ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gelochte Sportbremsscheiben

Gelochte Sportbremsscheiben

Themenstarteram 10. März 2003 um 17:51

Hi Leute

Ich muss bei mir die Bremsscheiben wechseln.

Da dachte ich an die gelochten Sportbremsscheiben.

Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

Lohnt es sich die einzubauen?

Wird die Bremsleistung besser?

Welche könnt ihr mir Empfehlen?

Mfg Jojo.

17 Antworten
am 10. März 2003 um 19:20

Hab schon öfter gehört / gelesen, dass gelochte Bremsscheiben nicht so der Bringer sind, wenn die Löcher nur gebohrt, und nicht von vornherein mitgegossen sind.

Da darfst du alle 10000 km anfangen, Klötzer zu wechseln...

Gewissensfrage: Bist du im normalen Strassenverkehr auf "noch bessere" Bremsleistung angewiesen? Wenn du viel "heizt", dann ok... Aber sonst?

hmm schön das das thema mal angesprichen wird

also ich find meine bremsen viel zu soft, also wenn ich den bora von vadda fahre (2.0er), der hat um einiges bessere bremsen (haben mich einmal gerettet, als ich etwas unachtsam war, das hätte mein golf nie geschafft :( ), und ich weiß nich wie das erreichen soll

wäre es möglich, irgendwie neue bremsscheiben reinzubauen, die nen richtig (!!!!!) giftigen charakter haben, ohne den lochkreis von mir zu verändern (hab als schüler jetzt atm kein geld für neue felgen)?

und könnt ihr da hersteller und produkte nennen, weil mir sind meine irgendwie zu unsicher, bremsen müssen ziehen, sicherheit geht vor..

danke schonmal

mfg

Also die GT Bremse ist doch schon ganz brauchbar. Darf der Bora von Vaddern 14´´ fahren, dann hat er die gleiche größe Bremsen wie du.

Also ich hab bei mir auch vorne und hinten gelochte Scheiben drin, vorne hab ich grad auf die G60 Bremse mit 280er durchmesser gewechselt und bin wirklich zufrieden. Was natürlich stimmt ist das du schon mehr Bremsbelag verschleiß hast aber irgendwo muß es ja auch herkommen. Meine Scheiben sind von Zimmermann eigentlich keine schlechte Qualitiät für einen akzeptablen preis liegt ca 20 -30 euro über dem der Orginalscheiben. Was natürlich auch nicht zu verachten ist, das ist der optische effekt es sieht halt einfach etwas agrressiver aus.

Bevor Ihr die Scheiben und Sättel tauscht, würde ich mir mal überlegen, ob der schwammige Druckpunkt nicht andere Ursachen hat. Evtl. hilft schon ein simpler Austausch der Bremsflüssigkeit und der alten Bremsschläuche :-)

Was ich mir auch vorstellen könnte (sofern es sowas für das Auto gibt), ist die Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen (analog Motorrad).

Grüssle

Frank

klasse thema.

also ich hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt beim nächsten wechsel der scheiben auf gelochte umzusteigen. ich fahre einen nissan primera, der hat trotz scheiben vorn/hinten eine beschíssenere bremswirkung als der corsa meiner freundin.

aber was mich am meisten interessiert, bringt es eine verbesserung???

wenn ja, welche hersteller sind gut? was kostet das in etwa??

ich denke der höhere verschleiß an bremsklötzen läßt sich verkraften angesichts höherer sicherheit durch kürzere bremswege.

 

Gruß Falaloa

Die gelochten Scheiben bieten nur bessere Bremsleistung (v.a. Anprechverhalten) bei Nässe. Sonst nichts.

Dazu braucht man aber spezielle Bremsklötze.

Außerdem steigt das Risiko eines Auffahrunfalls deutlich an. Man braucht häufiger neue Kofferraumdeckel, die aber die Unfallgegner bzw. deren Versicherung bezahlen ;-)

Themenstarteram 11. März 2003 um 17:28

@braunan

Wieso steigt das Risiko eines Auffahrunfalls?

@jojo83: weil du bessere Bremsen als dein Hintermann hast...;)

was ich aber immer noch nicht verstehe ist warum die autohersteller oft so schlampig bei den bremsen sind. Ich meine jedes kind weiß doch mittlerweile das ein kurzer bremsweg oft lebensrettend ist.

WARUM in aller welt haben dann z.B. die etwas älteren Renault einen bremsweg jenseits von gut und böse? Mein nissan primera ebenso? dann vergleichsweise ein ford courier kastenwagen bremst das dir das gebiss rausfällt.:D (vergleichsweise natürlich) ein opel corsa ebenso.

Selbst heute gibt es neuwagen die ca. 5-10 meter länger zum stehen brauchen als z.B. ein golf???

das soll mir mal einer erklären. das kann doch nicht so schwer sein ein auto mit guten bremsen auszurüsten. vor allem wenn man bedenkt wie lange an einem neuen auto rumgebastelt wird. die entwickeln ja jahre daran herum.

Ich begreifs net.

 

Gruß Falaloa

joa schöne antworten

also vadda hat 16" felgen im sommer und 15" stahl im winter wenn ichs recht im kopf habe

ich habe 15" im sommer und 14" im winter, kann mir da jmd nen paar produkte oder so nennen, die passen? das maximale bitte, geld is da "eher" zweitranig,aber bitte keine goldscheiben (haha weiß viel zu weich, war auch eher ein kalauer *g*), aber wenns geht gleich mit gescheiten klötzen dazu, und was sind die größten scheiben die ich bei ner 14" stahlfelge rein kriege?

danke schonmal

mfg Knoetfrosch

Zitat:

Original geschrieben von Knoetfrosch

und was sind die größten scheiben die ich bei ner 14" stahlfelge rein kriege?

danke schonmal

mfg Knoetfrosch

Die größten die du rein kriegst, hast du schon, 256 mm. Schau doch mal bei www.sandtler.de die haben mit Sicherheit was passendes für dich.

@ braunan

1. Nur mit gelochten Scheiben und Belägen ist es wohl nicht getan - Du brauchst auch andere Sättel.

2. Das mit dem erhöhten Risiko eines Auffahrunfalls halte ich für Blödsinn (sorry). Oder knallst Du täglich in einen 911er rein (der definitiv die besten Bremsen hat)? Noch ist ein Auffahrunfall die Folge von zu geringem Sicherheitsabstand bzw. Schlafen am Steuer.

Mein VR6 hat sicherlich auch bessere Bremsen als ein normaler Passat - und trotzdem ist mir bislang keiner ins Heck gefahren ;-)

Grüssle

Frank

Was kann ich an der Standardbremse eines 95er Golf 3 Europe mit 75PS verbessern? Vorne Scheiben, hinten Trommeln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gelochte Sportbremsscheiben