1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gelbliche Allwetterlampen

Gelbliche Allwetterlampen

Hallo,
Ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema gelbes Licht an Hauptscheinwerfern.Ich weiss ja nun,dass es wohl keine Möglichkeit gibt,in Deutschland legal mit richtig gelbem Licht,wie in Frankreich zu fahren,nur bei Nebelscheinwerfern,die sind bei mir auch gelb.Nun bleiben als einzige legale Alternative noch die gelblichen Allwetterlampen.Ich habe schon die Philips "Allweather" und die Bosch "Allyear" ausprobiert.Die Philips ist zwar etwas heller,dafür aber weniger gelb,die Bosch ist gelblicher,aber auch dunkler.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Lampen und was meint ihr dazu?Welches sind die gelbsten Allwetterlampen,die noch zugelassen sind und gibt es welche ohne den blöden Blauschimmer?

Beste Antwort im Thema

Warum in aller Welt willst du eigentlich gelbe Glübirnen in den Scheinwerfern haben, die definitiv weniger Licht auf die Straße bringen?

Gruß Andreas

34 weitere Antworten
34 Antworten

Warum in aller Welt willst du eigentlich gelbe Glübirnen in den Scheinwerfern haben, die definitiv weniger Licht auf die Straße bringen?

Gruß Andreas

Nun ja,das hat was mit Nostalgie zu tun.Wenn man etwas frankophil eingestellt ist wie ich,dann gehört das zu einem französischen Auto einfach dazu.Noch heute finde ich den Anblick eines Autos mit französischem Kennzeichen und weissem Licht irritierend.Da fehlt einfach etwas.Ausserdem möchte ich gerne gegen den Trend mit den blöden blauen Lampen gehen.Ich bin nicht derjenige,der mit Trends geht,im Gegenteil.Also Frankreich ohne Gelb ist wie Paris ohne Eiffelturm.Das Gelb war soooo wunderschön und ich hätte das sooo gerne am meinem Renault.

Hi,

von den sog. Allweather bzw. Allseason-Lampen kann ich dir nur abraten. Den gewünschten Effekt (gelbes Abblendlicht) wirst du damit auch nicht hinbekommen. Die o.g. Lampen leuchten nämlich eher gelb/grün/blau (was ich persönlich absolut schlecht finde) und haben darüberhinaus noch eine schlechtere Leuchtkraft.

Viele wollen mit ihren bläulichen Birnen das Xenonlicht nachahmen, was aber leider nie funktionieren wird. Bei dir ist es ja ein ähnliches Problem...

Kauf dir vernünftige Philipps/Osram Birnen, die dir z.T. 50 % mehr Lichtausbeute bringen (erwiesen+legal) und freu dich über ein Plus an Sicherheit. Über die geringere Leuchtkraft und die damit verbunden Risiken der gelben Scheinwerfer älterer franz. Fahrzeuge brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren...

Gruß
Christian 😉

Ich denke, es geht ihm hier nicht um Lichtausbeute oder Qualität, sondern eher um Nostalgie, was ja durchaus nachzuempfinden ist.

Wie er an die Scheinwerfer kommt, weiß ich allerdings auch nicht, genausowenig ob es für diese Scheinwerfer überhaupt noch eine Zulassung gibt.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Würd wegen dem Rechtlichen mal bei den Grünen nachfragen und/oder bei e-bay wegen den Scheinwerfern!?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Hmmm, dass es ihm um nostalgische Werte geht, habe ich schon verstanden! Trotzdem würde ich deshalb nicht die Sicherheit der Anderen und meine eigene gefährden...die Gründe warum diese gelben Funzeln in D nicht erlaubt sind, sind IMO einleuchtend... 😉

Gruß
Christian 😉

Naja,das mit der Sicherheit und Reichweite ist mir egal,weil ich sowieso nur in der Stadt und mir bekannte Stecken fahre.Die kann ich auch blind fahren;-).Ich nehme schon nicht die Osram Allseason Super,weil die wohl zu hell sein werden,da ist der Effekt hin.Stimmt,die Allwetterlampen sind zwar meilenweit von den französischen entfernt,aber die Bosch Allyear gehen so,nicht zu hell und für Allwetter auch recht gelb.Die Philips Allweather sind leider im Gegensatz zu früher auch nicht mehr so gelb.Die haben wohl mal wieder im Interesse der Reichweite den Gelbanteil reduziert:-(.
Wegen meiner echten gelben Scheinwerfer😁as sind einfach normale H4-Lampen,die eine gelbe Glaskappe übergestülpt haben.So war das normal in Frankreich.Es gibt keine gelben H4 oder Bilux-Scheinwerfer.Da ist immer nur die Birne gelb!Hat jemand Erfahrung mit der Philips "Gold"?Die soll angeblich erlaubt sein,andere sagen wiederum,sie ist nicht erlaubt.Was denn nun?Die ist nämlich fast so gelb,wie die echten französischen.

Alex 19 weiß, was gut ist. Ich bestelle mir gelbe Lampen bei www.autobeleuchtung24.de. Ohne zulassung. Für meinen Kangoo. Die Stvzo wurde vor einigen Jahren entschärft, nicht ohne Grund. Nun ist es eine Mini-Owi, mit gelben Funzeln zu fahren. Handy am Steuer ist teurer. Eine Gefährdung anderer (Zitat Christian R) sehe ich hier nicht. Die Franzosen hatten jahrzehnte keine Probleme damit. Die Argumente für das gelbe Licht sind: verbesserter Kontrast. Ob die Lampen etwas gelber sind als die Schlechtwetterfunzeln, was solls? Muß man sich daran stören? Nicht spießig sein! Hauptsache die Scheinwerfer funktionieren und sind richtig eingestellt, dann ist auch niemand gefährdet. Gruß Günni

Ah,endlich mal einer,der gelbes Licht gut findet.Naja,ich fahre im Moment mal wieder normal weisse Lampen,die sind eben doch heller und Allwetterlampen sind ja auch komisch.Nicht richtig gelb und dann haben die auch noch diesen Blauschimmer.
Wegen den richtigen gelben kann ich nur sagen,dass es eben keine Mini-Ordnungswidrigkeit ist,jedenfalls nicht in den Augen vieler Polizisten.Die schreiben dir eine erloschene BE auf,was 3 Punkte und 75€ kostet.
Allerdings gibt es keinen Gesetzestext schwarz auf weiss,der das bestätigt.So gesehen hat man wohl auch im Falle eines Widerspruches keine richtige Grundlage,auf die man bauen könnte.
Mir ist das alles zu riskant und nun fahre ich eben weiss.

Habe selbst 2 Jahre in Frankreich gewohnt (ist schon einige Jahre her) und mußte damals umrüsten (stimmt, die H4-Lampen hatten ne gelbe Kuppel drüber). Das gab definitiv weniger Licht und die Sicht war IMHO schlechter. Der einzige Vorteil war, dass die zu 80% falsch eingestellten Scheinwerfer der frz. Autos nicht so stark geblendet haben. Ncht umsonst haben die Franzosen diesen Anachronismus auch abgeschafft.
Bin sonst sehr frankophil eingestellt, aber mit den französischen Autos habe ich's nicht so sehr. Die Fahrweise in Paris allerdings finde ich heute noch geil...
Bonne soirée
Werner

Oh,habe ich dich richtig verstanden?Du MUSSTEST umrüsten?Wer hat das gesagt?Oder glaubtest du,umrüsten zu müssen,weil das Licht dunkler war?Das gelbe Licht ist doch nach wie vor in Frankreich erlaubt,oder gibt es da schon Einschränkungen?

Hallo Alex19. Die BE erlischt nicht. Die Vorschriften wurden geändert. Nur bei Eingriffen in die Bremsanlage, Lenkung oder bei einer Veränderung des Abgsverhaltens erlischt die BE. Was das Ticket kostet, sage ich Dir in Kürze.

KaiGuenter

Aha,ein Hoffnungsschimmer.Hast du das schwarz auf weiss,dass die BE nicht erlischt?Ich denke,dass es ein Verstoss gegen den §50,Abs.1 der STVZO ist.Der kostet 15€,richtig?

Gibt es nun etwas neues zum Thema BEstrafung? Muss man 15€ zahlen oder verliert man die BE?
Denn die 15€ würde ich gern in Kauf nehmen.
Ich hätte nämlich für meinen CItroen C2 (nicht die ENte!) auch gern gelbes Abblendlicht zusätzlich zu meinen nachgerüsteten Nebelscheinwerfern mit GELBER Streuscheibe.
Leider ist gelbes Abblendlicht in F mittlerweile auch abgeschafft.
Warum viele in D prinzipiell gegen gelbes Licht wettern, verstehe ich nicht. Es stört doch niemanden???!?!?!?!

Steht eigentlich irgendwo geschrieben, wie der Gesetzgeber "weißes" Licht definiert? Ist dabei irgend eine bestimmte Farbtemperatur gemeint?
Denn was alles legal (!) weißes Licht dartsellen soll, ist schon sehr interessant: bläuliches Xenonlicht, gelbliche Allwetterlampen, Phillips CoolBlue mit Blauanteil........gelbliches Serienlicht......

P.s.: So lange ich kein gelbes Abblendlicht benutzen darf, fahre ich mit Standlicht und gelben Neblern umher, dieses abscheuliche Vergehen kostet nur 15€ :-D

kauft euch nen oldie wie in De Funes gefahren hat. da kønnt ihr eure gelben lampen fahren wir ihr wollt. oder zieht nach frankreich😉

hab gesehen das in afrika 4 verschiedene felgen auf einem auto waren. auch die reifen waren unterschiedlich gross. WILL DAS AUCH HABEN!!!!!
😉

Deine Antwort