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Generatorfreilauf

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

ich habe da noch einige Fragen zum Thema Generatorfreilauf. Zunächst meine Ausgangssituation:
Habe gestern meine Kühlmittelpumpe gewechselt, weil das Lager ausgeschlagen war.
Da so ein Schaden ja durchaus durch einen defekten Generatorfreilauf (mit)verursacht sein kann, habe ich - nachdem der Flachriemen demontiert war - mit der Hand den Freilauf des Generators geprüft, indem ich die Riemenrolle mit schnellen Bewegungen nach links und rechts gedreht habe. Hierbei konnte ich keinen Unterschied in der Leichtgängigkeit feststellen. Sowohl bei der Drehung im Uhrzeigersinn, also auch entgegen UZS konnte ich ein erhöhtes Widerstandsmoment durch den Rotor des Generators feststellen. So bilde ich mir das zumindest ein. Demnach wäre also der Freilauf defekt.
Aber: Bei laufendem Motor habe ich bis jetzt keine Auffälligkeiten (z.B. Geräusche) feststellen können und der Riemen schlägt auch nicht sichtbar aus!

Jetzt meine Fragen:
1.) Kann es tatsächlich vorkommen, daß ich trotz defektem Freilauf keine Auffälliglkeiten feststelle?
2.) Treten die in den anderen Threads beschriebenen Symptome (Quietschen, Vibrationen und Riemenschlagen) bei defektem Freilauf immer auf oder nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. Generator lädt, Motor kalt,...)?
3.) Gibt es sonst noch Symptome, die für einen defekten Generatorfreilauf typisch sein können?
4.) Wie eindeutig ist die oben beschriebene Handprüfung? Kann es sein, daß ich so unsensibel bin, daß ich den Unterschied in der Leichtgängigkeit nicht festgestellt habe?
(Heikle Frage, da subjektiv, ich weiß)

Vielen Dank für eure Antworten vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seti1337


bei meinem hat auch nichts geflattert (C200K M271) der lief absolut ruhig, nur während der Fahrt bei Lastwechseln habe ich bemerkt das etwas nicht stimmt und dann kam noch die Fehlermeldung Generator Prüfen dazu....

ist ja auch kein Diesel😉 bei einem Benzinmotor gibt es den hüpfenden\flatternden Riemen nicht - falls "nur" der Freilauf defekt wäre - also die Scheibe trotzdem frei dreht oder drehen kann...

Dieselmotoren laufen konstruktionsbedingt vor allem im Stand nicht exakt\sauber rund...
Bei jeder Verbrennung einen Zylinders wird der Motor etwas beschleunigt und genau so wird er beim Verdichten wieder etwas abgebremst - minimalst natürlich...
Dieses "Stopp and go" - Verhalten vom Motor überträgt der Riemen natürlich auch an die verbaute Lichtmaschine.
- da die LiMa bei einem modernen Diesel (cdi&co) grundsätzlich sehr leistungsstark\groß ausgelegt sind, würde es ohne Freilauf ständig zum abbremsen vom "Anker" kommen (relativ große Schwungmasse) - Lima-Lager werden oder würden dadurch zwangsläufig extrem belastet und der Riemen heiß laufen...

Wenn der Lima-Freilauf defekt ist, reibt es den Riemen am Lima-Antriebsrad langsam ab - es entstehen enorme Schwingungen im Riementrieb (typisches flattern\hüpfen im Stand sind die Folge).
Auf Dauer können die Lager "festlaufen" und es kann zum "Bruch" der Riemenscheibe kommen.
Der Freilauf oder die Freilaufscheibe verhindert das "abbremsen" der Lima in dem die Riemenscheibe nur in eine Richtung angetrieben wird oder werden kann (ähnlich wie Antrieb Fahrradkette - d.h. die Eigendynamik der Schwungmasse\LiMa belastet nicht mehr den Riementrieb). Zwischenzeitlich werden auch an großen Benzinmotoren Lima mit Freilauf verbaut...

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Fzg daten bitte! Nicht alle Lima haben einen Freilauf.
http://www.motor-talk.de/.../freilauf-lichtmaschine-t2588069.html?...

www.gidf.de oder die SuFu (oben rechts)

gruss

edit: im o.g. Link ist auch eine Anleitung zum Wechsel des Freilaufs
edit2: hat es geholfen? Danke-bitte ;-)

Ach so ja: S203, 200 CDI, Motor 611.692 (85kW), Baujahr 2002. Ist jetzt 194.000 km gelaufen

hey,
einen defekten Freilauf erkennt man an einem flatternden\hüpfenden Riemen wenn man die Karre im Stand laufen lässt und von Hand etwas Gas gibt (Lastwechsel). ...wenn sich die Freilaufscheibe nach recht und links drehen lässt dürfte der Freilauf nix haben😉 bzw. läuft der Riemen ruhig auch beim "Gas geben" ist alles im grünen Bereich - was den FL angeht...

Riemenscheibe nach rechts drehen = Generatorwelle dreht mit
Riemenscheibe nach links drehen = Generatorwelle dreht nicht mit

Oder: Mit kräftigen Schwung nach rechts drehen, festhalten, Welle dreht weiter.

Also, ich habe mir den Riemen nochmal angesehen, wenn Gas gegeben und weggenommen wird und auch beim Starten und Abstellen des Motors. Der Riemen flattert einfach nicht, obwohl die Riemenrolle am Generator starr ist. Ich laß' es jetzt einfach erstmal so und tausche den Freilauf nicht aus.

bei meinem hat auch nichts geflattert (C200K M271) der lief absolut ruhig, nur während der Fahrt bei Lastwechseln habe ich bemerkt das etwas nicht stimmt und dann kam noch die Fehlermeldung Generator Prüfen dazu....

Zitat:

Original geschrieben von seti1337


bei meinem hat auch nichts geflattert (C200K M271) der lief absolut ruhig, nur während der Fahrt bei Lastwechseln habe ich bemerkt das etwas nicht stimmt und dann kam noch die Fehlermeldung Generator Prüfen dazu....

ist ja auch kein Diesel😉 bei einem Benzinmotor gibt es den hüpfenden\flatternden Riemen nicht - falls "nur" der Freilauf defekt wäre - also die Scheibe trotzdem frei dreht oder drehen kann...

Dieselmotoren laufen konstruktionsbedingt vor allem im Stand nicht exakt\sauber rund...
Bei jeder Verbrennung einen Zylinders wird der Motor etwas beschleunigt und genau so wird er beim Verdichten wieder etwas abgebremst - minimalst natürlich...
Dieses "Stopp and go" - Verhalten vom Motor überträgt der Riemen natürlich auch an die verbaute Lichtmaschine.
- da die LiMa bei einem modernen Diesel (cdi&co) grundsätzlich sehr leistungsstark\groß ausgelegt sind, würde es ohne Freilauf ständig zum abbremsen vom "Anker" kommen (relativ große Schwungmasse) - Lima-Lager werden oder würden dadurch zwangsläufig extrem belastet und der Riemen heiß laufen...

Wenn der Lima-Freilauf defekt ist, reibt es den Riemen am Lima-Antriebsrad langsam ab - es entstehen enorme Schwingungen im Riementrieb (typisches flattern\hüpfen im Stand sind die Folge).
Auf Dauer können die Lager "festlaufen" und es kann zum "Bruch" der Riemenscheibe kommen.
Der Freilauf oder die Freilaufscheibe verhindert das "abbremsen" der Lima in dem die Riemenscheibe nur in eine Richtung angetrieben wird oder werden kann (ähnlich wie Antrieb Fahrradkette - d.h. die Eigendynamik der Schwungmasse\LiMa belastet nicht mehr den Riementrieb). Zwischenzeitlich werden auch an großen Benzinmotoren Lima mit Freilauf verbaut...

Danke, habe gelernt 🙂 Daumen hoch.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth


Danke, habe gelernt 🙂 Daumen hoch.

Dann gib ihm doch ein "Danke"! Dafür gibt es den "Button" doch.....

Gruß, HUK

So, vergangenen Montag hat mir der Antriebsriemen eine der zwei Kraftstoffleitungen, die unter der Hochdruckpumpe hergehen, zerfetzt. Der Riemen ist bei stehendem Motor ca. 20 mm von dieser Kraftstoffleitung entfernt und ich konnte im Leerlauf und bei Gasgeben und -wegnehmen bislang kein Riemenflattern erkennen. Dennoch hat der Riemen die Leitung beschädigt. Das heißt also, daß es im Fahrbetrieb Situationen geben kann, in denen der Riemen so stark flattert, daß er die Kraftstoffleitung berührt und daß man diese Situationen bei stehendem Fahrzeug nicht sicher reproduzieren kann.

Fazit:
Auch wenn man "nur" bei der Verdrehprobe einen Fehler am Generatorfreilauf feststellt, und es sonst keine Auffälligkeiten gibt, sollte man diesen wechseln. Auch bei einem Diesel!

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