1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. gelbe Motorleuchte nach Batteriewechsel

gelbe Motorleuchte nach Batteriewechsel

Daewoo Nubira KLAJ

Hi, hatte bis jetzt etliche Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Hab bis jetzt auf Garantie neu : Drosselklappe komplett, Lambdasonde, Klimakompressor,
und jetzt auch noch der Kat.🙄

Jetzt hab ich heute die Batterie wechseln lassen, 10 km später geht die Motorleuchte an.😠
Kann das an dem Batteriewechsel liegen. Laufen tut er seit drei Monaten prima, Spritverbrauch kurzstrecke unter 10 liter.🙂
Hab schon mehrmals versucht , starten.... aus--, leuchte bleibt an.

gruss heinz

13 Antworten

Diagnossegerät dran Fehler auslesen und löschen.😰
Dann abwarten ob er wieder kommt.😎

So, komme gerade von der Werkstatt mit folgenden Ergebnissen:

Fehlerspeicher augelesen, Vor ca. zwei Wochen zeigte er nur Wirkungsgrad Kat, deshalb Kat neu.........

Jetzt heute, Wirkungsgrad Kat Bank1 , trotz neuem Kat, Agr, Wegfahrsperre.

Mein Werkstattmeister hat mir jetzt den Tipp gegeben, die Motorleuchte mal zu ignorieren.
solange ich keine Veränderung beim Fahren bemerke, Notlauf,erhöhter Spritverbrauch oder keine Höchstgeschwindigkeit, soll ich einfach fahren.
Er vermutet das hier das Steuergerät einen weg hat und dauernd einen neuen Fehler produziert der in Wirklichkeit gar nicht da ist.Meistens fahr ich auch zwei-drei Wochen bevor die Leuchte nach dem löschen wieder an geht.
Also fahren bis zum Tüv dann wieder löschen lassen und weiterfahren.
Genau das mach ich jetzt.

gruss heinz

Hi, hier mal ne kurze Rückmeldung,
Alle Fehler sind verschwunden bis auf P0420 . Kat Wirhungsgrad erste Bank.
Der Werkstattfuzzi meint wenns die Lambdasonde Vor-oder Nachkat wäre würde er das Anzeigen.
Aber der Kat ist neu , Zwar aus dem Zubehör ,aber mit E- Prüfzeichen und Euro 3.

Isch nix weiss weiter 🙂😕

gruss heinz

guten morgen, wenn du noch garantie auf den hobel hast dann wieder in die werkstatt und solange dorthin bis die das gelöst haben. einfach damit weiterfahren und vermuten das es den fehler nicht gibt kann nicht sein, bzw. wenn der meister schon sagt dass das stg einen weg haben könnte, dann sollen die doch mal ein neues einbauen. versprechen können die dir auch nicht das der fehler einfach so kommt und nichts dabei kaputt gehen kann.
hast du evtl noch ein anderen chevy-händler in der nähe? dann würde ich dort einfach mal hinfahren 😉

Soooo, war es jetzt irgenwie satt
Hab mir nen OBD II Tester geholt,
Auslesen und löschen, die ständige Fehlersuche reicht mir langsam und das ewige Auslesen und löschen lassen kostet auch , Nerven und Geld.
Immer der gleiche Fehler, muss es aber löschen, könnte ja mal was anderes sein.

Solange der NUBI aber einwandfrei fährt werd ich den Teufel tun und noch rumexperimentieren.
Soll die Leuchte doch einmal im Monat angehen, Werd jetzt nur noch Normans rat befolgen und ne ASU machen lassen.

gruss heinz

Also hast du keine Garantie mehr?

Doch, bis Ende des Jahres. Aber der Verkäufer ist mit seinem Latain am Ende und weiss auch nicht mehr weiter.
Und zurückgeben will ich ihn auch nicht, weil er einfach cool ist und gut läuft.
Vielleicht ist es ja nur ne Krankheit bei den Nubis.

gruss heinz

ganz ehrlich, bist du verrückt!!?? ich sag ja auch nicht das du ihn zurück geben sollst wenn du sagst der gefällt dir ist ja alles gut^^

aber mach auf keinen fall diesen fehler und lass das so wie es ist!! du hast garantie auf das auto, du weißt wohl nicht wie teuer ein steuergerät sein kann (wenn es kaputt sein sollte)?!

dein händler reibt sich die hände wenn du nichts weiter unternimmst, ich persönlich würde zu nen anderen händler fahren und dort nach gucken lassen.
wenn er mit sein latein am ende ist, dann hat der kerl keine ahnung! jeder vernüftige und vorallem seriöse mensch würde dir zur diagnose ein neues steuergerät einbauen lassen um zu gucken ob es daran liegt.
vorallem hat er doch schon die vermutung gehabt das es daran liegen könnte.

du wirst dich hinterher zu 100% schwarz ärgern, wenn das jetzt schon so anfängt heißt es ja auch noch lange nicht das die symptome wie sie jetzt gerade mal sind so bleiben!

jetzt kostet es dich nur zeit und ein paar nerven später kommt noch einiges an nerven und vorallem geld dazu 😉

Was ich jetzt noch mache ist , auslesen lassen per Oszilloskop und dabei Vor-und Nachkatsonde messen, und AU.

Wenns daran liegen sollte steh ich dem Händler auf die Füsse.

gruss heinz

Zitat:

@spowling schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:55:00 Uhr:

ganz ehrlich, bist du verrückt!!?? ich sag ja auch nicht das du ihn zurück geben sollst wenn du sagst der gefällt dir ist ja alles gut^^

aber mach auf keinen fall diesen fehler und lass das so wie es ist!! du hast garantie auf das auto, du weißt wohl nicht wie teuer ein steuergerät sein kann (wenn es kaputt sein sollte)?!

Dem kann ich nur zustimmen. Freundin hatte ständig Motorkontrollleuchte. Werkstatt hat nichts gefunden. Irgendwann ist es dann passiert. Motorschaden. Bei 72tkm, Auto aus 2010.

Bist du bei einem Opelhändler. Mit Tipps hier aus dem Forum mußte ich dem auch schon 2x auf die Sprünge helfen bei Problemen. Hast du vielleicht doch auch noch nen richtigen Chevrolet Händler in der Nähe.

Nee Hier in der Nähe ist keiner. Fahr jetzt oh wunder schon 14 Tage ohne das die gelbe Lampe angegangen ist. 😛

Werd mal beobachten. Der Nubi läuft einwandfrei. Mehr als 8 Liter Kurzstrecke und Landstrasse braucht er nicht. Hab jetzt knapp 7000 km, Brauchte weder Öl noch Wasser beikippen. 😎

Ruckelt nicht läuft einwandfrei. ist halt nur das er trotz neuen Kat immer wieder den Fehler p0420 anzeigt. Na ja mal abwarten. Ich werde berichten.😁

gruss heinz

Hallo
Hab ja auch einen Nubi, KLAN 07. Da kam auch eine Zeitlang die gelbe Motorleuchte. Solange es ohne spürbaren Veränderungen am Motorlauf blieb, ließen wir eigentlich auch nur den Fehler auslesen und Löschen. Wobei sie bei uns auch manchmal von allein weg ging und eben irgendwann wiederkam. Als einmal dabei dann doch ein leichtes Ruckeln dazukam, war zufällig eine normale Wartung dran. Die Werkstatt wechselte dann auch mal die Kerzen mit und es war erstmal wieder Ruhe.
Was jetzt ganz komisch klingt. Letztes Frühjahr waren die ABS Ringe fertig. Da die Werkstatt anfangs ziemlich ratlos war, konnte ich ihnen Dank der Tipps hier auf die Sprünge helfen und sparte nebenbei auch noch ne Menge Kohle.
Aber das komische ist, wahrscheinlich auch Zufall, seitdem kam die Motorleuchte gar nicht mehr. So eine lange Ruhepause nach dem ersten Auftreten gabs noch nie sonst. Klingt eigentlich völlig abwegig, ist aber so. ;-)

Deine Antwort