ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Gegengutachten Pflicht bei Nichteinigung?

Gegengutachten Pflicht bei Nichteinigung?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 18:38

Hallo zusammen,

habe neulich ein 1 Jahres Renault Leasingfahrzeug zurückgegeben. Fahrzeug war in einem sehr guten Zustand bei Rückgabe. Dennoch war die Gummidichtung an beiden Seiten eingerissen. Hatte da scheinbar was transportiert was die zerschnitten hat. Dürfte eigentlich nichts besonderes sein. Der Dekra Gutachter mit dem der Händler schon seit Jahren zusammenarbeitet hat im Gutachten jedoch festgestellt, dass diese getauscht werden muss.

Ich war der Meinung, dass die locker geklebt werden könnte. Gibt ja super Dichtmasse Kleber von Sikaflex etc.

Hatte den Schaden eigentlich auch anerkannt nur will der Renaulthändler jetzt unbedingt die ganze Dichtung wechseln und besteht auf dem Gutachten von der Dekra. Der Betrag ist eigentlich lächerlich jedoch mag ich es nicht, wenn man hier etwas abrechnet was komplett übertrieben ist und wahrscheinlich rechtlich nicht einwandfrei. Zumal ich es auch so verstehe, dass die Gerichte nicht sagen, dass etwas erneuert werden muss sofern dies nicht sicherheitsrelevant ist.

Hatte dem Händler 40€ für Reparatur statt der 120€ für Tausch angeboten. Heute kam eine email mit der Forderung. Ansonsten solle ich ein Gegengutachten erstellen.

Ich überlege, ob es Sinn machen könnte denen einfach mitzuteilen, dass die mich verklagen sollen. Der Richter würde bei Bedarf ja sowieso einen Gutachter einschalten. Das Kostenrisiko für einen Prozess wäre natürlich schon immens vor allem bei einem so günstigen Schaden.

Deswegen die Frage ob ich derzeit ein Gegengutachten erstellen muss um bei Bedarf vor Gericht eine Chance zu haben. Nicht dass mir das schlecht ausgelegt wird. Bilder habe ich gemacht. Jeder vom Gericht bestellte Gutachter könnte den Schaden auch anhand der Fotos bewerten.

Dennoch macht es aber keinen Sinn für mich ein Gegengutachten in Auftrag zu geben. Das wäre teurer als die ganze Rechnung zu bezahlen.

Ansonsten hat der Gutachter ca. 99€ netto und somit 118€ brutto Schaden ausgerechnet, Auf der Händlerrechnung steht jetzt er will die 118€ haben. Zudem steht, dass auf den Betrag keine MwSt anfällt, da es sich um Schadensersatz handelt.

Dürfte der Händler denn nicht sowieso nur den Nettobetrag von 99€ ansetzen?

Ihr habt sicherlich teilweise gute Erfahrung damit.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz ehrlich, 120€ bezahlen und als Erfahrung mit dem Händler abtun. Nächstes mal weißt du halt wo du nicht mehr hingehst. Alles was du tun könntest treibt deine Kosten hoch und lohnt nicht. Dafür ist der Betrag zu niedrig. Mir wäre der Aufwand zu hoch und die Kosten zu niedrig für eine Prinzip-Krawall-Nummer…

am 23. Juli 2021 um 19:53

Wie immer am besten erst mal Leasingvertrag lesen.

Meist ist da festgehalten, dass sich beide Parteien die Kosten eines Schiedsgutachtens teilen. Das ist mWn auch teurer als das Leasinggutachten - und könnte auch theoretisch weitere Minderwerte oder Schäden zu Deinen Ungunsten finden.

Es ist natürlich ziemlich kleinlich vom Händler, aber auch eher nicht unberechtigt. Es dürfte aber darauf hinauslaufen, dass der Leasinggeber Anrecht auf eine fachgerechte Reparatur hat. Dichtungen zusammenkleben zählt wahrscheinlich nicht dazu, eine halb-gepfuschte Reparatur würde eh einen immer noch bestehenden Minderwert bedeuten, der auch wieder Dein Problem wäre.

Soweit ich das mal nachgelesen habe, sehen Gerichte auch nicht pauschal einen Grund, Leasing-Gutachten anzuzweifeln, sofern sie üblichen Standards entsprechen.

Ganz ehrlich: Du hast die Dichtung zerstört, in den sauren Apfel beißen. Alles andere würde eher nur teurer.

Aber ja: Du schuldest nur den Nettobetrag. Um eine neue Rechnung bitten und freundlich bezahlen. :)

Rein rechtlich ist es so, dass derjenige der meint einen Anspruch zu haben (hier der Leasinggeber) dies beweisen muss, nicht umgekehrt. Da die Forderung so gering ist kann es gut sein, dass diese nie gerichtlich geltend gemacht wird und die Sache im Sande verläuft. Muss aber natürlich nicht so sein.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:19

Hallo und danke für die Antworten.

Gut möglich, dass ich den Betrag auch einfach bezahle und gut ist.Dennoch bei dem kaum sichtbaren Schaden (ein sauberer Schnitt in der Dichtung) ist der Austausch übertrieben.

 

Für mich ist es erst einmal unabhängig vom Betrag interessant eure Meinung zu hören zumal man ja bei einem anderen Fahrzeugleasing mit ganz anderen Beträgen konfrontiert sein kann. Sich mit so einem Fall überhaupt mal auseinanderzusetzen ist nicht ganz verkehrt im Hinblick auf einen gewissen Lerneffekt bzw. wie man sich zukünftig verhalten sollte.

am 24. Juli 2021 um 14:15

Wegen einer Dichtung die man selbst beschädigt hat ein Gegengutachten?

Zu viel Zeit, zu viel Geld oder Hobbyanwalt?

Zitat:

@mealt schrieb am 24. Juli 2021 um 13:19:32 Uhr:

Hallo und danke für die Antworten.

Dennoch bei dem kaum sichtbaren Schaden (ein sauberer Schnitt in der Dichtung) ist der Austausch übertrieben.

Das ist Deine Meinung.

Ich würde beim kauf eines gebrauchten eine geklebte Dichtung nicht akzeptieren. Und die fachgerechte Reparatur der Dichtung, ist nicht das zusammenkleistern mit Sikaflex.

Wenn man sich aufs Leasing einlässt, muss man halt den Vertrag auch akzeptieren.

Und bei beschädigten Teilen,werden die halt getauscht.

Mein Gott....

Für so einen Furz so ein Theater machen ?

Auf jeden Fall und unter allen Umständen ein Gegengutachten machen. Die Kosten dafür werden zwischen Bank und Leasingnehmer aufgeteilt. Das wäre vermutlich schon mehr wie die 99.- € der Dichtungen.

Wenn du die Schäden nicht bezahlen möchtest solltest du besser ganz auf Leasing verzichten

Mir wäre es das ganze Theater nicht wert... Bezahlen, Mund abwischen und weitermachen.

Ich hoffe mal, du bist bei der Übernahme deiner Fahrzeuge genauso großzügig, wie du es von anderen erwartest.

Das heisst, irgendwie geflickt ist für dich generell in Ordnung.

Na, wenn du meinst. Scheinbar siehtst nur du das so…

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:01

Zitat:

@civic0307 schrieb am 25. Juli 2021 um 15:39:37 Uhr:

Ich hoffe mal, du bist bei der Übernahme deiner Fahrzeuge genauso großzügig, wie du es von anderen erwartest.

Das heisst, irgendwie geflickt ist für dich generell in Ordnung.

Na, wenn du meinst. Scheinbar siehtst nur du das so…

Ja das sehe ich genauso! Nur weil andere oder auch die Mehrheit in diesem Beitrag die Sache anders sieht heißt es auch nicht, dass es richtig ist, falsch oder weniger richtig oder weniger falsch. Das gilt auch für mich und ich akzeptiere hier die gängige Sichtweise hier.

Fahr mal ins Ausland da macht keiner so ein ******* um ein bisschen Autodichtung bei einem billigen Kleinwagen.

Ich habe ja auch immer gesagt, dass ich dem Händler einen angemessenen Minderwert locker zahlen würde.

Bei dem Betrag geht es auch nicht darum, ob mich das finanziell in irgendeiner Weise belastet und ich mich irgendwie rauswinden will.

Ein Austausch eines unerheblichen Teils ist für mich leider dennoch nicht angemessen. Was glaubst du wieviele Fahrzeuge im Gewerbeleasing oder Firmenleasing jährlich durchgepeitscht werden, ins Ausland vertickt werden und sonst wie gehandelt werden. Meist du die sind alle wie neu und dass dort jede Dichtung getauscht wird. Selbstverständlich nicht. Wer dies glaubt hat ein verkehrtes Weltbild.

Das wahrscheinlichste was passieren würde ist, dass der Händler den Betrag von mir kassiert und das Teil noch nicht mal tauscht.

Im übrigen hast du doch als Käufer auch die Chance mit dem Händler einen Abschlag zu verhandeln wenn das Auto nicht im einwandfreien Zustand ist. Ansonsten kannst ja gerne ein Fahrzeug nehmen wo alle Dichtungen tadellos sind. Das nennt sich freier Markt. Akzeptiere aber, dass es Leute gibt denen das egal ist sofern die einen kleinen Abschlag erhalten. Ansonsten gäbe es ja auch nur einen Gebrauchtmarkt mit tadellosen Fahrzeugen.

So genug von meiner Seite. An die Forumsteilnehmer die tatsächlich was sinnvolles beigetragen haben mein tiefster Dank.

Wir reden über 99 € netto und hier haben mehrere Forenuser insgesamt locker schon 2 h investiert. Rechnen wir mal mit 40 €/h. Jedes weitere Wort in dem Thread ist überflüss...

Zitat:

 

Fahr mal ins Ausland da macht keiner so ein ******* um ein bisschen Autodichtung bei einem billigen Kleinwagen.

Dann Kauf dein nächstes Auto doch einfach. Wenn es dir gehört, kannst du es runterwirtschaften wie du lustig bist.

am 26. Juli 2021 um 17:08

Es ist in diesem Thread wie in jedem andern:

Themenstarter wendet sich an die breite Öffentlichkeit mit einem nach seiner subjektivem Einschätzung klarem Fall, der von der Schwarmintelligenz - teils juristisch - aufgearbeitet wird und wenn der Themenstarter sich in seiner These nicht bestätigt sieht, vertritt er diese subjektive Meinung auf allen Folgeseiten, ohne die eigene Haltung zu überdenken.

Ich finde die Startsituation recht ordentlich vom TE. Er motzt nicht, beleidigt niemanden und stellt seine Frage um für sich abzuwägen. Was daraus entstanden ist und wie er darauf reagiert, ist wohl der Lauf fast jedes Threads in der letzten Zeit. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Gegengutachten Pflicht bei Nichteinigung?