ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. gemisch kontrollen

gemisch kontrollen

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 11:19

hallo zusammen,

nun lese ich immer wieder von den unterschiedlichen gemischqualitäten und wie entscheidend das im hinblick auf verbrauch, leistung, motorlauf und haltbarkeit sein soll.

ich halte mich für einen einigermaßen sensiblen autofahrer bemerke aber nie einen unterschied. ich tanke im raum düsseldorf und neuss alles durcheinander, alle tankstellen wie sie gerade kommen und ich finde die kiste läuft immer gleich.

ich frage immer nach der mischung und jeder sagt was anderes. ich sehe das schon fast sportlich, achte auf warmlaufphase, leistung und verbrauch doch egal was ich tanke mein bmw 523 (stargas) läuft immer gleich und verbraucht immer um 11-12 liter.

wenn da nun was schädlich sein soll an bestimmten gemischen dann würde ich es schon mal nicht bemerken. gibt es denn irgenwelche instanzen (DIN-kontrollgruppe nrw oder so) die sich um die zusammensetzung propan/butan, die angegebenen mischung und die tatsächliche mischung sorgt und überwacht??

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja, das liegt an deinem Auto würd ich mal so in den Raum stellen:)

BMW ist dafür bekannt, sehr gut konstruierte Motoren zu verbauen, die auch durch konventionelles Tuning (Nockenwellen schärfer, Kopfbearbeitung, ...) kaum Mehrleistung bringen. Daher auch die vielen Kompressorkits für die Reihensechser!

Ich würde behaupten der macht einfach aus jeder Gasmischung das Beste, so dass der Fahrer nicht viel bemerkt. Wahrscheinlich war auch ein guter Gas-Umrüster am Werk!

Dazu kommt noch die kurze Übersetzung und die von Haus aus hohe Leistung.

Ein Allerwelts - 1.4 Liter reagiert bestimmt empfindlicher, wenn man ihm schlechteres Gas verabreicht!

am 5. Februar 2007 um 12:03

Ob man einen Verbrauchsunterschied bemerkt oder nicht, das kommt sehr auf das Auto selbst an. Mein Jeep braucht mit 95/5 ganze 8 l mehr als mit 60/40. Eine Bekannte mit Jeep macht genau die selben Erfahrungen - also muss es autoabhängig sein.

Warum, weshalb - da kann man nur Vermutungen anstellen. Ist es der große Hubraum - wohl kaum, sonst würde der BMW auch einen Unterschied spüren... Ist es die geringe Verdichtung eines Motors, was ihn dann mit 95/5 süffig werden lässt - kann sein, aber wer weiß das schon so genau.

Im Großen und Ganzen: Genaues weiß man nicht, das muss jeder für sich austesten. Manche Fahrzeuge haben den Mehrverbrauch - manche nicht. Begründet ist aber der Unterschied definitiv im jeweiligen Fahrzeug selbst.

Fahre auch ein BMW Sixpack, habe bisher so ziemlich jede Mischung zwischen 40/60 und 95/5 getestet. Leistungsmäßig kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen, beim Verbrauch fehlen mir noch vergleichbare Werte. Aber bis jetzt kommt es mir nicht so vor, als gäbe es da große Unterschiede.

Schädlich ist da nichts an den verschiedenen Mischungen. Es kann nur sein, daß die Gasanlage nochmal etwas nachjustiert werden muß, wenn sie mit dem einen oder anderen Gemisch Probleme hat. Keine große Sache.

Mir geht es genau wir Dir, ich merke bei keinem meiner Autos - und die sind echt so verschieden, wie zwei Autos nur sein können - einen nennenswerten Unterschied bei Verbrauch oder Leistung. Tanke deshalb alles Querbeet.

Zitat:

Ist es die geringe Verdichtung eines Motors, was ihn dann mit 95/5 süffig werden lässt - kann sein, aber wer weiß das schon so genau.

Tja, man weiß es nicht. In meinem Jeep (für die anderen: gleicher Motor, modernere Einspritzung) merke ich keinen Unterschied, und bei Dir sind es gleich 8 Liter. Das ist schon der Hammer, finde ich. Die Verdichtung dürfte jedenfalls bei beiden sehr ähnlich niedrig sein.

Ich vermute, es hat mit dem Fahrstil zu tun. Wir fahren jedenfalls beide Autos sehr relaxt. Könnte mir gut vorstellen, daß man mit Bleifuß die Unterschiede deutlicher spürt als beim Cruisen.

Grüße Dirk

am 5. Februar 2007 um 21:09

Hmmm - ich fahr auch sehr relaxt. Allerdings kanns auch an der moderneren/nicht so modernen Einspritzung und Motorsteuerung liegen. Der Jeep mit den gleichen Ergebnis ist ein 94er 4,0l HO Wrangler und dazu auch noch unverbastelt - hat also genau meine Maschine drin.

In einem anderen Forum gibts einen US-Chevy, bei dem ist der Mehrverbrauch mit 95/5 auch krass.

Man muß bei der Einstellung der Gasanlage einen guten Kompromiß zwischen Sommergas und Wintergas finden, dann sind auch die Unterschiede nur minimal zu spüren.

Die Großvolumigen Motoren sind sowieso eher niedrig verdichtet und auf Normalbenzin ausgelegt.

Hochverdichtete Motoren mit SuperPlus sind da spürbar empfindlicher, da sie auch höhere Literleistungen haben und mehr Anspruch an den Treibstoff stellen.

Also alles gaaanz locker!

am 8. Februar 2007 um 8:04

Nach meinen Informationen wird ab dem 01.04.07 jede Gastanke zur Ausweisung gezwungen mit regelmäßiger Überprüfung! Dann hört das Schummeln wohl auf.

am 8. Februar 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Berliner5000

Nach meinen Informationen wird ab dem 01.04.07 jede Gastanke zur Ausweisung gezwungen mit regelmäßiger Überprüfung! Dann hört das Schummeln wohl auf.

Aha - interssant. .. und auf welche Rechtsgrundlage stützen sich nun genau Deine Infos? Wo stehts bzw. wo ist was im Entwurf?

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Aha - interssant. .. und auf welche Rechtsgrundlage stützen sich nun genau Deine Infos? Wo stehts bzw. wo ist was im Entwurf?

DAS würde mich auch mal interessieren. Ich habe noch nichts davon gehört. Als Betreiber einer Gastankstelle wäre ich ja direkt betroffen.

Jedenfalls würde ich eine Auszeichnungspflicht und Kontrollen auch sehr begrüßen.

Gruß Andi

am 8. Februar 2007 um 15:21

Das einzige was ich weiß ist die 10. BImSchV und dazu gibts noch eine Durchführungsverordnung zu dieser (für jedes Bundesland wohl verschieden).

Demnach muss entsprechend ausgezeichnet werden mit DIN EN 589 und das kann auch kontrolliert werden, ebenso wie die Gemischzusammensetzung, aber die gilt schon länger und nicht erst ab 01.04.2007.

Hallo Gemeinde,

also vorab: ich merke auch keinen Unterschied mit meinem MB 280T.

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren wie das mit dem Zusammenhang zwischen Verdichtung und Mehrverbrauch genau funktionieren soll?

Zitat:

Ist es die geringe Verdichtung eines Motors, was ihn dann mit 95/5 süffig werden lässt - kann sein, aber wer weiß das schon so genau.

Also erst mal dachte ich doch daß der Oktan-Wert von Gas deutlich über dem von Super plus liegt (so um die 105 werden genannt). Ich weiß allerdings nicht, welchen Einfluß die gemischzusammensetzung dabei hat (auch ne interessante Frage).

Nur mal angenommen, die Oktanzahl würde drastisch sinken bei Wintergas, dann müßten das aber trotzdem die hochverdichteten Motoren eher merken als die hier zitierten großvolumigen Niederverdichter. Was juckt´s den amerikanischen V8 wenn die Oktanzahl von 105 auf 95 fällt wenn er doch eh nur auf 91 wartet?

Also es muß meiner Meinung nach einen anderen Grund geben für den Mehrverbrauch.

Gruß

ghm

am 8. Februar 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Nur mal angenommen, die Oktanzahl würde drastisch sinken bei Wintergas, dann müßten das aber trotzdem die hochverdichteten Motoren eher merken als die hier zitierten großvolumigen Niederverdichter. Was juckt´s den amerikanischen V8 wenn die Oktanzahl von 105 auf 95 fällt wenn er doch eh nur auf 91 wartet?

Stimmt, würde den nicht jucken wenns so wäre, aber es ist glaub ich genau anders rum.

Jedenfalls ist Propan nicht so zündwillig wie Butan.

@ gasjeeper

aber wenn es andersrum ist, also die oktanzahl steigt, wird doch auch kein schuh draus. letztlich zündets ja doch durch den Zündfunken der Kerze und gibt alle energie in den brennraum ab. woher also dann der mehrverbrauch in abhängigkeit der verdichtung?

ich versteh´s net

wenn einer sagt, 95/5 hat einen anderen energieinhalt als 60/40 und deswegen muß ich mehr verbrennen, damit ich die gleiche menge an energie rauskriege, dasverstehe ich. aber das hat nix mit der vedichtung zu tun.

für weitere ideen aufgeschlossen

ghm

Wenn die Verdichtung nichts mit der Verbrennung zu tun hätte, warum verdichten Motoren dann überhaupt?

Sind logischerweise schon voneinander Abhängig.

Je höher die Verdichtung desto höher die Leistung bezogen auf Hubraum und Kraftstoff.

Da Gas sehr klopffest ist, holt ein hochverdichteter Motor auch was mehr raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen