Geräusch beim betätigen der Kupplung!
Hallo!
Bei meinem Volvo V40 2.0 Sport Edition 140PS, BJ/EZ 1997, 150.358 km, Schaltgetriebe, höre ich seit gestern beim betätigen der Kupplung "schleifende Geräusche" (als ob Metall auf Metall reibt). Ein Freund der Mechaniker ist, meinte, es sei bzw. würde sich nach dem "Ausrücklager" anhören, die Kupplung sei aber noch ok. Ein Wechsel der Kupplung würde nach meiner Recherche auf ca. 750 - 1.000 € kosten, mein V40 trotz der geringen Laufleisung aber nur noch max. 1.500€ wert ist, möchte ich die Kupplung NICHT mehr wechseln. Er meinte, ich solle so lange weiter fahren, bis ich keinen Gang mehr einlegen kann oder aber das Auto "stehen bleibt".
Nun zu meiner Frage: gibt es irgendeinen Anhaltspunkt bzw. hatt jemand Erfahrung, wie lange bzw. wie viele km ich noch so weiterfahren kann?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruuß
Chris
17 Antworten
Moin klingt stark nach Ausrücklager,
Hatte das beim Laguna I mit dem Getriebe, bei 330000 hat s das Lager dann voll zerlegt.
Schalten lässt er sich ganz normal, auch ohne zu Kuppeln,
Solange die Kupplung voll trennt ändert sich nix am Schaltverhalten
MfG
Hi, er schaltet ganz normal butterweich. Im Moment ist das Geräusch nicht zu hören. Die letzten Tage war es sehr heiß hier um die 36 Grad. Viell lag es an der Wärme. Werde im Winter die Kupplung und das Ausrücklager erneuern , denn mein Elch musste echt schon so einiges schleppen :-) und das ohne Anhängekupplung ...
Danke für eure Tipps .
Grüße der Micha