ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Gelochte & geschlitzte Bremsscheiben wie richtig rum?!

Gelochte & geschlitzte Bremsscheiben wie richtig rum?!

Themenstarteram 5. März 2005 um 22:56

Hallo ... also die sache ist die das ich mir beim einbau überhaupt keine gedanken gemacht hatte, wie die Bremsscheiben nun richtig rum sind

brauchte ja sonst nie drauf achten ... und es gibt auch gelochte scheiben die ein festes muster besitzen & es dort auch egal ist

nun habe ich mir dieses mal was gutes gegönnt & Sandtler spezial Bremsscheiben Typ S gelocht & geschlitzt zugelegt

nun aber die frage .... wie ist die genaue drehrichtung

bei mir geht der schlitz in der scheibe auf der fahrerseite von achsmitte aus gesehen nach vorn außen also quasi wenn man auf die scheibe schaut wie dieses zeichen " \ "

nun die frage ob es so OK ist oder ich die seiten wechseln soll

danke im voraus

A.

Ähnliche Themen
20 Antworten

solange die scheibe keine evolventen kanäle hate ( kühlkanäle mit ner " schaufelrichtung " ..ist es ehrlich gesagt latte ...

Themenstarteram 5. März 2005 um 23:50

neee

laut ABE soll ein pfeil drauf sein aber nach jetzt 200 km ist der rand ganz schön mistig

dachte es kann so jemand gleich sagen richtig oder falsch

hier der link wo man die scheibe sieht wie bei mir draufsicht fahrerseite fahrtrichtung nach links

Link

am 6. März 2005 um 0:13

Sind denn auch beide Scheiben unterschiedlich?

Sonst würde ich sagen umgekehrt.

Gruß

Ercan

Schau dir mal Bilder von Porsche an, mit ihren Felgen.

Eine Seite zeigen die "Sterne" auch / und die anderen \.

Die Scheiben müssten also asymetrisch sein damit du ne feste "Laufrichtung" hast. Sprich eine L und eine R.

Ist dies nicht der Fall kannst du die Wechseln wie du willst :D

Bringen die Löcher überhaupt was?

Bei Geschlitzt ok, bessere Reinung, aber dafür auch höherer Verschleiß vom Bremsbelag.

Eventuell auch unangenehme Geräusche beim Bremsen.

Und bei gelöscht? Was soll das bringen? Kühlung?

porsche hat aber auch evolventenkanäle in den scheiben , d.h. innen die kühlkanaäle sind in laufrichtung gebogen zum luftschaufeln ...

bei geraden kühlkanälen ist es latte .

 

meine scheiben haben auch evolventenkanäle .

bei mir ( geschlitzt ) laufen die scheiben so , das die schlitze von oben nach unten in laufrichtung abgelaufen werden .

 

also wenn ich links auf die scheibe sehe stehen die oberen schlitze so : \ bremssattel vorne ( links )

kannst ja unten in meinem bilder link gucken ...

Motor

 

hi!

sag mal edgar willste deinen clio eigendlich auf der straße fahrn oder nur für rennen?du fährst doch nicht immer mit offnen tüten oder?

hä.....?

offene tüten ?

 

ich vermute du meinst den einzeldrosselmotor unter demg+g ordner .....der ist nicht mir und auch nicht im clio eingebaut .....

dann hätte ich nen tick mehr leistung lol....

 

sowas in der art ist aber in arbeit

ähm, die kühlkanäle dürfen aber nicht von aussen luft "schaufeln"!! bremsscheiben saugen von innen kühlluft an, die kühlkanäle müssen also entgegen der laufrichtung gebogen sein. also bei laufichtung im uhrzeigersinn sind die kühlkanäle entgegen UZS gebogen. so wird die trägheit der luft bei der drehbewegung noch besser genutzt um die luft nach aussen zu drücken und innen frischluft anzusaugen.

kühlluftschläuche werden ja auch in die mitte der bremsscheibe gelegt damit direkt kaltluft angesaugt werden kann.

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:27

also ich habe auch evolventenkanäle in den scheiben ... d.h. die löcher sind nicht grade in der scheibe sondern schief

das heißt, wie ich es nun verstanden habe, müssen die scheiben innen die luft von vorne bekommen

da es ja innen belüftete scheiben sind, werden die äußeren löcher, auch von vorne nach hinten laufen müssen

also werde ich die teile morgen auseinander basteln & nach dem Richtungspfeil looken (laut ABE drauf)

die teile sind richtungsgebunden, also nix mit egal ;)

da ich beide varianten an autos gesehen habe bleibt mir wohl nix weiter übrig, als bei dem schönen wetter selbst hand anzulegen

übrigens die löcher dienen hauptsächlich der kühlung der scheibe & die schlitze der reinigung & verschleißanzeige ;)

habe übrigens FERODO Sportbeläge drauf, die einen höheren reibwert haben & trotzdem länger halten sollen (auch auf geschlitzten Scheiben)

naja wir werden sehen

mfg

Wenn die Scheiben beide gleich ausschauen wenn du die nebeneinander legst, dann haben die keine Laufrichtung.

Wie soll ich dann einen Kühlkanal legen wenn die Scheiben in der Mitte die Luft ansaugen? Das mir gerade nicht ganz klar :D Man sieht ja "immer" den Schlauch von vorne bis an den Sattel und wenn ichd as richtig verstehe scheint das ja Blödsinn zu sein.

nö, kühlschläuche werden zentral an nem blech angebracht.

schonmal ne kreiselpumpe von innen gesehen? genau wie in so ner pumpe das wasser durch die drehbewegung rausgedrückt wird, wird auch die luft in der bremsscheibe durch die zentrifugalkraft rausgedrückt und dadurch von innen frischluft angesaugt. dürfte auch bei einigen bremsscheibenherstellern auf der seite zu finden sein bei den einbauanleitungen. ap-racing z.b. gibts so an und auch im isa-racing katalog isses als einbauhinweis vermerkt.

Themenstarteram 8. März 2005 um 0:07

hast du mal ein link dazu ?!

und haribo

die frage mit Laufrichtung oder nicht ist langsam geklärt ;)

die haben laufrichtung & basta

jetzt mal nur noch konstruktives & nix Laufrichtung ja/nein

zur kühlung : es gibt da nabenadapter die auf der einen seite einen anschluss für nen luftschlauch haben und auf der anderen seite auf die radnabe passen .....gibts auch bei isa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Gelochte & geschlitzte Bremsscheiben wie richtig rum?!