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Gepäckträger eintragungspflichtig?

Hallo zusammen,
ich hätte kurz 2 Fragen, da ich über google und fragen nicht ganz schlau geworden bin, bzw ziemlich verwirrt.
Und zwar: Wenn ich einen Gepäckträger (also für Koffer und Topcase... wie auch immer man das Teil nennt) auf mein Motorrad schraube, muss ich das eintragen bzw vom TÜV abnehmen lassen? Oder reicht es wenn der Träger eine ABE hat? Sowohl google als auch bekannte geben dazu unterschiedliche Auskünfte... die einen sagen ja, die anderen nein...

Und zweitens: Woher bekommt man solche Teile günstig? Ich hab nur welche gefunden für 200 Euro, allerdings nur für die Koffer, nicht für ein Topcase. Ohne Koffer versteht sich, ist das normal? Für die Topcasehalterung nochmal 150 Euro, da muss es doch günstigere Alternativen geben...

Mein Motorrad: Habe eine Yamaha XJ 600 S Diversion, Baujahr 1993 (BRA).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🙂

18 Antworten

ABE bedeutet "Allgemeine Betriebserlaubnis". In der Regel kommt das Teil mit einer Beschreibung, für welche Moppedmodelle die ABE gilt und wie das Teil zu montieren ist. Dann gibt es die - in der Praxis bei Gepäckträgern eigentlich nicht kontrollierte - Vorschrift, dass man die ABE mitführen und bei Kontrollen vorweisen muss, mehr nicht. Bei Auspuffanlagen reciht sogar eine auf der Auspuffanlage eingeprägte E-Nummer, da muss man kein Papier mitführen.

Will man einen Gepäckträger montieren, der keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug hat oder will man auf jeden Fall kein Papier mitnehmen, dann kann man zum TÜV fahren und sich das Tel in die Kfz-papiere eintragen lassen, das ist aber sehr unüblich für einen Gepäckträger.

In der Praxis kräht kein Hahn danach, ob dein Gepäckträger eingetragen ist oder eine ABE hat, wenn das Ding erkennbar sauber ans Mopped passt und seinen Zweck tut. Ich hatte mal eine gebrauchte Maschine mit einem Träger für Givi-Koffer dran, dafür hatte ich keinen Fetzen Papier, dennoch ist das Teil zweimal damit durch den Tüv (also zumindest so lange, wie ich sie hatte)

Bei den Kofferträgern muss man darauf achten, dass die Träger zu den gewünschten Koffern passen, d.h. Hepco & Becker-Koffer passen nicht an Givi-Träger etc.

Wenn du dir Koffer und Topcase vom selben Hersteller kaufst, wäre ein Träger sinnvoll, der für alle drei eine Anschlussmöglichkeit bietet. Ansonsten kommen die meisten Topcases von Hause aus mit einer Trägerplatte, die man auf den Gepäckträger schraubt. Einzel-Gepäckträger gibt es für überschaubares Geld. Ein neues Koffersystem mit Trägern kostet viel Geld, 500 bis 700 Euro sind da schnell weg. ich würde nach einem Träger für Givi-Monolock-Koffer suchen und dann gebrauchte Koffer auf eBay kaufen.

Hi

wenn wie bei mir der Träger inclu. Sissibar ist wird eintragen fast zur Pflicht,
bei deiner xj, schau mal da, 99,-€
http://www.google.de/url?...

mit etwas "pfriemeln" weil Bj. ab 96 ??
lG Frank

Bei meiner XJ 600 S -> original von Yamaha an den Erstbesitzer ausgegeben. Keine ABE, kein Teilegutachten. Das Ding ist einfach dran und gut.

Hat den TÜV auch nicht weiter interessiert.

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/110709_01.jpg

Grüße, Martin

Nagelt mich nicht fest - aber gibt es da nicht was wie "loses Zubehör"? Ich hätte jedenfalls noch nie was eingetragen, was ich mit 2 oder 4 Schrauben wieder abkriege und nicht zum ordnungsgemäßen Betrieb des Moppeds nötig wäre, und bis jetzt hats keinen interessiert. Muß morgen mal den Tüvler fragen.

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Zitat:

Original geschrieben von Softail-88


Nagelt mich nicht fest - aber gibt es da nicht was wie "loses Zubehör"? Ich hätte jedenfalls noch nie was eingetragen, was ich mit 2 oder 4 Schrauben wieder abkriege und nicht zum ordnungsgemäßen Betrieb des Moppeds nötig wäre, und bis jetzt hats keinen interessiert. Muß morgen mal den Tüvler fragen.

Im Prinzip verstehe ich schon, worauf Du hinaus willst, aber die Anzahl der Schrauben ist nicht wirklich aussagekräftig.

Mein Scheinwerfer hat nur zwei Schrauben und Blinker gar nur eine. Rückspiegel sind sogar noch schneller gewechselt.

P.S.: Rückspiegel sind so eine Sache. Hatten wir hier mal 'nen separaten Thread zu. ABE braucht der glaube ich nicht, muss aber gewissen Anforderungen bzgl. der Grösse der Spiegelfläche genügen.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor



P.S.: Rückspiegel sind so eine Sache. Hatten wir hier mal 'nen separaten Thread zu. ABE braucht der glaube ich nicht, muss aber gewissen Anforderungen bzgl. der Grösse der Spiegelfläche genügen.

Genau. Deshalb sollte er irgendwo eine Prüfnummer haben, sonst glaubens die Grün/weiß/Blau/wasweißichwasdiegradfürnefarbehaben/en nicht. Mit dem Gepäckträger frag ich morgen mal nach, da sind die TüVler bei meinem Kumpel in der Werkstatt. Würde mich aber überraschen wenn man die eintragen müßte; zumindest hätte ich dann jahrelang was falsch gemacht.....

Servus,

ich hab meinen selbst gebaut und bin damit bisher zweimal in eine Verkehrskontrolle gekommen, über unzählige Grenzübergänge gefahren, war in Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Schweiz, Liechtenstein und der Tschechei, nirgends hat das jemand interressiert.
Wenns dann doch mal kontrolliert wird, weiß ich auch noch nicht was passiert 😁😁

susireiter

Im000006
Im000005

Ein Gepäckträger ist nicht eintragungspflichtig! Man sollte wohl nur den kaufen, der durch eine ABE nachhaltig beweisst, das er auf dem Bike geprüft worden ist, wo man ihn montieren will! Grüsse.......

Zitat:

Original geschrieben von susireiter


Servus,

ich hab meinen selbst gebaut und bin damit bisher zweimal in eine Verkehrskontrolle gekommen, über unzählige Grenzübergänge gefahren, war in Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Schweiz, Liechtenstein und der Tschechei, nirgends hat das jemand interressiert.
Wenns dann doch mal kontrolliert wird, weiß ich auch noch nicht was passiert 😁😁

susireiter

Holla, der Halter ist interessant. Sag mal, kennst du schon die aktuellen

Regelungen für Spoiler

in D? 😁😁😁

Mfg shmerlin

Scharfkantig sieht doch anders aus? 😉

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH


Scharfkantig sieht doch anders aus? 😉

Grüße, Martin

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist alles "scharfkantig". 😁😉

ich fahr ja nicht rückwärts 😁

Mhmm, ich glaube wir haben uns n bisschen falsch verstanden.. Ich meinte hauptsächlich für die Koffer an der Seite, oder ist das das selbe?! Ich bin wie gesagt durch das viele googlen komplett verwirrt 🙁
Wie nennt man diese Teile jetzt genau?

Der eine nennt es so, der andere so, der meint das, der andere jenes...

Aber so wie ich das hier verstehe gibt das keinen unterschied, und ist beides eintragungsfrei. Und ne ABE wär nicht verkehrt 🙂

Danke schonmal für die Antworten 🙂

Für mich persönlich:

Gepäckträger -> alles.
Gepäckbrücke -> dort, wo man das Topcase draufschrauben und/oder die Gepäckrolle verzurren kann.
Kofferträger -> dort, wo man seitlich die Koffer befestigen kann.

Grüße, Martin

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