelesen, dass man den Cinch-Anschluss mit der Radio-Masse verbinden soll. Das will ich morgen mal testen.

Eben hab ich aber mal schnell mit einem Multimeter gemessen, ob Cinch-Anschluss und Radio-Gehäuse verbunden sind. Ja sind sie (kein Widerstand)! Dann dürfte das ja auch nichts bringen, die nochmal per Kabel zu verbinden oder?

Sonst noch jemand einen Tipp?

edit....dat is ja n uralt Thread.

Versuch auch mal das Radiogehäuse direkt mit guter Masse zu verbinden, das Endstufengehäuse ebenso.

Durchgang, bzw Widerstand = 0 hat nicht viel zu bedeuten, bei einem 0815 Multimeter sowieso nicht. Je größer der Strom desto höher wird der Widerstand und dann komts zr Spannungsdifferenz die zu Störgeräuschen führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage angeschlossen...geräusche beim starten und stand