Gegen Bordstein gefahren!

VW Vento 1H

Hallo Leute!
Mir ist heute folgendes passiert. Mußte ausweichen und bin mit dem linken Vorderreifen gegen den Bordstein geknallt. Tempo war ca. 40 km/h.
Reifen war platt und an der Felge ist ne kleine Macke. Daraufhin hat der ADAC das Rad gewechselt (bin da nicht so begabt ;-) ) und meinte zum Glück das man keinen großartigen Schaden sieht. Aber ich auf jeden Fall die Spur einstellen lassen sollte. Das Rad steht auch nicht schief oder so.
Beim Fahren ist mir dann auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das Lenkrad steht gerade, zieht also nicht (zumindest nicht das es mir auffällt), man hört auch keine Geräusche oder ähnliches und Bremsen ist auch kein Problem.
Allerdings hab ich mich ein wenig im Internet umgesehen (Werkstätten hatten alle schon zu) und bei den meisten denen das passiert ist, war dann ein ziemlich hoher Schaden. Muß dazu sagen das es ein Gebrauchtwagen sind und meine finanziellen Mittel sehr eingeschränkt sind.
Wollte nur mal fragen ob es zumindest mit ein bißchen Glück möglich ist, dass ich wirklich bloß Felge/Reifen tauschen muß und diese Spureinstellung machen mu oder ob bei sowas zwingen sich irgendwas richtig teures kaputt geht!
Bzw, was könnte denn schlimmsten Fall kaputt sein und was würde das ungefähr (mit gebrauchten Teilen) kosten?

Gruß

Stefan

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Hatte mal auf dem Aldi-Raceway einen Kontakt mit dem Bordstein weil ich mich mit dem bremsen verschätzt hatte... Aufschlaggeschwindigkeit ~5-10km/h

Schaden: Felge putt, Spur verstellt. --> neue Felge vom Schrott, Reifen von der alten Felge auf die neue drauf, Spur einstellen lassen... insgesamt 2 Stunden Rennerei und ~100€
--

cu

Bei mir wars genauso! mit 35 gegen den Kantstein gerutscht, beide (stahl)felgen rechts im Arsch, weil ich im90° winkel ankam, und nur SWpur bissi Verstellt... 80€ für Felgen, Reifen drauf und Spur einstellen lassen...

oh man da hasste ja echt glück gehabt ich glaub mir is der schlimmste bordstein rutscher heutte passiert : folgendes es hat geregnet und ich wollte in die kurve wa nenn bisschen schnell un wollte bremens bin aba von der bremse abgerutsch un voll aufs gas gekommen undenn mit ca. 40 50 kmh vorne links aufm bordstein und der hinter is denn auch nochma gegengeknaltt so da hats die vordere felge geschrottet die frontschürze is total zerrissen die ganze aufhängung verbogen kotflügel verzogen und hinten sieht auch nenn bisschen schief aus die erste prognosse vom autohaus waren 3000 euro und ich hab mich nich mit denn nullen vertippt man so ein dreck !!!!!!!

Deine Antwort