Geheimes Menü

Opel Corsa D

hallo ich habe gehört das es im corsa d nen geheimes menü geben soll....das man seine km/h und seine drehzahl anzeig unten lesen kann so der kilometerstand steht....weiß einer was darüber...???

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Hersteller bauen teilweise unterschiedliche Tanks ein, auch von unterschiedlichen Zulieferern und Chargen, das kann zumindes ein Grund für eine 5 Liter-Abweichung sein

Laut der Bedienungsanleitung hat der Corsa D einen 45 Liter Tank und nur er 1.3 Diesel Ecoflex S&S einen 40 Liter Tank, das hat nichts mit Abweichungen oder andere Zulieferer zu tun.😁

Das ist bekannt..
1. Datum der Herstellung
2. Datum und Version der Software
3. unbekannt
4. Geschwindigkeit und Drehzahl
5. Batteriezustand
6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
7. unbekannt
8. unbekannt
9. unbekannt
10. unbekannt
11.Tankinhalt in Liter und Reichweite
12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde
13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service

99 weitere Antworten
99 Antworten

Hallo,

ich frage mich wie ich folgende Anzeige, es sollte der Tankinhalt und Reichtweite sein, lesen soll.

Angezeigt wird folgendes im Display im Tacho:

Quasi ein E ohne oberen Balken 18,6 ---->wird wohl der Tankinhalt sein,
darunter sehe ich folgende Zahlen 190 197

Ich stand an der Ampel im Leerlauf. Auto ist Corsa D 1.0 Ecoflex.

Gibts ja nicht....über 13.000 Aufrufe und niemand weiß wie die Anzeige gelesen wird?

*push*

Zitat:

Original geschrieben von MasterXP

Hallo,

ich frage mich wie ich folgende Anzeige, es sollte der Tankinhalt und Reichtweite sein, lesen soll.

Angezeigt wird folgendes im Display im Tacho:

Quasi ein E ohne oberen Balken 18,6 ---->wird wohl der Tankinhalt sein,
darunter sehe ich folgende Zahlen 190 197

Ich stand an der Ampel im Leerlauf. Auto ist Corsa D 1.0 Ecoflex.

Ein E ohne oberen Balken = t wie Tankinhalt.....denk' ich mal  😁

18,6 Liter Tankinhalt und Reichweite von 190,197 km , oder  😕

190,197 km Reichweite bei 18,6 l Tankinhalt = 10,225645 l Durchschnittsverbrauch auf 100 km.

Ist das richtig oder nicht  😕

Nein, das ist sicherlich nicht richtig.
Erklären kann ich mir diese Zahlen auch nicht. Finde es wie schon erwähnt "komisch", das keiner diese Zahlen interpretieren kann.

Auch warum die Tankanzeige eine zeitlang bei 48l steht, obwohl Tankinhalt 45l sein soll.

Ähnliche Themen

Rein der Verständnisshalber:

Bei meinem Corsa mit GID und der Möglichkeit in das Menü über die Settingstaste zu kommen,
funktioniert die Version im Tacho auch?

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaster

Rein der Verständnisshalber:

Bei meinem Corsa mit GID und der Möglichkeit in das Menü über die Settingstaste zu kommen,
funktioniert die Version im Tacho auch?

Ja funktioniert auch, hab die gleiche kombo mit dem GID

Merci,

werde das heute Abend mal ausprobieren.

So ich hole den Thread mal wieder hoch.
Ich war soeben tanken, bin 12,3 Km gefahren damit der BC sich nach den Tanken auch neu einstellen konnte und das zeigt der BC nun an.
Was ich nicht verstehe das der BC mit 45L rechnet obwohl mein 1.3 Ecoflex laut Opel nur einen 40 Liter Tank hat
Darüber steht die theoretische Reichweite von 1023Km was dann einen Ø von 4,4L/100Km ergibt, tatsächlich aber 4,7L beträgt.
Das diese Angabe nicht stimmen ist ja schon bedingt das der BC mit 5L mehr rechnet wie tatsächlich vorhanden sind, jedenfalls am Anfang. Im laufe der Zeit korrigieren sich die Zahlen und die Berechnung der noch zu fahrenden Kilometer wird auch angepasst.

Hat einer eine Erklärung..........,

Tankinhalt (in Liter) und Reichweite
Momentaner Verbrauch (in Liter/Kilometer
Geheimes-nenue

Die Hersteller bauen teilweise unterschiedliche Tanks ein, auch von unterschiedlichen Zulieferern und Chargen, das kann zumindes ein Grund für eine 5 Liter-Abweichung sein.
In Bezug auf den Verbrauch, der wird ständig, je nach Fahrweise neu berechnet, daher verändert sich auch die Reichweitenangabe, ganz deutlich merkbar bei niederigem Tankstand, da verändern Beschleunigungen enorm die Reichweitenangabe.
BTW hat jemand mittler Weile eine ausfühlichere Auflistung der BC-Angaben?
Ich habe das große Display und bei einigen Angaben bin ich mir unsicher ob noch etwas freigeschaltet werden kann, bzw bei Doppeldeutigkeit, was sich genau dahinter verbirgt.
Aber bitte nicht wieder "Das ist nur für die Werkstatt/Mechaniker etc.", sorry, aber das ist Bullshit, die Batteriespannung wird mit entprechenden Testern viel genauer ermittelt und der Tankinhalt wird eine Werkstatt wohl kaum interessieren.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
ck

Zitat:

Die Hersteller bauen teilweise unterschiedliche Tanks ein, auch von unterschiedlichen Zulieferern und Chargen, das kann zumindes ein Grund für eine 5 Liter-Abweichung sein

Laut der Bedienungsanleitung hat der Corsa D einen 45 Liter Tank und nur er 1.3 Diesel Ecoflex S&S einen 40 Liter Tank, das hat nichts mit Abweichungen oder andere Zulieferer zu tun.😁

Das ist bekannt..
1. Datum der Herstellung
2. Datum und Version der Software
3. unbekannt
4. Geschwindigkeit und Drehzahl
5. Batteriezustand
6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
7. unbekannt
8. unbekannt
9. unbekannt
10. unbekannt
11.Tankinhalt in Liter und Reichweite
12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde
13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service

Danke, dann werde ich doch gleich mal nachschauen was das Menü bei mir so hergibt.

Ich bring mich auch nochmal zum besten ein 😁

1. Datum der Herstellung? (bei mir jedenfalls nicht, die Story hatten wir ja schon mal)
2. Version irgendeiner installierten Software
3. unbekannt (fix, bei mir z.B. 00 / 000472)
4. Digitale Geschwindigkeit und Drehzahl: km/h / rpm
5. Spannung, Batteriezustand (temp.-Abhängig): Volt / Zustand
6. (Instrumenten-?)Dimmung, Motortemperatur: Dimmergrad % / °C
7. weitere Dimmerangaben: z.B. 5.2 / L2 : 20
8. weitere Dimmerangaben: z.B. 7.3 / S2 : 32
9. weitere Dimmerangaben: z.B. 7.7 / P2 : 29
10. unbekannt: 100.0 / L2 : 592
11. Tankinhalt (Liter): Langzeitmittel / Echtzeit : Kurzzeitmittel
z.B: 41.2 / 38.5 : 41.4
12. unbekannt: C 0.0 / 00 : 00 (bei mir fix)
evtl. momentaner Verbrauch (in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde) wenn kein GID vorhanden.
13. Tage seit dem letztem Service; km bis nächster Service: z.B. 121 / 15000
14. Tageskilometerzähler / Gesamtkilometer

Zitat:

In Bezug auf den Verbrauch, der wird ständig, je nach Fahrweise neu berechnet, daher verändert sich auch die Reichweitenangabe, ganz deutlich merkbar bei niedrigem Tankstand, da verändern Beschleunigungen enorm die Reichweitenangabe

Also bei mir zeigt der Bordcomputer direkt nach dem Tanken knapp

100km!

zu viel an (meist so um die 640km). Das ändert sich dann am Anfang nur wenig, dann nach ca. 50km beginnt die Anzeige rapide zu nach unten springen, wird aber umso genauer, je leerer der Tank wird.

Normalerweise ist der Tank nach knapp 550km leer. (ich brauche 8,5l/100km - laut Anzeige)

Das Ganze scheint recht unzuverlässig zu sein, da ist die Tankuhr präziser!

Gruß Rolf

Hallo,

ich besitze einen Corsa D 1.3 CDTI 70kW/95PS. Dadurch das dieser Klimaautomatik hat ist ein GID verbaut.
Beim Versuch das geheime Menü über die "Settings" Taste aufzurufen war zwar ein Piepton zu hören aber mehr tat sich dann auch nicht.
Dann habe ich es über 3maliges drücken bzw. festhalten (beim 4 Mal) des Rückstellknopfes der Kilometeranzeige versucht und siehe da es tauchte das geheime Menü auf. :-)

Nachdem du den Signalton gehört hast, musst du die BC Taste am Radio drücken. Mit jedem weiteren drücken der BC Taste blätterst du quasi durch den Testmodus! 😉

Deine Antwort