ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Generali Vollkasko Premiuim - Zahlt sie einen Reifenschaden (Schrauben)?

Generali Vollkasko Premiuim - Zahlt sie einen Reifenschaden (Schrauben)?

Themenstarteram 3. November 2012 um 18:43

Hallo zusammen,

die Frage ist kurz und eindeutig, vielleicht hatte ja schonmal jemand das Vergnügen.

Ich bin bei der Generali versichert, schon seit.. zig Jahren.

Vollkasko-Premium.

Laut Versicherungsunterlagen wird ein Reifen- & Felgenschaden mitversichert.

Es geht aber nicht so klar daraus hervor ob eine Schraube im Reifen auch "bezahlt" wird oder ob dies eine Unfallfolge betrifft?

Vielleicht weiß jemand mehr.

Besten Dank

Daniel

Beste Antwort im Thema

und das lohnt sich inkl SB und hochstufung ?

es klingt zumindest als waeren reifen- und felgenschaeden jeder art eingeschlossen.

Zitat:

Reifenschäden

A.2.17.4 Kein Versicherungsschutz besteht für die Beschä di -

gung oder Zerstörung von Reifen.

Versicherungsschutz besteht jedoch, wenn die Reifen

aufgrund eines Ereignisses beschädigt oder zerstört

werden, das gleichzeitig andere unter den Schutz der

Kaskoversicherung fallende Schäden bei dem versicherten

Fahrzeug verursacht hat.

Bei vereinbarter Vollkasko Premium Versicherung gilt

dieser Ausschluss nicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

und das lohnt sich inkl SB und hochstufung ?

es klingt zumindest als waeren reifen- und felgenschaeden jeder art eingeschlossen.

Zitat:

Reifenschäden

A.2.17.4 Kein Versicherungsschutz besteht für die Beschä di -

gung oder Zerstörung von Reifen.

Versicherungsschutz besteht jedoch, wenn die Reifen

aufgrund eines Ereignisses beschädigt oder zerstört

werden, das gleichzeitig andere unter den Schutz der

Kaskoversicherung fallende Schäden bei dem versicherten

Fahrzeug verursacht hat.

Bei vereinbarter Vollkasko Premium Versicherung gilt

dieser Ausschluss nicht.

Der Vollkasko-Premium-Tarif der Generali ist schon sehr umfangreich von den Leistungen her.

 

Und ja, der Reifenschaden ist vom Grundsatz her auch mitversichert.

Der Reifen wurde durch ein plötzlich von aussen mit mechanischer Gewalt wirkendes Ereignis (die Schraube ist in den Reifen eingedrungen) zerstört bzw. beschädigt --->damit ein Fall für die Vollkasko.

 

Aber - und jetzt kommt der von Harry angesprochene Punkt:

Einen Schaden eines einzigen Reifens über die Vollkasko abwickeln zu lassen dürfte sich in den seltensten Fällen lohnen (SB und Rückstufung).

 

Bei Einführung dieser Leistungserweiterung wurde vermutlich mehr an einen Vandalismusschaden gedacht, bei welchem alle vier Reifen zerstochen werden.

DAS könnte sich dann tatsächlich lohnen, über die Vollkasko laufen zu lassen (zumindest, wenn die Reifen noch recht neu waren und es sich auch noch um eine breitere Dimension handelt, welche entsprechend kostet).

 

am 3. November 2012 um 20:10

Könnten bei einem Premiumtarif nicht solche Dinge wie eine Reifenversicherung enthalten sein, die nicht zu Lasten einer Selbstbeteiligung und/oder Hochstufung geht?

Ich denke da an so Dinge wie diese Reifenversicherungen, die einem bei einem Reifenneukauf angeboten werden. So etwas in der Art könnte doch ein Premiumtarif zusätzlich enthalten. :confused:

Das ergibt sich zumindest nicht aus den Bedingungen.

 

Generell sind Schäden an der Bereifung in der Kaskoversicherung ausgeschlossen.

Der Premiumtarif schliesst diese im vorliegenden Fall wieder ein - jedoch unter den gleichen Voraussetzungen, wie jeden anderen Kaskoschaden auch.

 

Wie schon geschrieben, ist es auch nicht Sinn und Zweck, dass jeder Nagel im Reifen über die Vollkasko abgewickelt werden kann (hierfür gibt es ja die entsprechenden Reifenversicherungen), sondern die Absicherung eines grösseren (Vandalismus-)Schadens in Form der Zerstörung mehrerer Reifen durch mut- und böswillige Handlung.

Bei der Generali sind auch "normale" Reifenschäden im Premium-Tarif versichert, z.B. auch Reifenplatzer oder Schäden/Platten nach Kontakt mit einem Randstein.

Wäre eben nur die SB zu klären, es gibt ja auch Leute, die z.B. den Vollschutz ohne SB und mit Rabattschutz haben, da wird dann nicht zurückgestuft (bis zu 3 Schäden pro Jahr insgesamt) und eine SB ist vielleicht sowieso nicht im Vertrag vereinbart.

Gruß, Jens

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:28

Die Bedenken die hier angesprochen wurden (SB, Rückstufung..) habe ich auch, werde ich wohl mal mit meinem Versicherungsmenschen abklären.

Die SB bei der VK liegt bei 500 Euro... das würde sich nicht wirklich lohnen.

Ich kam jedoch darauf das z.B. Parkrempler per SmartRepair und einer SB von 50 Euro beseitigt werden.

50 Euro SB würde ich bei den Reifen auch noch zahlen...

Schlussendlich ist und bleibt es ärgerlich.

Übrigens sind es keine extra breiten Reifen... die haben nur eine bescheidene Dimension und zudem ein Y :mad:

Naja... zum Glück ist nun erstmal "Winter"..

Ich danke euch!

Moin,

 

als ich letztes Jahr neue WR gekauft habe, habe ich gleich für 2,- pro Rad eine Reifenversicherung abgeschlossen, man kann ja nie wissen. Meine Kasko (Premium) würde zwar auch einen Reifenschaden abdecken, aber bei 300,-SB würde es sich nicht lohnen.

 

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:25

Ich habe das Thema verdrängt und falls hier jemand auf "Antworten" wartet... ich habe es ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt.

Als ich mich um die Sommerreifen kümmern wollte habe ich einfach mal die Schraube rausgedreht mit der Überzeugung dass es zischt... tat es aber nicht... und ich fahre seit Anfang des Sommer damit rum.

Also war das Thema für mich vom Tisch.

Übrigens gibt es nicht für jeden Reifenhersteller bei jedem Anbieter.

Bei manchen Versicherungen kommen zudem noch so tolle Sachen wie "Gutschrift nach Restprofil" zustande.

Alles was über 7,9mm Profil hat bekommt 100%... über 7mm 80%, über 6mm 60%...

Ich würde fast behaupten dass meine Reifen noch nie 7,9mm Profil hatten..

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Der Premiumtarif schliesst diese im vorliegenden Fall wieder ein - jedoch unter den gleichen Voraussetzungen, wie jeden anderen Kaskoschaden auch.

Das würde ich mal direkt mit der Versicherung klären.

Ich hatte meinen Astra damals die ersten 2 Jahre im Premium-Tarif (DEVK) versichert, da sind Reifenschäden auch inklusive.

Habe meinen Plattfuß auch einfach mal gemeldet und nachgefragt. Die Regulierung lief letztlich über German Assistance. Also keine SB, keine Stufung, 100% Erstattung. Mein Ansprechpartner war trotzdem die DEVK.

Ist letztlich nichts anderes als die von corsadiesel erwähnte Reifenversicherung. Nur dass diese dann "automatisch" in der Kasko inklusive ist.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Bei manchen Versicherungen kommen zudem noch so tolle Sachen wie "Gutschrift nach Restprofil" zustande.

Alles was über 7,9mm Profil hat bekommt 100%... über 7mm 80%, über 6mm 60%...

Ich würde fast behaupten dass meine Reifen noch nie 7,9mm Profil hatten..

Was ja im Grunde nur verständlich ist.

Für einen Reifen, der schon "glatt" ist, gibt es logischerweise weniger, als für einen (fast) neuen Reifen.

Was meinst, wie viele Leute sonst so eine Reifenversicherung hätten, wo dann schön regelmässig Reifenschäden auftreten würden, wenn neue Reifen her müssen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Generali Vollkasko Premiuim - Zahlt sie einen Reifenschaden (Schrauben)?