Gepäcklösungen
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon für die CB750 Hornet Koffer, Taschen oder ähnliches angeschafft? Ich suche nach einer Lösung für kleinere Touren. Kann da jemand was empfehlen? Koffer sind sehr teuer, da man diese nicht immer benötigt. Rucksäcke passen nicht immer über die Motorradkleidung und sind auch nicht sonderlich bequem.
Bin für Tipps aller Art dankbar
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
6 Antworten
Keine 750er Hornet, daher nur zur Inspiration:
https://sw-motech.com/en/bike/HONDA/CB750Hornet/2023/RH12/products/
Tagestour + allein: Tankbag?
Ansonsten: Mal alles, was mit soll, auf einen Haufen packen + Volumen [in Litern] abschätzen. Dann weiter stöbern und vergleichen.
Überlegungen:
- Was + wie viel mitnehmen? (hat man Platz, nimmt man in der Regel zu viel mit...)
- Allein oder zu zweit unterwegs?
- Was wie schnell (de-)montieren?
- Wie schnell wo ran kommen? Stichwort Regenkombo und Co.
- Für "loses" Gepäck - ich fahre einen 35 l drybag zusätzlich zu Koffern auf Touren - dann bitte sorgsamst mit den Befestigungen arbeiten, sonst wird es ganz schnell gefährlich...
Gepäckrolle, diagonal 2 Rok-Straps drüber und nen Gepäcknetz
Ich habe mir für meine CBF 600 Kappa tk218-Halterungen für softcases besorgt. Die sind preislich unschlagbar und haben ein geringes Gewicht. Dazu Tankruksack und Topcase. Am Rücken will ich nichts haben.
Also ich nutze an der Trident die SV Mototech Koffer "Legend Gear Abs" die jeweils 16.5 l tragen können. Was man hier einplanen muss, ist die permanente Installation der Halter. Die Koffer finde ich gut, sie sind schnell eingeklinkt und können von innen gegen Abnehmen gesichert werden und sind praktisch - aber sie machen das Bike auch breiter. D.h man nutzt sie nur für Touren. Es gibt noch die schmaleren Legend Gear Taschen - habe ich nicht, wegen dem Preis 😉 man könnte dann denken, dass man manchmal nur so ne halbe Portion Tasche ranhängt. Vielleicht wünsche ich mir eine zum Geburtstag 😁
Es gibt noch die Sozius Sitz Taschen, die dort festgeschnallt werden - für die alleine Fahrt scheint das mit das Praktischste zu sein. Tankrucksäcke finde ich meh. Sind Aber auch beliebt.
Für die Tagestour einen kleinen Tankrucksack, fürs Wochenende eine Tasche für den Soziusplatz( falls alleine gefahren wird). Für den Urlaub noch Softbags dazu.
Oder eben doch günstige Koffer. Bin aber auch, trotz BMW GS , kein Freund von den Dingern.
Schau mal bei motea rein, da gibts irgendwie alles🙂
Auf meiner CB 750 Hornet für den Alltag:
Givi Ultima-T Hecktasche (UT813)
Für die kurze Tour (3-7 Tage):
Tankrucksack SW-Motech Legend Gear LT1, schwarz, Magnet (Kleinanzeigen)
Hepco & Becker Sportrack, schwarz, mit Alu-Adapterplatte
Enduristan Packtasche Tornado 2 - Medium (32 Liter)
Rokstraps Spanngurte
Für die längere Tour (2 Wochen mit Zelt) zusätzlich:
Givi Abstandshalter TR1206 (Kleinanzeigen)
Motea Bagtecs Satteltaschen WP6 (wasserdicht) (Motea 40%)
Motea Bagtecs Hecktasche Drybag XB50 (Motea 40%)