Geht Motor kapput? Flashlube Kit einbau. Bohrung 8cm hinter Drosselklappe
Hi!
Habe gestern entlich mein Flashlube nachgerüstet bekommen gehabt. Damit das Flashlube nun angesaugt werden kann bohrte der Mechaniker für diese Flaschlupe Einlassdüse mittels Bohrer mit Gewindeschneider ein Loch zirka 8 cm hinter der Drossellappe in Richtung Krümmer. Dabei fragte ich ihn, ob dass denn wirklich so okay wäre, da ja immerhin Bohrspäne so unter Umständen in den Motor gelangen könnten? Darauf hin sagte er mir, dass die Bohrspäne mit diesem Bohrer nach außen geführt werden. Allerdings ist dass eine Behauptung und ich kann nicht ausschließen, dass nicht doch Bohrspäne beim bohren hineingefallen sind, zumal der Bohrer nicht mal etwas mit Öl beschmiert worden war, sodass die Späne beim bohren daran haften geblieben wären. Auch kam der Mann mir nicht wirklich kompetent vor. Er erzählte, dass selbst, wenn ein Span in den Motor gelangen würde, dieser Span ja nur aus Alu sei und sofort aufgrund der Temperaturen im Motor verglühen würde. Stimmt diese Aussage so zu 100% oder wurde mir nicht die ganze Wahrheit erzählt bzw. verschwiegen, um nicht viel Arbeit zu haben? Danke im Voraus!
15 Antworten
Also getestet hat Tunap, wohl einst Chrysler und nicht Opel direkt. Allerdings frage ich mich natürlich, wie Tunap, sprich unter welchen klimatischen Bedingungen getestet worden ist? Es spricht vieles mitlerweile, zumal im September Prins gegenüber Tunap noch in einem offiziellen Schreiben an Tunap bestätigte, dass Tunap unbedenklich sei dafür, dass schlichtweg versäumt wurde, dass Zeug bei Minusgraden zu testen. Ein Prinstechniker sagte mir, dass im Januar 2008 extrem viele Injektoren auf Garantie zurück gekommen sind insbesondere aus den nördlichen Regionen, wo es kalt ist. Nach Analyse der Injektoren stellte Prins dann fest, dass Tunap ab bestimmten Temperaturen unter 0 Grad Cellsius extrem Zehflüssig wird und sodann folglich die Injektoren zugekleistert werden. Er schickte mir sogar ein Foto per email, wo deutlich ein Injektor bräunlich von dem Tunap verkleistert worden war.
Die Wirkungsweise des Tunap ist hingegen so, dass sich dieses auf dem Boden des Tankes absetzt und dann einzellne Moleküle als Additiv (Tunap) im GAS freigesetzt werden. Da im Tank es sich am Boden festsetzt, werden die Additiv-Moleküle nur nach und nach im GAS wohl freigesetzt, sodass das Zeug auch dann noch vorahanden ist, wenn der Tank leer bzw. fast leer ist. Auch bekommt man den GAS-Tank nicht komplett leer, da zum einen die GAS-Anlage schon zuvor auf Benzin umschaltet und zum anderen man auch weis, dass beim befüllen eines Feuerzeuges mittels GAS-Sprühflasche, man die Sprühflasche auch nie ganz leer bekommt. Habe das Zeug ja auch noch derzeit zusätzlich neben dem Flashlube drin, da damals kein Flashlube-Kit zum Einbau beim Umrüster vorhanden war und ich somit erst einmal Tunap nehmen musste. Was man allerdings wohl wirklich bei der Verwendung von Tunap vermeiden sollte ist, dass man den Tank allzuoft komplett leer fährt. Ansonsten reicht das Zeug wohl bei korrekter Füllmenge bis zu 12000 Km und wird zur Sicherheit schon bei 10000 km nachgefüllt.