ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. generelle Drehzahl

generelle Drehzahl

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:23

Hallo liebe Talker,

bin noch nicht lang im Forum, hab aber schon einige Beträge gelesen.

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen E240 T- Model von 06/2000 aber schon

den 210262, 6 Zylinder, 2,6l mit 170 PS und 5 Gangautomatik.

Für diese Motorisierung finde ich, daß er recht hoch dreht, denn bei

ca. 130 km/h dreht der Motor schon fast 3500 Upm. Bei 160 km/h dreht er 4000 Upm.

Er schaltet auch gut und läuft im 5. Gang.

Kann da ein Problem vorliegen, oder is das Automatikgetriebe so übersetzt?

Für einen 6 Zylinder find ich das schon recht hoch.

Desweiteren habe ich das Gefühl, daß er aus dem Stand unterschiedlich schnell

Gas annimmt. Is das Gaspedal elektrisch geregelt, oder sollt ich mal den Kickdown-

schalter auswechseln?

Ab und an läuft er auch nicht ganz ruhig im Stand und ruckelt ein wenig.

Liebe Grüße Lemmi23

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Lemmi!

Habe selbst einen 320er Benziner. Kann dir ja mal zum Vergleich ein paar Drehzahl-Geschwindigkeits-Kombinationen durchgeben:

60 --> 1200

100 --> 1900

170 --> 3500

Kann mir schon vorstellen, dass der kleinere 240er für die selbe Geschwindigkeit höher drehen muss.

Hat ja nun mal weniger Leistung und Drehmoment. Dass was kaputt ist und er dadurch höher dreht als normal, glaube ich nicht. Bei konstanter Geschwindigkeit wird irgendwann ja der Wandlerschlupf der Automatik ja durch einen starre Verbindung - der sog. Wandlerüberbrückungskupplung - ausgeschaltet. Erst keim Beschleunigen wird sie teilweise wieder deaktiviert.

Was rein theoretisch sein könnte, dass deine WÜK nicht richtig funktioniert und du deshalb auch bei höheren Geschwindigkeiten keine starre Verbindung bekommst und er dann höher dreht.

Das leichte "Ruckeln" im Stand habe ich auch ganz selten. Dann aber so leicht, dass man schon echt einen recht empfindlichen Arsch braucht, um dass zu spüren. ;-) Bin aber auch noch nicht auf die Suche nach der Ursache gegangen.

Was meinen die Profis hier im Forum dazu?

Grüßla,

Bubberz

Als kleiner Tipp noch:

Benutze mal die Suchfunktion hier im 210er-Forum und suche nach "WÜK zurücksetzen" oder so ähnlich.

Da wird beschrieben, wie man mit einer bestimmten Fahrweise die oben genannte Wandlerüberbrückungskupplung so zu sagen zurücksetzt.

Auch ein Zurücksetzen des Automatikgetriebes kann ab und an mal helfen, wenn dir irgend etwas spanisch vorkommt.

Viel Spaß mit deinem Dicken!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:05

Hallo Bubberz,

 

schon mal lieben Dank für Deine Tips.

Mir is schon klar, daß der Motor nicht mit 2500 Upm bei 150 km/h dreht.

 

Fehler habe ich schon mal ausgelesen und zurückgesetzt, wodurch das Schalten schon weit besser war.

Ich weiß jetzt auch nicht, wann das letzte mal Getreibeöl gewechselt wurde, was ich aber noch vor habe.

 

Mit dem zurücksetzen der Wük werd ich mal schauen und es versuchen.

 

LG Lemmi

Habe das gleiche Modell, die Drehzahl ist in Ordnung, ist bei mir genau so.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:56

Hallo Klamann15,

 

danke für Deine Antwort.

 

LG Lemmi

Guten Morgen,

ich würde dieses Thema auch gern noch mal aufgreifen, da ich das Gefühl habe, dass mein E240 von 01-99 (vorMopf) mit 5-Gang Automatik irgendwie zu hoch dreht. Als Richtwert habe ich die Kombination 100km/h bei 2500u/min.

Irgendwie hätte ich gedacht, dass der V6 ein niedrigeres Drehzahlnivau hätte. Haltet ihr diesen Wert für realistisch? Wenn ich testweise von D auf 4 schalte, dann schaltet er korrekt herunter, sodass er dann wohl ansonsten im 5. Gang ist. Ist damit alles normal und ich bin nur übervorsichtig oder könnte doch irgendetwas nicht stimmen?

Danke für die Antworten!

LG

Ich denke das kommt schon hin. Der 240 ist etwas kürzer übersetzt als die beiden größeren V6.

Mein 320 hat die lange 3,07er Hinterachse und dreht bei 100 ca. 2100..

Deine müsste, wenn Typ 062, ein Übersetzungsverhältnis von 3,67 haben.

@Anderas ok, dann bin ich beruhigt. Danke! Macht es Sinn, mal dieses in anderen Beiträgen beworbene Resetten des WÜK durchzuführen?

Du merkst doch ob die WÜK schliesst oder nicht.

Zitat:

@muvo89 schrieb am 24. Februar 2017 um 07:30:43 Uhr:

Guten Morgen,

ich würde dieses Thema auch gern noch mal aufgreifen, da ich das Gefühl habe, dass mein E240 von 01-99 (vorMopf) mit 5-Gang Automatik irgendwie zu hoch dreht. Als Richtwert habe ich die Kombination 100km/h bei 2500u/min.

Irgendwie hätte ich gedacht, dass der V6 ein niedrigeres Drehzahlnivau hätte. Haltet ihr diesen Wert für realistisch? Wenn ich testweise von D auf 4 schalte, dann schaltet er korrekt herunter, sodass er dann wohl ansonsten im 5. Gang ist. Ist damit alles normal und ich bin nur übervorsichtig oder könnte doch irgendetwas nicht stimmen?

Danke für die Antworten!

LG

Passt. Der E240 W210 mit Automatik ist relativ hochdrehend. 5. Stufe 0,83, Endantrieb 3,67, macht rechnerisch genau 2570 U/min. bei 100 km/h. Dass nur 2500 angezeigt werden, liegt an der Tachometervoreilung. Wenn Du in dieser Fahrzeugklasse ein leistungs, - und gewichtsmäßig vergleichbares Fahrzeug suchst, welches deutlich niedriger dreht, würde ich Dir zu einem BMW 523i E39 (2,5 Liter, 170 PS) mit 5 - Stufen - Automatik raten, dort sind es nur 1970 U/min.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 23:51

Hallo Ihr Lieben,

 

ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe meinen S210 nun knapp ein Jahr und bin sehr zufrieden. Auch wenn ich mich im 1. Moment über die Drehzahl gewundert habe, kann ich nicht klagen.

Laut Bordcomputer fahr ich meinen im Schnitt über Alles mit 11,4 Litern, was ich völlig o.k. finde.

Fahr ich mal sehr ruhig über die Bahn ( max 130 km/h) lieg ich bei 9.7 Lietern.

 

LG Lemmi

Sei froh das dein Autochen so schön läuft.

Schon mal alles auf Rost kontrolliert?

Auf jeden Fall solltest du die vorderen oberen Federaufnahmen kontrollieren, die rosten als erstes weg.

Es ist nicht schön wenn es auf der Autobahn auf einmal knallt und so eine Federaufnahme bricht weg.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 10:48

Hallo Klamann,

 

das Problem kenne ich von meinem alten 124. Da is mir das auch passiert, zum Glück jedoch bei der Einfahrt in die Tg und nicht auf der Autobahn.

Rostmäßig sieht noch passabel aus. Hintere Türen und Kotflügel ein wenig und an der Heckklappe auch.

Wagen is grad mit leichten Mängeln übern Tüv.

 

LG Lemmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen