ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. geräumiges Alltagsauto / Kombi (A4, BMW 3er o.Ä.) für 10.000€ gesucht

geräumiges Alltagsauto / Kombi (A4, BMW 3er o.Ä.) für 10.000€ gesucht

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:27

Hi,

ich lese hier schon lange passiv mit und nu ist es bei mir an der Reihe ein Auto anzuschaffen und hoffe auf euren guten Rat zählen zu können. Kurz und knapp:

Alter: 20

Fahrerfahrung: 2 Jahre, 30.000km, fahre beruflich viel durch eine Großstadt

Fahrprofil: 20% Stadt / 80% Autobahn

Fahrleistung: 10.000km/Jahr

Budget: ca 10k€

wichtige Merkmale: Fahrkomfort, geräumiger Kofferraum, Anhängerkupplung, gerne sparsam..

Fahrzeugdesign: ganz klar benötige ich einen Kombi. Vom Design darf es eher "dynamisch & sportlich" als kastig, eckig und hoch sein. Damit meine ich keine Optik eines Sportwagens, sondern einfach der Stil ähnlich wie Audi A4/A6 oder 3er BMW ab etwa 2007. Die klare, markante Linienführung in Form von "Kerben" auf der Motorhaube dessen Linien sich über die Türen nach hinten ziehen gefällt mir ganz gut. :D

Warum großer Kofferraum? Ich machte Tontechnik/Veranstaltungstechnik nebenberuflich und muss hierbei ca 12x/Jahr Equipment transportieren. Aktuell passt alles in einen älteren 2-türigen A3 bei umgeklappter Rückbank. Müsste ich noch eine Anlage transportieren, so wäre das nicht möglich. Mit einem mittelgroßen Kombi würde ich die Chancen mit kompaktem Material eher sehen. Wenn ich dann mal doch richtig viel transportieren muss, kommt der Anhänger ins Spiel (2-3x/Jahr).

Was bietet sich an?

Audi A4, BMW 3er würden mir sofort zusagen. A6 oder 5er BMW dürften fast zu groß sein. Ansonsten fällt mir noch VW Passat, Golf Kombi, Skoda Octavia ein - wobei ich nicht weiß wie gut diese Fahrzeuge auf mein Profil passen. Was noch? Pros/Contras?

LG Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Auch bei A6 und 5er ist das Verhältnis nicht besser. Der aktuelle A6 Avant ist ein Witz was den Kofferraum angeht. Wenn ich den mit dem Kofferraum meines Focus vergleiche ...

Knick in der Optik? Ladevolumen Fokus Tunier 490 Liter A6 Avant 560 Liter. Quelle Google.

Das reine Litervolumen sagt wenig über die Praxistauglichkeit eines Kofferraums aus ;) Außerdem ist es doch ziemlich armselig wenn ein Dickschiff wie der A6 gerade mal 70l mehr Volumen hat als ein Kompakter Focus Tuniert ;)

GRuß Tobias

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

 

...dann bekommt mann keine ebene Fläche bei umgeklappten Sitzen, etc...

Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich die Sitze umklappe habe ich eine ebene Fläche. (A4 8K B8)

Stoppelfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Denn, mein 156 GTA mit 3.2L V6 und 250-PS verbraucht bei der o.g.

Geschwindigkeit und voller Ladung, grade mal 8.5 Liter.

Wo ist also hier der Fortschritt bei den Motoren ?

Der Fortschritt liegt bei 1,3 l weniger auf 100 km. Ich finde das durchaus beachtlich. Es wird hier nur gerne so dargestellt, das die Turbobenziner unter last mit einmal 3 mal so viel verbrauchen wie im Teillastbetrieb.

Im täglichen Verkehr bestehend aus Autobahn 60% Stadt 25 % und Landstraße 15% brauche ich 6,2 l/100km. Da finde ich eine Urlaubsfahrt mit vollgepackten Auto mit 7,2 l echt nicht zu viel oder überproportional mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

Bei 10tkm macht ein Diesel keinen Sinn,also Benziner. Leider sind die Benziner der letzten Jahre aus dem VW Konzern (Audi,Seat,Skoda,VW) eher nicht Empfehlenswert.

 

 

 

Gruß Tobias

Warum? Gerade die Diesel sind das Aushängeschild!

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Auch bei A6 und 5er ist das Verhältnis nicht besser. Der aktuelle A6 Avant ist ein Witz was den Kofferraum angeht. Wenn ich den mit dem Kofferraum meines Focus vergleiche ...

Knick in der Optik? Ladevolumen Fokus Tunier 490 Liter A6 Avant 560 Liter. Quelle Google.

Hallo

- Weil Dieselfahrzeuge im allgemeinen einen höheren Anschaffungspreis haben.

- Weil Diesel mehr Steuern kosten

- Weil Diesel in den meisten fällen mehr bei der Versicherung kosten.

Und was bei modernen Dieselmotoren ein extrem wichtiger Punkt ist, moderne Diesel mit Partikelfilter vertragen keine dauernden Kurzstrecken. Die Partikelfilter müssen regelmäßig regenerieren. Das gelingt auf Kurzstrecken fast nie vollständig. Daher wird man aus der Richtung irgentwann teure Probleme bekommen.

Es stimmt schon die TDI sind bis auf wenige Ausnahmen (teilweise 2,0lTDI) noch die besten Motoren aus dem VW/Audi Konzern. Und VW hat dasn Regenerationsprozess inzwischen auch ganz gut im Griff. Aber dennoch wer ständig nur Kurzstrecken fährt wird auch bei einem VW TDI über kurz oder lang probleme mit seinem Partikelfilter bekommen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Denn, mein 156 GTA mit 3.2L V6 und 250-PS verbraucht bei der o.g.

Geschwindigkeit und voller Ladung, grade mal 8.5 Liter.

Wo ist also hier der Fortschritt bei den Motoren ?

Der Fortschritt liegt bei 1,3 l weniger auf 100 km. Ich finde das durchaus beachtlich. Es wird hier nur gerne so dargestellt, das die Turbobenziner unter last mit einmal 3 mal so viel verbrauchen wie im Teillastbetrieb.

Im täglichen Verkehr bestehend aus Autobahn 60% Stadt 25 % und Landstraße 15% brauche ich 6,2 l/100km. Da finde ich eine Urlaubsfahrt mit vollgepackten Auto mit 7,2 l echt nicht zu viel oder überproportional mehr.

Vollgepackter 5er Automatik plus 3 Erwachsene 2 Kinder. Stuttgart-Italien. Wenn frei war Vollgas außer Österreich und Italien mit 184 PS. Summe 7,5 Liter Diesel errechnet. Das mal als Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Auch bei A6 und 5er ist das Verhältnis nicht besser. Der aktuelle A6 Avant ist ein Witz was den Kofferraum angeht. Wenn ich den mit dem Kofferraum meines Focus vergleiche ...

Knick in der Optik? Ladevolumen Fokus Tunier 490 Liter A6 Avant 560 Liter. Quelle Google.

Das reine Litervolumen sagt wenig über die Praxistauglichkeit eines Kofferraums aus ;) Außerdem ist es doch ziemlich armselig wenn ein Dickschiff wie der A6 gerade mal 70l mehr Volumen hat als ein Kompakter Focus Tuniert ;)

GRuß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hallo

- Weil Dieselfahrzeuge im allgemeinen einen höheren Anschaffungspreis haben.

- Weil Diesel mehr Steuern kosten

- Weil Diesel in den meisten fällen mehr bei der Versicherung kosten.

Und was bei modernen Dieselmotoren ein extrem wichtiger Punkt ist, moderne Diesel mit Partikelfilter vertragen keine dauernden Kurzstrecken. Die Partikelfilter müssen regelmäßig regenerieren. Das gelingt auf Kurzstrecken fast nie vollständig. Daher wird man aus der Richtung irgentwann teure Probleme bekommen.

Es stimmt schon die TDI sind bis auf wenige Ausnahmen (teilweise 2,0lTDI) noch die besten Motoren aus dem VW/Audi Konzern. Und VW hat dasn Regenerationsprozess inzwischen auch ganz gut im Griff. Aber dennoch wer ständig nur Kurzstrecken fährt wird auch bei einem VW TDI über kurz oder lang probleme mit seinem Partikelfilter bekommen.

Gruß Tobias

Ja Kurzstrecke passt nicht Recht. Dafür wurde er nicht gebaut.

Aber der Diesel ist im GW Markt definitiv nicht teurer. Als Diesel ist das Angebot sogar höher und darum günstiger. Quelle Mobile. de.

Zitat:

- Weil Dieselfahrzeuge im allgemeinen einen höheren Anschaffungspreis haben.

Das ist richtig, das Mehrinvest bekommt man aber nach z.B. 3 Jahren Haltezeit meist 1:1 wieder zurück beim Wiederverkauf. Es ist also kein echter Verlust.

Zitat:

- Weil Diesel mehr Steuern kosten

Daher muss man eine Einzelfallbewertung durchführen und Mehrbrauch + sonstige Kosten berücksichtigen. Vermutlich liegt der break-even bei einem kleinen 2 Liter A4 irgendwo um 12-15tkm jährlich bei einem 3 Jahre alten.

Zitat:

- Weil Diesel in den meisten fällen mehr bei der Versicherung kosten.

Das stimmt nicht, wie kommst du darauf?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

 

 

Knick in der Optik? Ladevolumen Fokus Tunier 490 Liter A6 Avant 560 Liter. Quelle Google.

Das reine Litervolumen sagt wenig über die Praxistauglichkeit eines Kofferraums aus ;) Außerdem ist es doch ziemlich armselig wenn ein Dickschiff wie der A6 gerade mal 70l mehr Volumen hat als ein Kompakter Focus Tuniert ;)

GRuß Tobias

Armselig ist wenn man noch nicht verstanden hat dass die obere Mittelklasse mehr Wert auf Sitzplatz Ergonomie legt und größere Motoren rein passen müssen. Die Grundfläche ist übrigens auch größer im Heckbereich...kastriert wird das meistens durch hübsch Designte Heckklappen. Sieht dann nicht so Leichenwagen aus wie die meisten anderen. ...

Hi,

einfach mal die Typklasseinstufung diverser Modelle vergleichen(www.Typklassen.de). In den meisten Fällen sind Diesel da deutlich höher eingestuft als die benziner.

Ist ja auch logisch,Diesel absolvieren im Schnitt eine höhere Jahreslaufleistung und somit ist auch das Risiko für Unfälle höher.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

einfach mal die Typklasseinstufung diverser Modelle vergleichen(www.Typklassen.de). In den meisten Fällen sind Diesel da deutlich höher eingestuft als die benziner.

Ist ja auch logisch,Diesel absolvieren im Schnitt eine höhere Jahreslaufleistung und somit ist auch das Risiko für Unfälle höher.

Das ist richtig. Bewegt sich aber dann im Bereich 5 Euro monatlich mehr. Wie mein 5er.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Das reine Litervolumen sagt wenig über die Praxistauglichkeit eines Kofferraums aus ;) Außerdem ist es doch ziemlich armselig wenn ein Dickschiff wie der A6 gerade mal 70l mehr Volumen hat als ein Kompakter Focus Tuniert ;)

GRuß Tobias

Armselig ist wenn man noch nicht verstanden hat dass die obere Mittelklasse mehr Wert auf Sitzplatz Ergonomie legt und größere Motoren rein passen müssen. Die Grundfläche ist übrigens auch größer im Heckbereich...

Kann es sein das du dich angefriffen fühlst? Dabei wüßte ich gar nicht warum?

Meine Aussagen hier beziehen sich auf die Ausgangsfrage. Der Wagen wird nur etwa 10tkm im Jahr bewegt und es wird ein großer Kofferraum benötigt.

Da kann man eigentlich keinen Diesel empfehlen aus den genannten gründen.

Und warum einen A6 kaufen den man gar nicht benötigt oder will,wenn der Kofferraum z.b. eines Focus eben vollkommen ausreicht oder womöglich sogar noch besser nutzbar ist.

 

Wenn jemand nach einem Langstreckenfahrzeug mit viel Platz und Komfort im Innenraum sucht der auch im Kofferraum etwas mehr Platz bietet dann empfehle ich auch einen A6 Avant oder 5er Touring mit Dieselmotor.

Aber in diesem Fall macht es eben wenig Sinn.

Und bei einem jungen Fahrer ist der Unterschied bei der Versicherung oft deutlich höher als 5 € das kann dann gerne auch mal 100,200 oder 300€ im jahr ausmachen. Und das holt man bei 10tkm im Jahr eben kaum noch raus.

 

Gruß Tobias

Fühle mich nicht angegriffen lieber Tobias. Ich widerlege nur die falschen Aussagen. Der TE findet den Audi schön. Aufgrund der Tatsache dass der Kofferraum im Audi kaum bis gar nicht größer ist als ein Ford wird Argumentiert dass ein Audi nicht Kaufbar wäre, ohne dass ein mindest Anforderung an das Ladevolumen genannt wurde. Ich sage...es gibt noch wichtigere Punkte beim Autokauf als dem reinen Ladevolumen.

Hi,

mag ja sein das Audi dem TE gefällt aber es gibt eben keinen Audi der zu einem Anforderungsprofil passt.

Er möchte einen Wagen der im Alltag nicht zu groß ist bei bedarf aber ausreichend Kofferraum bereit hält.

Und ein A6 Avant ist eben ein ziemliches Dickschiff das im Alltag auch mal mit seiner größe nerven kann und gleichzeitig eben einen,im Verhältnis zu Fahrzeuggröße kleinen Laderaum hat.

Ein A4 ist deutlich kompakter aber da brauchen wir über den Kofferraum erst recht nicht reden ;)

Man muß dann halt auch mal klar sagen, kompakt mit sportlicher Optik und viel Platzbedarf passt eben nicht zusammen. Weil sportliche Optik eben meisten viel Platz verschwendet.

Die Kombi´s der Kompaktklasse sind optisch eben oft weniger sportlich bieten dafür aber eben so viel oder mehr Kofferraum wie ein größeres Fahrzeug.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. geräumiges Alltagsauto / Kombi (A4, BMW 3er o.Ä.) für 10.000€ gesucht