ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet permanent Punto188

Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet permanent Punto188

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:10

Hallo zusammen!

Der Punto meiner Frau, ein 188er / 3Türer / 1,2l / 44kw / Bj.12/04, ging vor etwa einer Woche während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Erst nach einigen Stunden konnte ich mich um den Wagen kümmern. Zahnriemen, Sicherungen, Stecker und Kabel von div. Sensoren (optisch) ok. Die Zündkabel auf den beiden Zündspulen ließen sich etwas herunterdrücken....danach Motorstart, einwandfrei! Nun allerdings heute, das gleiche Problem wieder. Motor während der Fahrt aus...sprang aber dann auch nach einigen Minuten wieder an. Jedoch leuchtet nun die Motorkontrollleuchte stetig.

Einige Threads hier sind da schon aufschlußreich aber auch schon älter. Deshalb dies nochmal als neues Thema.

Was mir von meiner Frau berichtet wurde, kurz bervor der Motor, direkt nach einem Schaltvorgang ausging (keinerlei vorhergehendes Ruckeln oder Stottern), beobachtete sie, dass die Batterieleuchte aufleuchtete (einige Sekunden zuvor). Was mir nun aufgefallen ist...die Uhr ist ebenfalls resetet. Sie blinkt, als wäre die Batterie kurz abgeklemmt gewesen.

Desweiteren, das liegt allerdings schon 1-2Jahre zurück und trat auch nur sporadisch auf: Die Leerlaufdrehzahl begann ,sowie der Motor warm war, ständig auf und ab zu schwanken...sehr regelmäßig und auch z.T. sehr untertourig. Fuhr man einige Meter mit dem Wagen, lief der Motor auch im Leerlauf völlig ruhig. Irgendwann war dieses Phänomen plötzlich ganz verschwunden und /oder kam dann nur noch alle paar Monate mal kurz vor.

An dem Fahrzeug wurde erst kürzlich TÜV/AU sowie der Auspuff ab KAT getauscht.

Läßt sich aus dieser Symptomatik der Fehlerumfang evtl schon ein klein wenig einkreisen? Die sonstige Vorgehensweise geht aus den anderen Threads hervor. Fehlerauslesen usw....evtl defekte Zündspule etc.!?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

9 Antworten
Themenstarteram 5. November 2008 um 14:56

Hallo nochmal!

Ein Mechaniker äußerte, nach meiner Fehlerbeschreibung, den Verdacht, dass hier ziemlich typisch der Leerlaufregler defekt sein könnte. Teilt jemand diese Einschätzung oder ist das Nonsens?

hallo

das macht schon sinn diese aussage

was mich eigentlich stutzig macht ist diese uhr geschichte:eek::eek: resetet sie sich jedesmal oder war es nur das eine mal:confused::confused:

am besten fehler auslesen lassen und schauen was drin steht,alles ander waere mehr als nur spekulativ

 

mfg knut

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:43

Hallo

Die Uhr war beim ersten mal resetet. Beim zweiten mal nicht (hatte mein Frauchen erst anders beschrieben).

Ja...Fehlerauslesen ist schon klar. Bin da nur so ein wenig pessimistisch, da mir über diese Schiene schonmal eine recht teure Angelegenheit untergejubelt wurde. "Es liegt am xyz!" xyz wurde getauscht.....Problem war aber nach wie vor das gleiche.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass ab 2001 keine Leerlaufregler mehr verbaut sind, bei der Maschiene!?! Das macht mich glatt noch ein klein wenig mehr nervöser.

hallo

es sollte ein leerlaufregelventil sein, sitzt auf der rechten seite, gegenueber der gasbetaetigung

ich kann dich gut verstehen in sachen auslesen und ich sage mal bewusst...falsch interpretiert und teuer bezahlt:eek::eek:....ging mir schon aehnlich und ...gebranntes kind scheut das feuer....man muss wieder in die werkstatt dort einem am a...h le..en mit der bitte nur mal zu schauen usw usw

aber ich denke du wirst nicht drumrumkommen um den fehler einzugrenzen

 

mfg knut

am 7. November 2008 um 23:39

Hallo Sid1001,

wie fit bist du denn im Thema "Auto"?

wenn du auch zu den kleinen "Hobbybastlern" gehören solltest, würde ich sagen, du machst dich mal auf die suche nach dem Fehler!!:-)geh z.b. mal her und mess die Spannung und schau ob die Lichtmaschine überhaupt regelt und alle Kabel soweit in Ordnung sind!?!?!?hatte mal ein ähnliches problem .......sollte dort alles in ordnung sein, könntest wie du schon selber vermutet hast, du die Zünnspule mal wechseln, wenn du dies nicht schon getan hast....!!!!!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen behilflich sein!!!!Vielleicht hilft es dir ja weiter!!!

 

Gruß Peter

Themenstarteram 8. November 2008 um 12:37

Hallo!

Danke schonmal für die Tips bisher. Hmmm....das mit der LM kann zu einem solchen Aussetzer führen? Die Batterie habe ich geprüft...unter allen Lastzuständen bringt sie die geforderten Leistungen. Wenn die LM nicht ordnungsgemäß arbeiten würde, wäre dann die Batt nicht auch in Mitleidenschaft gezogen?

Im übrigen ging die gelbe Kontrolleuchte am nächsten Tag beim ersten Anlassen wieder aus und ist seitdem nicht mehr angegangen. Ist das normal so oder ist nun zu erwarten, das beim Fehlerauslesen jetzt kein Fehler mehr lesbar sein wird?

hallo

wenn kein fehler vorhanden ist wird dieser auch nicht durch die kontolleuchte singalisiert,warum auch,der fehler bleibt im sg gespeichert

wie lange das weis ich nicht,da gibt es unterschiedliche sachen

irgentwie laesst mich die geschichte mit der uhr nicht los,vielleicht ist ja dr.baxter auf dem richtigen tripp mit der lm

laed sie auch sollte 14 volt bei 3000 umdrehungen bringen und wenns geht mit ein bischen weniger mit eingeschaltetem licht

 

mfg knut

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:06

Jo...da bin ich wieder!

Aaalsoo...Fehlerauslesen negativ. Nach Aussage des Meisters konnte kein Fehler ausgelesen werden. Dieser erwähnte dann verscheidene Sachen...Kurbelwellensensor war eines davon...was als Ursache in Frage käme. Da die Motordiagnose schon recht lange dauerte und der Meister sichtlich genervt war, nahm ich schon fast an, der erzählt mir jetzt irgendwas, damit ich entweder wieder abrausche oder den Wagen zum "tüfteln" da lasse.

Ich nahm ihn wieder mit, und nach Aussage meiner Frau tat der Wagen seinen Dienst (allerdings vermied sie längere Strecken).

Heute Morgen benutzte ich außnahmsweise das Kuriosum um auf die Arbeit zu fahren. Was soll ich sagen...diesmal hats dann mich selbst erwischt.

Beim Hochschalten (leichtes Ruckeln durch den Schaltvorgang an sich) mit einem Schlag Motor aus. Ich versuchte den Motor nach einigen Minuten Wartezeit wieder zu starten...Fehlanzeige. In diesem Moment fiel mir eine Warnleuchte auf, die sonst nur ca 2Sek. nach Zündung leuchtet und dann ausgeht. Es ist ein Auto abgebildet, welches mit einem Vorhängeschloss "gesichert" ist. Diese Kontrollleuchte blieb an und der Motor ließ sich nicht starten.

Vorhin, nach Feierabend, versuchte ich es dann erneut. Zündung an....und siehe da, die Lampe mit dem Vorhängeschloss erlosch nach 2Sekunden und der Motor startete völlig normal.

Jetzt vermutete ich schon, das mit der Wegfahrsperre etwas nicht in Ordnung sein könnte (aufgrund der Kontrollleuchte), nahm auch vorsichtshalber vor dem Anlassen auch schon den BMW-Schlüssel vom Schlüsselbund ab, da ich nicht weiß ob es da auch mal zu Fehlübermittlung der Codes kommen kan, wenn da noch ein weiterer Transponder in der Nähe des Zündschlosses herumbaumelt. Kann aber auch totaler Schwachsinn sein....was meint ihr??? Hat noch jemand eine Idee, was da den Motor sporadisch absterben läßt?

PS: LM ist in Ordnung!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:52

So...lang ist`s her...aber alles wird gut! ;)

Es war die Wegfahrsprerre. Dies wurde mir nun auch von Fiat-fachlicher Seite bestätigt. Nachdem ich den BMW-Schlüssel nicht mehr in die Nähe des Zündschlosses brachte, gab es keinen Fehler mehr.

Wagen läuft seitdem ohne Schwierigkeiten...jedoch geht er nun weg.

Knapp 4 Jahre alt --->Zentralverriegelung schrott, Türfangband li. schrott, Scheibenwischergestänge vorn defekt, beide hintere Stoßdämpfer schrott, Auspuff ab Kat schrott, Wiederstand Heizungsgebläse defekt, Seilzug der autom. Stizverstellung beim Klappen schrott, Seilzug zur Motorhaubenentriegelung schrott, Schloss der Motorhaube schrott...das reicht --> Fiat ade!

Neuer Zafira kommt Anfang Juli......sucht jemand günstig einen Fiat Punto??? :D ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet permanent Punto188