Gepäckbox auf Fahradträger für die Anhängerkupplung
Hi,
Ich habe einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung und überlege eine Gepäckbox für diesen anzuschaffen.
Von Hersteller direkt (MFT) gibts keine, bliebe noch das eine Universalmodell das es scheinbar gibt (Klick).
Von der Befestigung nicht so wirklich überzeugt (einfach 4 U-Förmige Gewindestangen, mittels denen die Box am Träger befestigt wird, Löcher muß man auch selber entsprechend bohren) habe ich mal etwas in diversen Foren umgesehen.
Da gibt's Eigenbauten aus Alu-Boxen oder sonstigen Kunststoffboxen.
Von der Befestigung her kommt das wahrscheinlich auf's gleiche raus. Zwei Spanngurte würde ich so oder so noch rübermachen.
Bevor ich mir da jetzt weitere Gedanken mache, würde ich gerne mal wissen wie hier die Gesetzeslage ist.
Stützlast, Traglast des Trägers sowie vernünftige Ladungssicherung ist klar. Jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen darüber was auf Fahradträgern Transportiert werden darf.
Die einen sagen, das ist Ladung, völlig egal was da drauf ist. Die anderen sagen der ist nur mit Fahrrädern geprüft und auch nur dafür freigegeben. Eventuelle Boxen haben eine Typprüfung für genau einen Fahradträger.
Zumindest letzteres kann man für die Universalboxen ja ausschließen.
Wer kann mir hierzu was sagen?
Hab ihr soetwas in Benutzung? Wenn ja, was genau?
Danke.
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Gut, du bist also nur ein Dummschwätzer. Es funktioniert grundsätzlich ganz einfach: Wer eine Behauptung aufstellt, die von der Masse nicht ohne weiteres nachvollziehbar ist, der sollte diese spätestens auf Nachfrage belegen können, insbesondere wenn es um gesetzliche Regelungen geht. Der Verweis auf Google ist nichts anderes als das Eingeständnis, dass es mit der eigenen Behauptung nicht sonderlich weit her ist.
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pflaumenkuchen
… Hier wurde von den Mods gegenseitiger Respekt eingefordert, …
Genau, weil ich nämlich die Klingel gedrückt hab wegen deinem Verhalten hier.
Zitat:
Natürlich habe ich hier wissentlich ein paar Begrifflichkeiten verwechselt …
Meine Güte, wozu spielst du diese falsche Spiel eigentlich?
Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass Du zukünftig nur noch eindeutig schreibts - und Du dann Deinen gesamten letzten Beiträge soweit korrigierst, dass keine Verwechselungen von Begriffen, Gesetzen, Normen, Umgangssprache, ... mehr vorhanden sind?
Bitte les dir deine eigenen Beiträge durch und frage dich noch mal, wer von uns beiden bewusst falsche Begrifflichkeiten verwendet. Du wurdest ja schon ein paar Seiten weiter vorne darauf aufmerksam gemacht.
Zitat:
Oder willst Du so wie bisher weiter machen, und die Leute, die sich nicht so gut auskennen, ganz bewusst über die Zusammenhänge täuschen? Dann mache ich einem Marker hier dran und muss nicht immer alles schreiben, sondern kann verlinken, welchen Hintergrund und Glaubwürdigkeit Deine Beiträge tatsächlich haben.
Wer hier von wem getäuscht wird, ist müßig zu erklären. Du würdest wahrscheinlich auch das nicht begreifen, besonders weil es dir ja schon des öfteren erfolglos erklärt wurde. Und das nicht nur von mir.
Macht es dir so großen Spaß, nur zu provozieren?
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Genau, weil ich nämlich die Klingel gedrückt hab wegen deinem Verhalten hier.Zitat:
… Hier wurde von den Mods gegenseitiger Respekt eingefordert, …
Das ist auch schon wieder falsch 🙄
Edit von mir: Beitrag gelöscht, ich halt mich lieber raus... 😁