Geräusch im Kaltstart

Audi TT 8J

Guten Tag liebe Community,

habe mir vor ca. 1 Woche einen gebrauchten Audi TT 8J, 2.0 TFSI mit 132.000km gekauft.

Der Zahnriemen muss nun auch, was allerdings vor dem Kauf auch abgesprochen war, gemacht werden, da er ziemlich am quitschen & schreien ist..

Allerdings ist mein "Hauptproblem", derzeit der Kaltstart beim Audi.
Undzwar bekommt er die Drehzahl nicht sofort auf die 1200 sondern hat dazwischen einen kleinen "Einbruch". Aber das sieht man auch im angehangenen Video!

https://youtu.be/w_BHXBqLMuw

Kann es was mit der Batterie, dem Zahnriemen oder ähnliches zu tun haben?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Felix!

22 Antworten

Zitat:

@AudiSchrauber95 schrieb am 28. September 2015 um 16:27:04 Uhr:

Guten Tag liebe Community,

habe mir vor ca. 1 Woche einen gebrauchten Audi TT 8J, 2.0 TFSI mit 132.000km gekauft.

Der Zahnriemen muss nun auch, was allerdings vor dem Kauf auch abgesprochen war, gemacht werden, da er ziemlich am quitschen & schreien ist..

Allerdings ist mein "Hauptproblem", derzeit der Kaltstart beim Audi.
Undzwar bekommt er die Drehzahl nicht sofort auf die 1200 sondern hat dazwischen einen kleinen "Einbruch". Aber das sieht man auch im angehangenen Video!

https://youtu.be/w_BHXBqLMuw

Kann es was mit der Batterie, dem Zahnriemen oder ähnliches zu tun haben?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Felix!

Ich habe auch das Problem,haben Sie eine Lösung bekommen?bitte schreiben mir

Also meiner startet auch schlecht, habe den niedrigdrucksensor gecheckt - der ist aktuell! Seitdem lebe ich damit, gibt halt Tage da springt er sofort an, dann wiederum Tage, wo er 3-4 Umdrehungen gurgelt. Habe mich damit auch Tage oder Wochen mit beschäftigt. Wir sind nicht die einzigen. Der BWA Motor ist bekannt dafür. Und solange er beim ersten Mal auch anspringt ist alles gut. Natürlich stört es einen, mit so nem schönen Wagen loszufahren wollen - und er dann mega am gurgeln ist und die Leute sich denken, dass man ne alte Gurke hat 😁 Fakt ist, trotz neuem Sensor, neuer Batterie startet er schlecht ^^

Mein Dad hat bei mir "Motor System Reiniger Benzin" in den Benzintank reingekippt. Nach ca. zwei Wochen hatte ich keine Probleme mit dem Kaltstart mehr. Nun ist es schon ein Monat her und der Motor startet immer noch gut.

Hallo,

habe ein unangenehmes Quitschen im Kaltstart.
wir haben daraufhin Spannrolle + Keilrippenriemen getauscht leider ohne Erfolg. trat nach den ersten kalten Tagen auf ..sporalisch manchmal auch garnicht.

Das Geräusch kommt definitiv rechts neben dem Zahnriemenkasten, ist es die Wapu oder Freilauf Lima?
Jemand ne Idee?

bei 146tkm wurde der Zahnriemen bei Audi getauscht und bei 160tkm komplett Wapu + allen Rollen.
jetzt hab ich 190 drauf ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI BWA Quitschen Kaltstart' überführt.]