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Gemisch ein WENIG fetter stellen, für Winterbetrieb
Hallo liebes Forum !
Meine heutige Frage lautet:
Welche Schrauben am Vergaser muss ich auf,- bzw. zu drehen um das Gemisch den geänderten Wetterverhältnissen im Winterbetrieb anzupassen ?
Da mein China Böller ein wenig unrund läuft wenn er kalt ist und auch sonst schlechter Gas annimmt als im Sommer, würde ich gerne das Gemisch etwas fetter einstellen.
LG Bata
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11 Antworten
Dann müsstest du die Düse ändern.
...Und vorallem wozu?
Wenn dann doch eher im Sommer fetter wichtiger
Oder irre ich
Warum denn die Düse ändern ? Das Gemisch lässt sich ja, meine ich, durch eine Schraube am Vergaser einstellen. Bloss welche ist es und nach links oder rechts drehen ? LG
PS. FrankThomas, ja im Winter fetter, da die Luft dichter ist und somit mehr o2 vorhanden.
LG
Schütte einfach Gemisch in den Tank und fertig, da irgendwas rumbasteln kann nach hinten losgehn und dann isser fest.....
Bei meinem CPI wurde diese komplette Fehlerquelle oprativ entfernt und ich tanke direkt Gemisch. Damit bin auf der sicheren Seite, daß nicht aufgrund einer defekten Ölpumpe oder anderer Komponenten der Ölversorgung irgendwelche Motorschäden entstehen.
Gruß Mirko
Statt hinzugehen den Roller beim Namen zu nennen wird abfällig von Chinaböller angegeben, warum kauft man sich dann den?
Klar kann man im Winter ein wenig die Gemischschraube nachregulieren in dem ganz normal eine Einstellung durchgeführt wird und wenn man nicht weiß wie sollte mit den Fingern davon gelassen werden.
Hi Mirko ich meine das Vergaser Gemisch, habe einen 4 takter.
LG
Zitat:
@kranenburger schrieb am 16. November 2023 um 22:14:52 Uhr:
Statt hinzugehen den Roller beim Namen zu nennen wird abfällig von Chinaböller angegeben, warum kauft man sich dann den?
Klar kann man im Winter ein wenig die Gemischschraube nachregulieren in dem ganz normal eine Einstellung durchgeführt wird und wenn man nicht weiß wie sollte mit den Fingern davon gelassen werden.
Ist ein Baotian, und ich habe keineswegs abfällig über ihn gesprochen. Viele der aus China stammenden Roller haben einen sehr ähnlichen Aufbau, ich könnte auch China Roller sagen aber mir gefällt der Begriff einfach besser ?!
Dieses Forum dient in erster Linie dazu sich selber bzw. anderen zu helfen, wo ist das Problem wenn ich mir hier Hilfe hole ? Ist doch dafür da xD
LG Bata
@Bata1996
Es geht nicht darum hier keine Hilfe zu bekommen, nur muss ein minimum an Verständnis vorhanden sein.
Es geht nicht zu fragen muss ich rechts oder links drehen, es wird einfach nur eine normale Einstellung durchgeführt. Vielleicht ist dir besser damit geholfen mal auf YouTube Filme darüber anzuschauen, gibt sehr gute davon zu sehen.
Na gut. Villeicht hast du im dem Punkt recht. Wollte halt keine komplette Einstellung vornehmen, sondern, wie gesagt, nur etwas anfetten.
LG
Die Einstellung, die Du von aussen am Vergaser durchführst, betrifft
überwiegend den Leerlauf-Bereich (im Volksmund "Standgas").
Beim Fahren im Teillastbereich übernimmt die Düsennadel, im
Volllastbereich dann die Hauptdüse die Dosierung des Kraftstoffes ;)
Bei veränderter Witterung müsste deshalb auch die Einstellung und Bedüsung
im Vergaser geändert werden, was nur bei vermindertem Sauerstoffanteil im
richtigen Hochgebirge nötig ist.
Wenn der Vergaser aber optimal bestückt und eingestellt ist, werden einem betriebs-
warmen Motor in unseren Breiten die geringen Temperaturunterschiede der Ansaugluft
keine Probleme bereiten :)
Wenn natürlich der Vergaser im Grezbereich zu "fett" oder "mager" eingestellt/
bedüst ist, kann das bei Schwankungen der Aussentemperaturen schon zu leichten
Veränderungen des Motorlaufs führen.
Und allgemein:
Fett und Fett beim Kraftstoffgemisch ist nicht gleich !
In Fachkreisen nenn man ein "fettes Gemisch" so, wenn der Kraftstoffanteil
im Benzin-Luft-Gemisch für eine saubere Verbrennung zu hoch ist !
Das hat aber gar nichts mit einem erhöhten Mischöl-Anteil im Zweitakt-Gemisch
zu tun !
Danke Bernd, habs jetzt auch kapiert. :)