ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gerade erworbenen Gebrauchten wieder verkaufen?

Gerade erworbenen Gebrauchten wieder verkaufen?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 12:44

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stehe gerade vor einem (für mich) größeren Problem.

Vor knapp 2 Monaten erwarb ich in einem Autohaus einen gebrauchten Peugeot 107. Ein toller Stadtflitzer, mit dem ich total zufrieden bin. (Weitere Daten kann ich gern nennen, wenn benötigt.)

Nun, unverhofft kommt oft und ich habe die Möglichkeit erhalten im Sommer für längere Zeit (ca. 2-3 Jahre) beruflich ins Ausland zu gehen. Da ich vor Ort mein eigenen Fahrzeug nicht benötige, stellt sich mir nun die Frage, ob mir ein (Weiter)verkauf zum Nachteil wird, da ich den Wagen erst wenige Monate besitze und ich auch überlege, ob ich mit einem krassen finanziellen Verlust rechnen muss.

Des Weiteren habe ich beim Händler aktuell noch knapp 10 Monate Gewährleistung. Könnte ich die einfach auf den neuen Käufer "übertragen"?

Ich bin etwas überfragt, komme aus einer "autofreien" Familie, keiner hat Bedarf am Fahrzeug.

Was sollte ich am Besten machen?

Danke für Tipps! :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verkaufen, Wertverlust hin oder her. Soviel muss Dir diese Chance wert sein (nehme an, es bringe Dich beruflich weiter). Das Fz solange einzumotten kostet auch und der Wagen wird dabei seinen Wert trotzdem nicht halten. Vllt kannst Du Dich ja mit dem Händler über einen Rückverkauf verständigen.

Bei sonstigem Verkauf wird natürlich jeder vermuten, Dein Angebot sei lusch, also da für Glaubwürdigkeit sorgen.

Gewährleistung ist nicht übertragbar, es sei denn, der Händler spiele mit. Realistisch sind es auch nur noch 4 Monate, nach einem halben Jahr kehrt die Beweislast.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 13:26

Finanzielle Einbußen okay, muss ich mit rechnen.

Meine Befürchtung ist da auch, ob so ein Angebot unseriös rüberkommt (Interessenten: "Warum zur Hölle verkauft die nach wenigen Monaten ihr Auto???").

Wie sollte ich das am geschicktesten angehen? Und vor allem wo (Verkaufsplattform)? Tipps?

DANKE!

Wenn man ein Auto verkauft ist man niemanden Rechenschaft schuldig weshalb wieso und warum.

Es gibt genug Käufer die das nicht interessiert, Hauptsache der Preis stimmt.

Wieviele km hat der 107 denn drauf und die wievielte Besitzerin bist Du?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 14:28

Ich bin die zweite Fahrzeughalterin. Erstzulassung war März 2012. Der 107 hat knapp 40.000 km runter. Letzte HU war diesen März.

am 7. Mai 2016 um 15:27

Zitat:

@Kirschkernchen schrieb am 7. Mai 2016 um 16:28:32 Uhr:

Ich bin die zweite Fahrzeughalterin. Erstzulassung war März 2012. Der 107 hat knapp 40.000 km runter. Letzte HU war diesen März.

über welchen Kaufpreis reden wir denn?

Normal sollte es kein problem darstellen diesen Stadtflitzer wieder schnellstmöglich zu verkaufen - diese Fahrzeuge sind beliebt.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:32

Ich selbst habe ihn für 6.100 EUR gekauft. Keine Ahnung, für welchen Preis ich ihn wieder anbieten könnte/sollte.

am 7. Mai 2016 um 15:41

Wenn er eine Klimaanlage hat, bin ich für einen fairen Preis interessiert. Bitte per PN melden.

am 7. Mai 2016 um 15:43

Zitat:

@Kirschkernchen schrieb am 7. Mai 2016 um 17:32:20 Uhr:

Ich selbst habe ihn für 6.100 EUR gekauft. Keine Ahnung, für welchen Preis ich ihn wieder anbieten könnte/sollte.

die Händlerangebote mit annähernd selbigen Fahrzeugen wie deins, beginnen bei mobile.de bei ca. 5.500 €. Ich denke mal, dass du ihn für ca. 5.000 € im Privatverkauf ansetzen kannst.

am 7. Mai 2016 um 15:48

Privatverkauf in der Preisklasse könnte u.U. schwierig sein.

Alles unter 3000 € geht da, darüber kaufen die meisten nur beim Händler.

soll das ein verstecktes Preisangebot sein?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:54

Probieren geht über studieren. Danke für die Hinweise.

Ein, zwei Monate werde ich den 107 ja noch fahren, bevor ich ihn verkaufen werde.

am 7. Mai 2016 um 15:56

Nö. Das würde ich nicht öffentlich schreiben.

 

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Mai 2016 um 17:52:23 Uhr:

soll das ein verstecktes Preisangebot sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gerade erworbenen Gebrauchten wieder verkaufen?