Generell Frage zu "Mängeln nach Verkauf"

Servus,

ich bin eher stiller Mitleser, möchte jetzt aber trotzdem mal eine Frage stellen:

Man liest ja hier öfters mal folgenden Sachverhalt:
TE verkauft Auto, Käufer meldet sich nach einigen Tagen, beschwert sich über Mängel und fordert deswegen Geld oder Rückgabe.

Auch die folgenden Kommentare sind inhaltlich recht identisch, denn relativ schnell kommt das Wort "Gewährleistungsausschluss", mit dem allein offenbar alles steht und fällt.

Was ich mich frage ist: Muss der Käufer nicht zunächst einmal BEWEISEN, dass überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegt, bevor sich überhaupt die Frage stellt, ob selbige ausgeschlossen wurde? Denn ich habe hier noch nie gelesen, dass man dem TE empfiehlt sich mal Beweise für die ganzen Behauptungen zeigen zu lassen, wie z.B. Kostenvoranschlag, Fotos, Videos oder Name und Adresse der Werkstatt oder des Anwalts bei denen der Käufer angeblich recht schnell gewesen sein will.

Der grundsätzliche Tenor (kommt mir zumindest so vor) ist: hast die GW nicht ausgeschlossen, darfst zahlen, selbst wenn der Käufer nur mit Behauptungen daherkommt.

Ober übersehe ich hier was?

17 Antworten

Viel schöner hätte man es nicht ausdrücken können. Noch nichtmal fiktiv.

Natürlich muss, wie im Zivilrecht üblich, der Anspruchsteller den Beweis dem Grunde und der Höhen nach erbringen.

Die Befundung obliegt dem Verkäufer.

Du als Käufer stellst ihm das FZG zur Mängelbeseitigung zur Verfügung, der Rest wäre seine Sache.

Lehnt er die Mangelbeseitigung ab bleibt dir der Klageweg wo der VK die Beweisführung zu übernehmen hat.

Man/n lest doch einfach mal die Gesetze.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 16. Oktober 2024 um 16:20:13 Uhr:

Du meinst, falls - rein hypothetisch- jemand anrufen und so etwas sagen sollte? 😁 Da befänden wir uns weit im spekulativen Bereich. Warum beschäftigt man sich mit so abwegigen hypothetischen Fällen? 😰

-

Versteht die Moderation auch nicht.

Gewährleistung ist geregelt - bedarf keiner Diskussion und der Rest ist Anwaltssache - und die ist hier bei MT kein Thema.

Daher closed - es wurde alles gesagt.