Geräusch hinten links VOL 2. diesmal wirklich hinten links :D

Volvo C70

Hello Forum,

ich hoffe euch friert nicht der arsch ab so wie mir ? 😁

Habe mal wieder ein geräusch an meinem C70 (Ach wie ich geräusche liebe 🙄 )

Einige kennen ja wahrscheinlich mein geräusch-theard hinten links von damals wo es dann doch nicht hinten links herkam. aber ich schwöre, diesmal ist es wirklich von hinten links 😁 kann es reproduzieren.

Also es kommt irgendwo von der radaufhängung her beim auf und abfedern. beim fahren hört man es glaube ich gut durch den kofferraum.
manchmal beim rangieren auf unebenen straßenbelag und rückwärts ist es ziemlich laut.

wenn ich per hand am kofferraum hoch und runterfeder hört man es von irgendwo aber es ist nicht so laut.

stoßdämpfer und domlager kam vor nicht so lange her alles neu vor 2, 3 jahren...

habe nochmal alle verschraubungen geprüft, alles fest.
unters auto gelegt und so ziemlich an allem gerüttelt was es zu rütteln gibt.

es kommt wohl nur beim auf und abfedern.

über zahlreiche tipps würde ich mich wieder sehr freuen 😁

grüße
gagi

Beste Antwort im Thema

Oder Diktierfunktion, dann als MP3 hier anfügen.

(Falls du nicht - wie ich - zu den Urmenschen gehörst, deren Mobiltelefon tatsächlich nur Mobiltelefon kann. 😎 )

120 weitere Antworten
120 Antworten

Sehe ich auch so wie opel-infos: das Klonk-Geräusch kommt vermutlich vom defekten großen HA Lager.

Die Federn sind angerostet, bitte tauschen, kannst du selber machen, da kann normalerweise nix passieren (kein Federspanner nötig). Der/die Anschlagpuffer ("Pimmel"😉 sitzt/sitzen schief, daher die Schleifspuren und Geräusche. Mach mal Sprühfett oder Öl dran, dann werden sich die Geräusche ändern, vermutlich sogar verstärken!! Aber dann weißt du woran du bist!

Und natürlich die Schrauben der Stoßdämpfer nachziehen!

Gibt es was neues @Gagi1911 ? War der Amazon Zusteller schon bei dir? 🙂

@lukasquindt

Jap, war schon da. Ich versuche Heute ein Video hin zu bekommen oder eventuell morgen/übermorgen

Es ist momentan wieder ziemlich mild draußen von der Temperatur, ich befürchte das man eventuell kaum etwas hören wird

Ich bin gespannt, aber ein Video hilft sicher schon mal! Paar Mal n Bordstein rauf und runter oder n Bodenwelle mitnehmen, dann passt das schon. Vielleicht sieht man in den Video auch direkt, wo das Geräusch her kommen könnte.

Ähnliche Themen

Ich hoffe es man sieht/hört etwas 😁
Bin auch gespannt was es am ende ist und wer hier im Theard richtig getroffen hat 😁

Määh. Habe jetzt alles vorbereitet und wollte die jetzt platzieren mit Blick auf die linke Feder... Aber da is nirgendwo ein geeigneter Platz hmmm

Ok, hab ein Plätzchen gefunden und bin 2, 3 minütchen eingefahren. Mal sehen ob etwas verwertbares drauf ist

Ok hier die Videos, die Position war wohl doch nicht die beste.
Und man sieht leider nicht den unteren Teil.
Von der Geräuschkulisse hört man denke ich ab und zu etwas, die Umgebungsgeräusche sind ziemlich laut.

Falls es irgendwie Probleme mit den Uploads gibt sagt mir Bescheid 😉

Video1

http://sendvid.com/d9do1agv

Video2

http://sendvid.com/9ew96rnd

Ich bin Volvoverrückt, aber es gibt noch Verrücktere als ich.
Cooles Video.
Aber ich höre und sehe nichts besonderes.
Viele Grüße.

Ja, die Temperatur war sehr mild draußen. Ein Nebeneffekt der das Geräusch sehr reduziert.

Aber vielleicht kann es der ein oder andere zum einschlafen benutzen. Mich hat das auf und abfedern sehr entspannt :-)

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 22. Februar 2019 um 18:07:59 Uhr:

Ok hier die Videos, die Position war wohl doch nicht die beste.
Und man sieht leider nicht den unteren Teil.
Von der Geräuschkulisse hört man denke ich ab und zu etwas, die Umgebungsgeräusche sind ziemlich laut.

Falls es irgendwie Probleme mit den Uploads gibt sagt mir Bescheid 😉

Video1

http://sendvid.com/d9do1agv

Video2

http://sendvid.com/9ew96rnd

Guten Abend, ich hatte nun auch endlich die Zeit mir das ganze in Ruhe anzusehen. Ich habe auch nichts deiner beschriebenen Geräusche gehört, dass sie da sind glaube ich dir aber trotzdem 😉
Vielleicht behältst du das ganze Mal im Auge, gerne auch mit Kamera und vielleicht hast du iwann demnächst dein richtiges "Klong" drauf auf der Kamera, vielleicht sind man ja direkt währenddessen was 🙂
Vielleicht beim kompletten Lastwechsel der Achse...? Also mal schräg an eine Bodenwelle stellen, also eher quer, natürlich nur bei freier Straße 😉

Was ist das rote da am Auspuffrohr oder Federteller, wusste nicht genau, wo es saß..

Zitat:

@lukasquindt ...Was ist das rote da am Auspuffrohr oder Federteller, wusste nicht genau, wo es saß....

Wunderte mich auch anfangs - scheint aber der Blick auf einen dieser 'bunten-nicht-original-Stossdämpfer' zu sein ;-) .

Das sind Koni STR.T Stoßdämpfer 🙂)

In einigen Stellen hört man es im Video. Muss später noch Mal die genaue Minute/Sekunde raussuchen.

Aber ich glaube die Feder schlägt da unten an der Halterung der Feder, was man leider nicht im Video sieht wegen dem Auspuff.

Oder das Auspuffrohr schlägt an die Feder Hmmm

Was mich auch wundert, hier hatte jemand erwähnt ob die Halterungen der Federn für Nivomat ist, weil die sehen echt verdächtig dick aus.
Aber ich hatte vorher nie Probleme damit.

Eben, nicht das eine der unteren Windungen einfach an der zu hohen Halterung reibt. Die niedrigere Halterung hat nur ca. 10 mm Höhe. Ich kann aber noch mal nachmessen. Liegt meiner Meinung nach noch im Kofferraum das Teil.

Ich hatte ja auch darauf hingewiesen, dass mit den unteren Halterungen was nicht stimmt.

Deine Antwort