Genauigkeit Reifendruckanzeige im Fahrzeug
Mir fällt wiederholt eine Differenz von 0,1 Bar bei allen Rädern zwischen Anzeige im Auto und externen Messungen (Tankstelle, eigene Druckmesser) auf. Und zwar zeigt das Auto im Service-Menü einen geringeren Druck an.
Ist dieser Umstand schon bei anderen aufgefallen?
21 Antworten
Zitat:
@BlauerStern schrieb am 7. November 2024 um 21:08:18 Uhr:
nur beim GLC weicht das nach unten ab und das auf allen Rädern.
Wie ich hier ja schon schrieb, kann ich das nicht so bestätigen, wenn man tatsächlich mit genauen (geeichten) Anzeigen die Befüllung der Bereifung vornimmt. Ob man das wirklich brauch, bleibt dahingestellt. Jedoch kenne ich auch die Abweichungen der vermeintlich angezeigten Werte an den Tankstellen-Luftfülleinheiten, zum Servicemenü des Fahrzeuges. Aber auch nur dort. Und das macht eher nachdenklich, ob da alles wirklich so genau angezeigt wird, welchen Luftdruck man tatsächlich auffüllt.
Jedoch sollten wir auch nicht vergessen, worüber wir hier gerade reden. Das sind etwa 0,1 bar (10kPa). Dieser Wert hat auf Sicherheit oder Verschließ der Reifen absolut keine Auswirkung. Wenn dem nicht so wäre, müsste man bei jeder größeren Änderung der Außentemperatur, da reicht schon Tag und Nacht, andauernd den Fülldruck nachjustieren. Und das macht auch keiner. Ganz davon abgesehen, dass es zu Zeiten, als es die Drucküberwachung im Fahrzeug noch nicht gab, dass damals auch keiner über mögliche Abweichungen von 0,1 bar, sich hat graue Haare wachsen lassen. Daher stimmt mittlerweile der Satz "Wer viel misst, misst Misst".
Zitat:
@Erich50 schrieb am 7. November 2024 um 20:33:02 Uhr:
300de plugInHybrid braucht andere Reifendrücke - siehe Foto. Ich halte mich ungefähr an diese Vorgabe. Aber, wie hier schon richtig erwähnt wurde: ganz genau gehts gar nicht.
Fahrt Ihr die Drücke unabhängig von der Reifengröße bzw. Winterreifen/Sommerreifen? Früher gab es da ja unterschiedliche Vorgaben, aber hier sieht es so aus, als ob das egal wäre?
Bei meinem 400e sieht das Schild gleich aus, aber ich grübel noch, ob ich für die Winterreifen und Vollbeladen so hoch gehe (18“ 235/60&255/55)
Meinungen?
Das steht doch alles im Tankdeckel.
Schon seit über 20 Jahren.
Diese Angaben haben sich wohl auch bewährt.
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 30. November 2024 um 17:40:33 Uhr:
Zitat:
@Erich50 schrieb am 7. November 2024 um 20:33:02 Uhr:
300de plugInHybrid braucht andere Reifendrücke - siehe Foto. Ich halte mich ungefähr an diese Vorgabe. Aber, wie hier schon richtig erwähnt wurde: ganz genau gehts gar nicht.Fahrt Ihr die Drücke unabhängig von der Reifengröße bzw. Winterreifen/Sommerreifen? Früher gab es da ja unterschiedliche Vorgaben, aber hier sieht es so aus, als ob das egal wäre?
Bei meinem 400e sieht das Schild gleich aus, aber ich grübel noch, ob ich für die Winterreifen und Vollbeladen so hoch gehe (18“ 235/60&255/55)
Meinungen?
Bei manchen Antworten kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Lesen und verstehen ist scheinbar schwierig für manche, …