ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Genauigkeit Tankgeber und Reichweitenrechner

Genauigkeit Tankgeber und Reichweitenrechner

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. April 2018 um 4:42

Hallo Leute,

es ist mir jetzt schon zweimal passiert, das mein G (Baujahr 2016) noch erhebliche Restreiche anzeigte und ich mit leerem Tank liegenblieb.

Einmal mit 86km angeblicher Restreichweite und einmal mit 109km.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ist es ggsfls. ein Defekt oder Kalibrierungsproblem nur bei meiner Kiste?

Danke für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Genauso ist es G-ustl. Der Rechner packt das nicht Rennmotor mit dem CW-Wert eines Kiosks zusammenzubringen.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Bei ist es umgekehrt der Fall, wenn der Reichweite anzeigt und ich noch einiges gefahren bin, habe ich nie mehr als 86 Liter nachgetankt.

Ich tank aber spätestens bei 600 KM.

am 19. April 2018 um 8:19

Redet Ihr vom Diesel? Ich kann mit dem 500er grob 100 km pro 1/4 Tankanzeige fahren. Ab 350 km geht die Warnleuchte an, dann tanke ich spätestens innerhalb der nächsten 20 km. Leergefahren habe ich das Fahrzeug noch nie. Das muß ich aber testhalber einmal machen. Wenn ich aber davon ausgehe, daß ich bei angezeigten ca, 500 km Reichweite (voll) nur grob echte 380 km habe, dann werden 80 km Restreichweite realistisch auch nur ca. 50 km betragen.

OpenAirFan

Mit dem Thema hatte ich einmal bei einem anderen Fahrzeug (Audi) beschäftigt. Hier konnte man die "Widerstände" bei den beiden Tankgebern verändern. Nach vielem hin und her mit Testfahrten, etc. war die Tankanzeige dann besser eingestellt, aber auch nicht perfekt, denn es wurde der Durchfluss wie aber auch zwei Tankgeber zur Berechnung genutzt.

Daher würde ich, bevor hier wild rum spekuliert wird, erst einmal jemanden fragen, wie genau die Berechnung der Restkilometer bei einem G von Statten geht. Entweder hast du @G-ustl einen Defekt in einem Teil, oder etwas anderes stimmt nicht. Zudem ist es auch wichtig zu wissen über welche Motorisierung wir sprechen.

Mir geht es wie Tomtr. Wenn die Anzeige auf Null ist und schon die Rote Tanksäule aufleuchtet kann ich beruhigt noch 100km fahren. Und dann Tanke ich gerade 90-93 l Diesel nach für meinen 350bt aus 2015.

Bei unserem 320 CDI liegt die Tankanzeige fast unten auf bevor überhaupt die Warnleuchte erscheint.

Die Tankgeber von 320cdi und 350 BT sind gleich. Den 320cdi habe ich mit defektem Tankgeber (zum Test, Fehlersuche) trocken gefahren, weil irgend wann die Lampe immer später aufleuchtete und dann gar nicht mehr.

Die Reichweiten von 320cdi und 350BT sind bei meinem Einsatz annähernd gleich, spätestens nach ca. 600 km tanke ich.

Beim 320cdi gibt es keine Restkilometeranzeige, wenn der Tankgeber auf Reserve ist. Beim 350BT werden als Startstrecke nach dem volltanken, 800 km angegeben.

Wenn man auf Reserve unterwegs ist und unter 50 km Reststrecke kommt (rotes Tankstellensymbol und nerviger Ton) sollte man bald an die Box fahren. Bei mir standen noch 30 km drauf und da ich nicht wusste wann das Auto stehen bleibt (Reservekanister war auch nicht dabei), habe ich getankt. Es gingen aber nur 87 Liter rein.

Wenn man auf Reserve unterwegs ist und die Restkilometer eingeblendet hat, dann kann man nach ändern der Fahrweise auch die Änderung in den Restkilometern sehen.

Das mit der hohen Startstrecke der Reststreckenanzeige habe ich bei MB moniert. Das liegt nach Aussage des Meisters allein in der Programmierung des Kombiinstruments.

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. April 2018 um 11:16:18 Uhr:

 

Das mit der hohen Startstrecke der Reststreckenanzeige habe ich bei MB moniert. Das liegt nach Aussage des Meisters allein in der Programmierung des Kombiinstruments.

Egal wie ich mit dem 350'er Prof. gefahren bin, und was ich für einen Verbrauch hatte, sind es immer 799km Restkilometer, wenn ich voll tanke. Dies habe ich so nicht bei meinen anderen Mercedes. Selbst der 400'er variiert bei den Restkilometern wenn ich volltanke.

Schon komisch. Muss ich mich mal mit dem Kombiinstrument auseinander setzen ...

Zitat:

@Charles75 schrieb am 19. April 2018 um 13:54:29 Uhr:

Mir geht es wie Tomtr. Wenn die Anzeige auf Null ist und schon die Rote Tanksäule aufleuchtet kann ich beruhigt noch 100km fahren. Und dann Tanke ich gerade 90-93 l Diesel nach für meinen 350bt aus 2015.

Hallo,

ist das noch aktuell das nach gelb ein rotes leuchten kommt?

Gruß

Werner

@warnauto Erst kommt die gelbe Tankanzeige und dann bei etwa 50 KM Reichweite kommt das rote: REICHWEITE.

@OpenAirFan Mit meinem Sauger habe ich es schon mal geschafft, dass mit 380 KM die Tankleuchte anging. Aber mit dem 500 Biturbo komme ich immer bis fast 500 KM bevor das gelbe Licht angeht. Ich fahre allerdings sehr selten Kurzstrecke und auf der AB selten über 140 KM/H, eher drunter, wenn ich auf Urlaubsfahrten die AB benutzen muss. Der Biturbo säuft eigentlich nur auf kurzer Strecke oder bei hohen Drehzahlen. Für AB und kurze Strecke nutze ich ein anderes Auto, da mir der G dafür zu schade ist. Im Gegensatz zum Sauger kommt der Biturbo schon gut von unten, so dass ich selten über 4.000 Umdrehungen komme. Auch beim Überholen schalte ich bei 4000 hoch. Ich fahre übrigens fast nur im M Modus, vielleicht braucht er deswegen weniger Sprit als Deiner (oder ich fahre deutlich gemütlicher). Derzeit liegt mein Durchschnittsverbrauch leicht unter 15 Liter.

am 20. April 2018 um 20:06

Neulich ...

vermutlich gibt es schon Unterschiede

Wenn die Warnlampe angeht, km Stand merken, Reichweite addieren und das passt schon recht gut

Wenn die Reichweite nicht mehr angezeigt wird, hat man noch gute 50km (habe ihn noch nie trocken gefahren, aber ich habe mal ausgerechnet, die 50km sind der Angstmacher, gehen tun immer 20 km mehr.

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:05

Vielen Dank für die vielen Anworten, es ist ein 500er Biturbo Baujahr 2016.

Es kommt im "Normalfall" zuerst Gelb mit Restreichweite 100km und dann Rot.

In den beiden Fällen, bin ich einmal sehr gemütlich gefahren 80-120km/h Durchschnitt 95 bei ca. 100km Gesamtstrecke.

Im anderen Fall habe ich es krachen lassen.

Nach dem Wegfahren mit vollem Tank von der Tankstelle zeigt er auch leichte Unterschiede in der Reichweite.

Und beim morgendlichen Losfahren rechnet er auch heftig hoch, dann heftig runter (wohne am Berg) und dann in den üblichen Toleranzen.

Ich denke das da die normalen Großserien Bordrechner Algorythmen nicht mit den Realitäten G-Würfel und AMG Rennmotor zurechtkommen.

Genauso ist es G-ustl. Der Rechner packt das nicht Rennmotor mit dem CW-Wert eines Kiosks zusammenzubringen.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 15:10

So ich war jetzt in der Werkstatt und der Tankgeber wurde gewechselt.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Daimler Partner,

aber da der Tankgeberwechsel nicht so trivial ist, meine Frage an euch:

Muss ich mir Sorgen wegen Korrosionsschutz oder anderen Kollateralschaden machen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Genauigkeit Tankgeber und Reichweitenrechner