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Gehen auch schmalere Reifen ...

VW T5 7H

Hallo,
in meinem Fahrzeugschein steht die Reifenbezeichnung 215/60 R17C 104H. Ist es erlaubt, z.B. auch 195er Reifen aufzuziehen? Weiß das hier jemand?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Was jetzt die Videos, wie ja auch schon in anderen Threads gezeigt, mit schmalen Reifen zu tun haben sollen, ist und bleibt mir schleierhaft. Zumal hier nicht einmal Schnee auf der Fahrbahn zu sehen ist, allenfalls Wasser. Somit dürften die ggf. schmaleren Reifen zweifellos eher Vorteile haben und sicher nicht Ursache für die Unfälle gewesen sein.

Die Anzahl schwerer Unfälle von Bussen mit Breitreifen dürfte vermutlich weitaus höher sein, gemessen an der Zahl der Fahrzeuge, die mit der jeweiligen Größe herumfahren. Aber selbst das hat m.E. sicher eher nichts mit der Reifenscherheit zu tun, sondern wohl eher damit, dass zu viele Busfahrer meinen, ihre Schrankwände wie Sportwagen ausrüsten und auch bewegen zu können. Einen so goßen und schweren Bus mit hohem Schwerpunkt und großer Windangriffsfläche bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h zu bewegen ist m.E. nicht weniger gefährlich, als die Höchstgeschwindigkeit für Schwerlast-LKW auf z.B. 130 km/h hochzusetzen. Würde mich mal interessieren, wie viel der Busfahrer das gutheißen würden... ;o)

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195/65/17c. Wenn Du was findest in 17“
Wiso möchtest Du schmalere Reifen?
In welchem Land bist Du zu Hause?

Deutschland. Ich habe gerade gesehen, dass es die wohl schmaler gar nicht gibt. Wir brauchen Winterreifen und ich dachte, schmalere sind im Winter einfach besser ...

Was bedeutet eigentlich das c beider Zollangabe R17C?

Seit wann sind schmalere besser?😁
Mir wurde immer reingeprügelt - umso größer der reifen umso mehr laufgleiche und Profil hat der reifen. Damit auch mehr Haftung.

Zitat:

@BB400 schrieb am 14. Okt. 2017 um 10:10:08 Uhr:


Was bedeutet eigentlich das c beider Zollangabe R17C?

Zitat:

C steht für Commercial und bezeichnet Reifen mit höherer Tragfähigkeit und verstärktem Unterbau. C-Reifen werden vor allem für Transporter und Vans benötigt.

Wenn im Fahrzeugschein ein C-Reifen eingetragen ist, darf auch nur ein solcher gefahren werden. Auch wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen würden. Wie bei normalen Autoreifen gibt es C-Reifen sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen oder Ganzjahresreifen (Allwetterreifen).

Bei C-Reifen gibt es oftmals einen doppelten Traglastindex wie zum Beispiel „104/102 T“. Dies steht für die Einzel- oder Zwillingsbereifung. Bei einer Einzelbereifung gilt die höhere Traglast (104 T), wohingegen bei der Zwillingsbereifung der niedrigere Wert verwendet werden muss.

Quelle (soll keine Werbung sein): http://www.reifendiscount.de/.../reifenwissen-creifen.html

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@xela
Super vielen Dank, ich such mir schon seit Stunden nen Wolf und kann nix finden ...

Zu deinem Fahrzeug gibt es eine Übereinstimmungserklärung, das sog. COC, da stehen ab Werk zugelassenen Dimensionen drin. Kann sein, dass es da erst bei 205 oder 215 losgeht, was aber für so einen großen und schweren Schrank auch ok ist.
Und lass dir keinen Unfug einreden was breitere Reifen betrifft, in Deutschland besteht der größte Teil des Winters aus Regenwasser.

... wer auf einer mobilen Kiste, deren Aerodynamik die eines Kleiderschrank entspricht,
an weltfremde 195er Schmalspur-Reifen denkt, sollte sich doch wohl eher einen Tretroller
anschaffen, anstatt hier ein Fass aufzumachen, um den Bulli als ein weiteres
Verkehrsrisiko umzurüsten zu wollen, oder!?
(Der ist mit den 205er Kinderwagenreifen schon eine Zumutung!)

https://youtu.be/TZqhLDyto08
https://youtu.be/ibuYBzmZtQ4

mfg.!

T5-16zoll

Was jetzt die Videos, wie ja auch schon in anderen Threads gezeigt, mit schmalen Reifen zu tun haben sollen, ist und bleibt mir schleierhaft. Zumal hier nicht einmal Schnee auf der Fahrbahn zu sehen ist, allenfalls Wasser. Somit dürften die ggf. schmaleren Reifen zweifellos eher Vorteile haben und sicher nicht Ursache für die Unfälle gewesen sein.

Die Anzahl schwerer Unfälle von Bussen mit Breitreifen dürfte vermutlich weitaus höher sein, gemessen an der Zahl der Fahrzeuge, die mit der jeweiligen Größe herumfahren. Aber selbst das hat m.E. sicher eher nichts mit der Reifenscherheit zu tun, sondern wohl eher damit, dass zu viele Busfahrer meinen, ihre Schrankwände wie Sportwagen ausrüsten und auch bewegen zu können. Einen so goßen und schweren Bus mit hohem Schwerpunkt und großer Windangriffsfläche bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h zu bewegen ist m.E. nicht weniger gefährlich, als die Höchstgeschwindigkeit für Schwerlast-LKW auf z.B. 130 km/h hochzusetzen. Würde mich mal interessieren, wie viel der Busfahrer das gutheißen würden... ;o)

... wer Breitreifen beim Bulli bei bis zu 204 PS (mind. 235mm) NICHT mit
satter Straßenlage in Verbindung bringt, dem ist fahrtechnisch wohl nicht
wirklich zu helfen! Aber bitte, dann schaukelt mal schön weiter!

https://www.welt.de/.../Was-breite-Reifen-wirklich-bringen.html

Verstehe einfach nicht den Sinn dahinter schmale reifen zu nehmen.

Wegen was, Sprit Ersparnis?..

Dann diskutieren dass es besser ist als große.

So eine riesen Karre und dann 195er - ohne Logik.

Keiner wird gezwungen, eine "dicke Karre" zu kaufen und diejenigen die sie z.B. wegen berufmäßigem Transport großer Lasten wirklich brauchen, fahren nur in den seltensten Fällen 255er o.ä. und sie brauchen noch seltener 204 PS.- die überwiegende Mehrheit nutzt nicht mal die 140 PS -Maschine.

Der Vorteil liegt vor allem beim Aquaplaning und bei Schneematsch sicher auch noch, also genau da, wo es im Winter wirklich wichtig ist.
Dass von der Reifenindustrie und ggf. gern auch von manchen industriegeneigten Magazinen genau das ausgeblendet wird und stattdessen Traktion auf Sand oder Schnee als wahnsinnig wichtig propagiert wird, halte ich für reine Anbiederei an die Werbekunden und Auflagenmache. Meine Ansicht.

... wenn auch die PS-Zahl hier vernachlässigt werden kann,
die aerodynamische Empfindlichkeit beim Bulli beim betr. Straßenbelag,
Wind und Wetter aber sicherlich nicht! Wer diese Tatsache und Erfahrungswerte
ignoriert und sich seine mickrigen 16zoll 205er Kinderrädchen mit Verschwörungstheorien
schönlügt, der soll, uneinsichtig wie nun mal ist, seinen Hals riskieren, aber verschont
die anderen Verkehrsteilnehmer unbedingt mit dem grobfahrlässigen Rumeiern auf der
falschen Straßenseite!

Bulli
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