Generalüberholen-> 0 KM?
Hallo, hab mal ne frage.
Hab jetzt schon öfters Motoren gesehen, bei ebay z.B., die "Generalüberholt" sind und dann wieder 0 km haben sollen.
Was wird denn da alles gemacht? Also, das die wieder 0 km haben?
Denke mal, das macht der Motoreninstandsetzter. Was kostet das so ungefähr?
16 Antworten
Naja die Definiton von "Generalüberholt" ist fließend...zumindest in den Augen manches Anbieters. 😁
Bei einem guten Anbieter ist der Motor dann wirklich neu, also 0KM.
Alle beweglichen Teile neu oder überarbeitet. Zylinder neu gebohrt und gehohnt usw.
So gut wie frisch aus dem Werk, is aber allein wegen Material und Aufwand unter sagen wir mal 1500€ kaum zu machen.
Die ganz billigen Anbieter sehen das aber auch schonmal lockerer, so nach dem Motto "das is doch noch gut, das geht doch noch"
Da werden halt dann Ventile nur getauscht wenn sie sichtbar beschädigt sind, oder der Motorblock wird nur frisch gehohnt und es bleiben die alten Kolben drin....
🙂Mein Motor wurde von dsop generallüberholt und hat ne Stange Geld gekostet.
Mit 1500€ kommste nicht weit.
Normal sollte bei einer richtigen Generalüberholung folgendes gemacht werden:
Block zerlegt und vermessent werden,(Kurbelwelle)
Block hohnen bzw. bohren,
neue Kolben verbauen,
Motor komplett neu lagern,
neue Verschleißteile wie Riementrieb,Ölpumpe,Wapu,
usw.
Also man sieht schon,die wenigsten Motoren die bei ebay angeboten werden sind wirklich generalüberholt.Wer verkauft so nen Motor schon für lau 😕
MfG Tigra2.0 16V
ok. dachte schon, das sowas nicht billig ist, aber mehr als 1500€ is ja ganz schön viel.
aber was sollte man machen, wenn man nen motor verbauen will, der längere zeit ausgebaut rumgestanden hat. könnte mir vorstellen, dass der ja rost ansetzt usw.
Gute Frage. Seh ich 2 Möglichkeiten:
-Nix machen, bzw nur das Nötigste, also neuen Zahnriemen montieren, wenn man schonmal so schön dran kommt, neue Kerzen und Öl und dann rein damit.
-Alles machen. Motor zerlegen, alle Dichtungen neu, alle Bauteile prüfen, vermessen und evtl. ersetzen.
Wielange is der Motor denn gestanden? Irgendwie konserviert, zwischendurch mal durchgedreht?
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moin...
um was fürn motor geht es denn..????
weil..!?!? bei einigen motoren, ist es ein leichtes es selbst zu machen..!!
nach meinen inform.
austauschmotor.: nur der block bleibt, neu hergerichtet, und alle anderen teile kommen in, dem block angepassten zustand, ..neu..!!
general-überholt.: block, kopf, kurbelwelle, pleule bleiben,... aber instandgesetzt.... alles andere, angepasst und neu..!!
überholt.: alle beweglichen teile, werden geprüft, und nur gewechselt/bearbeitet wenn mängel vorhanden,.... lager und kolbenringe neu..!!
natürlich bei allen ..... neu gedichtet..!!
so gesagt vom meister von benz....!!!
gruss -a-
Hallo.
Es handelt sich um einen motor aus nem astra gsi. glaube der mit 150 ps.
Motor steht schon knapp 1 1/2 Jahre. Glaube nicht, dass der mal durchgedreht wurde. Frage hier auch für nen Kumpel, deswegen weiß ich es nicht so genau.
Aber wenn man sich z.B. ein Motor vom schrottplatz holt, stand der ja auch schon lange. und ich glaube nicht, dass die jeden Motor alle paar wochen mal durchdrehen.
Aber schonmal danke für die antworten.
Gut 1,5 Jahre, da hätt ich jetzt auch keine großen Bedenken, so rein von der Lagerzeit her.
Wenn das Ding 5 Jahre irgendwo im Freien hinterm Schuppen liegt, is es was anderes.
moin....
ich sach mal, wenn er relativ trocken und bei gleichbleibender temperatur, gelagert wurde, dürfte es kein grosses probl. darstellen...!!!
zur sicherheit, kannste ja mal die zündis rausdrehen und an jenen nach rost schauen..
dann mal wd40 in die brennräume einspritzen und einen tag einwirken lassen....
ventildeckel runter und ein bischen oel über die nocken und hydros giessen...
dann mal nen kompressionstest machen.... indem du den motor über den anlasser drehen lässt....
wenn du dann noch, mit hilfe dreier kabel.... ( 1 von der batterie zum oeldruckmesser, eins vom oeldruckmesser an birne oder muitimeter, und von birne zurück zur batt. ) den aufbau des oeldrucks kontrollierst, sollte eigendlich alles in ordnung sein...!!!
der alte 16v war ja noch sehr robust..!!
gruss -a-
Ein Motor der eingelagert werden soll, wird trocken gelegt und dann neu befüllt und versiegelt! Allerdings mit Spezialöl - so machen es die Jungs beim Bund 😉 und das z.T. sehr lange.
Motoren die ewig rumstehen und womöglich noch Feuchtigkeit und wechselnden Temperaturen (Kondensation) ausgesetzt sind, können Schaden nehmen.
Zuallererst wäre Rost an gleitenden Flächen das schlimmste. Aber auch das pure "aneinanderhaften" (alle Gleitlager) durch die Adhäsion kann zu einem unschönen Effekt beim ersten Anlassen führen.
Hat altersack007 schon ganz gut beschrieben - schön gangbar machen und ölen 😉 Aber alles!
Moin,
mein c20xe der war in nem verunfallten Calibra zwei Jahre lang bei Wind und Wetter draußen gestanden, den haben wir neu befüllt und ne neue Kopfdichtung plus Zahnriemen spendiert und er ist gleich angesprungen.
Gruß Nick
da passiert auch nix .....gleich angesprungen ist auch ehrlich kein merkmal .....
aber ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit " generalüberholten " motoren ......meist sind dann höchstens paar neue lager drin und der block wurde mit " general " abgewischt *lol*
mal im ernst .
- block komplett zerlegen und vermessen kostet real gesehen ( mit ausbau ) schon 1500
blöcke " altern " auch , wenn um diverse kopfschraubenlöcher schon haarrisse zu eranhnen sind , ab in die tonne .
durhchohnen mit plateaufinish , neue kolben mit bolzen und ringen , pleuel winkeln lassen ......locker flockig schon wieder 1500 ....
alle anbauteile ( wapu , ölpumpe , nebenwellen ....neu ) mal neu machen ....locker 500-1000
und dann wirds erst richtig teuer .
kopf ....wie sehen die nocken aus , taugen die nockenbahnen noch was , hebel , hydros ..etcv .....neu .
und dann kommt der richtig assige kram ....
ventilführungen , am besten neu .
ventilsitze ...gleich neu , richtig einschschleifen , schneiden ...etc
ventile einschleifen , am besten neu , ventilfedern prüfen oder neu ...etcv
das sind gleich noch mal 1500 bis 2000 je nach anzahl , aufwand und teilekosten .
macht grob unterm strich .
" real " neuwertiger motor ( referenz 2 liter 4 zylinder 16v ) ca 4-6000 euro
REAL
dann ist er aber " neu "
die " realität " sieht so aus das da schnell paar kolben mit bolzen reingeworfen werden , kurz das hohnbild gecheckt , kurzer kontrollblick auf nocken und konsorten . evtl neue nocken .
führungen werden ventile reingesteckt und ein wenig gerüttelt ....noch oki....kopf drauf , lagerschalen rein , neue ölpumpe und wapu .
fertig aus .
von aussen geputzt .
und verkauft .
und dummerweise " real " gesehen reicht das fürn feld wald und wiesenbetrieb eben .
hat ja auch " nix " gekostet .
für " motorsport " bereich oder millimeterwichser ist das " murks " .
fürn menschen der mit´m 1.6er astra jeden tag 35 auf die arbeit " muss" ist das gold !
leben und leben lassen .
eddie
also einen 0km block bietet bei ebay manchmal so ein holländer an, auch in nem holländischen teilemarkt.
kost 850€ zzgl, versand
Welche Maschine?