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Gelochte & geschlitzte Bremsscheiben wie richtig rum?!
Hallo ... also die sache ist die das ich mir beim einbau überhaupt keine gedanken gemacht hatte, wie die Bremsscheiben nun richtig rum sind
brauchte ja sonst nie drauf achten ... und es gibt auch gelochte scheiben die ein festes muster besitzen & es dort auch egal ist
nun habe ich mir dieses mal was gutes gegönnt & Sandtler spezial Bremsscheiben Typ S gelocht & geschlitzt zugelegt
nun aber die frage .... wie ist die genaue drehrichtung
bei mir geht der schlitz in der scheibe auf der fahrerseite von achsmitte aus gesehen nach vorn außen also quasi wenn man auf die scheibe schaut wie dieses zeichen " \ "
nun die frage ob es so OK ist oder ich die seiten wechseln soll
danke im voraus
A.
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20 Antworten
solange die scheibe keine evolventen kanäle hate ( kühlkanäle mit ner " schaufelrichtung " ..ist es ehrlich gesagt latte ...
neee
laut ABE soll ein pfeil drauf sein aber nach jetzt 200 km ist der rand ganz schön mistig
dachte es kann so jemand gleich sagen richtig oder falsch
hier der link wo man die scheibe sieht wie bei mir draufsicht fahrerseite fahrtrichtung nach links
Link
Sind denn auch beide Scheiben unterschiedlich?
Sonst würde ich sagen umgekehrt.
Gruß
Ercan
Schau dir mal Bilder von Porsche an, mit ihren Felgen.
Eine Seite zeigen die "Sterne" auch / und die anderen \.
Die Scheiben müssten also asymetrisch sein damit du ne feste "Laufrichtung" hast. Sprich eine L und eine R.
Ist dies nicht der Fall kannst du die Wechseln wie du willst :D
Bringen die Löcher überhaupt was?
Bei Geschlitzt ok, bessere Reinung, aber dafür auch höherer Verschleiß vom Bremsbelag.
Eventuell auch unangenehme Geräusche beim Bremsen.
Und bei gelöscht? Was soll das bringen? Kühlung?
porsche hat aber auch evolventenkanäle in den scheiben , d.h. innen die kühlkanaäle sind in laufrichtung gebogen zum luftschaufeln ...
bei geraden kühlkanälen ist es latte .
meine scheiben haben auch evolventenkanäle .
bei mir ( geschlitzt ) laufen die scheiben so , das die schlitze von oben nach unten in laufrichtung abgelaufen werden .
also wenn ich links auf die scheibe sehe stehen die oberen schlitze so : \ bremssattel vorne ( links )
kannst ja unten in meinem bilder link gucken ...
Motor
hi!
sag mal edgar willste deinen clio eigendlich auf der straße fahrn oder nur für rennen?du fährst doch nicht immer mit offnen tüten oder?
hä.....?
offene tüten ?
ich vermute du meinst den einzeldrosselmotor unter demg+g ordner .....der ist nicht mir und auch nicht im clio eingebaut .....
dann hätte ich nen tick mehr leistung lol....
sowas in der art ist aber in arbeit
ähm, die kühlkanäle dürfen aber nicht von aussen luft "schaufeln"!! bremsscheiben saugen von innen kühlluft an, die kühlkanäle müssen also entgegen der laufrichtung gebogen sein. also bei laufichtung im uhrzeigersinn sind die kühlkanäle entgegen UZS gebogen. so wird die trägheit der luft bei der drehbewegung noch besser genutzt um die luft nach aussen zu drücken und innen frischluft anzusaugen.
kühlluftschläuche werden ja auch in die mitte der bremsscheibe gelegt damit direkt kaltluft angesaugt werden kann.
also ich habe auch evolventenkanäle in den scheiben ... d.h. die löcher sind nicht grade in der scheibe sondern schief
das heißt, wie ich es nun verstanden habe, müssen die scheiben innen die luft von vorne bekommen
da es ja innen belüftete scheiben sind, werden die äußeren löcher, auch von vorne nach hinten laufen müssen
also werde ich die teile morgen auseinander basteln & nach dem Richtungspfeil looken (laut ABE drauf)
die teile sind richtungsgebunden, also nix mit egal ;)
da ich beide varianten an autos gesehen habe bleibt mir wohl nix weiter übrig, als bei dem schönen wetter selbst hand anzulegen
übrigens die löcher dienen hauptsächlich der kühlung der scheibe & die schlitze der reinigung & verschleißanzeige ;)
habe übrigens FERODO Sportbeläge drauf, die einen höheren reibwert haben & trotzdem länger halten sollen (auch auf geschlitzten Scheiben)
naja wir werden sehen
mfg
Wenn die Scheiben beide gleich ausschauen wenn du die nebeneinander legst, dann haben die keine Laufrichtung.
Wie soll ich dann einen Kühlkanal legen wenn die Scheiben in der Mitte die Luft ansaugen? Das mir gerade nicht ganz klar :D Man sieht ja "immer" den Schlauch von vorne bis an den Sattel und wenn ichd as richtig verstehe scheint das ja Blödsinn zu sein.
nö, kühlschläuche werden zentral an nem blech angebracht.
schonmal ne kreiselpumpe von innen gesehen? genau wie in so ner pumpe das wasser durch die drehbewegung rausgedrückt wird, wird auch die luft in der bremsscheibe durch die zentrifugalkraft rausgedrückt und dadurch von innen frischluft angesaugt. dürfte auch bei einigen bremsscheibenherstellern auf der seite zu finden sein bei den einbauanleitungen. ap-racing z.b. gibts so an und auch im isa-racing katalog isses als einbauhinweis vermerkt.
hast du mal ein link dazu ?!
und haribo
die frage mit Laufrichtung oder nicht ist langsam geklärt ;)
die haben laufrichtung & basta
jetzt mal nur noch konstruktives & nix Laufrichtung ja/nein
zur kühlung : es gibt da nabenadapter die auf der einen seite einen anschluss für nen luftschlauch haben und auf der anderen seite auf die radnabe passen .....gibts auch bei isa