ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gefährliches Schlagen der Lenkung bei einem Jimny

Gefährliches Schlagen der Lenkung bei einem Jimny

Suzuki Jimny FJ, Suzuki Jimny
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:20

Bei unserem Jimny (1,5 D mit 86 PS) schlägt zeitweise die Lenkung so stark - ohne ersichtlichen Grund, dass man stehenbleiben muss.

Dieses Schlagen hat nichts mit dem normalen Lenkerflattern zu tun.

Wer hat ggf. ein vergleichbares Problem und kennt eine Lösung zur Behebung.

Die Suche in einigen Foren blieb leider bis dato erfolglos.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2012 um 19:29

ich habe einen samurai, der dieses problem auch manchmal hat. trotz räder auswuchten. nun fahre ich 255 auf 8x15 felge. dieses problem taucht bei mir morgens auf, wenn ich das erste mal auf 70 und mehr beschleunigen will. jetzt tippe ich bei mir auf nen schaden am lenkungsdämpfer oder eine gewisse feuchtigkeit innerhalb der reifen. es waren auch mal probleme mit nicht ganz festen federbrieden vorne... hast du aber nicht. beim jimny ist ja einzelradaufhängung angesagt. was noch sein könnte, ein ausgeschlagener kugelkopf der lenkung. naja, dies war eine ideenzusammenfassung meiner seits.........mfg chevydirk oder schau mal nach den radmuttern. ventilkappe drauf aus metall? verursacht auch ne unwucht....

@ chevydirk,

hallo, der jimny hat keine einzelradaufhängung. meintest sicher schraubenfedern.

@ fw61,

sollte mich wundern, das du in spez. foren noch nichts gefunden hast. ist dort sicher ein thema.

mfg41

Zitat:

Original geschrieben von fw61

Dieses Schlagen hat nichts mit dem normalen Lenkerflattern zu tun.

Unter welchen Bedingungen tritt es denn auf? Hast Du das "normale" Lenkradflattern bei ca. 80 km/h zusätzlich? Was für Reifen/Felgen sind montiert? Welche Laufleistung? Wie ist der Zustand der Achsschenkellager, wurden diese bereits ersetzt?

Ohne weiteren Input können wir mit der Aussage "Lenkung schlägt stark" leider wenig anfangen... ;)

Gruß

Derk

hallo

also in dem fall mustdu die bremsscheiben abdrehen lassen wegem schlag!

2. räder wuchten auf1a

3. achssenkellager dürfen kein spiel haben.

und wenn das alles nicht geholfen hat gibts noch zusäzlich ein lenkungdämfer von TRAILMASTER der ist gut.

gruß Darius

SUZUKI TECH.

am 1. Juni 2012 um 13:10

hatte ich auch sind zu 100 % die achslager kannste ca alle 50000 wechseln und bremsscheiben macht ca 1000 euro

Floeppy1

Suzuki-Vertragswerkstätten haben alle ein Gerät, um die Bremsscheiben in eingebautem Zustand abzudrehen. Das ist beim Diesel, der die innenbelüfteten Scheiben hat, u.A. eine Maßnahme um das Schlagen zu beseitigen.

Zusätzlich die erwähnten Achsschenkellager (ca. 250,-bis 300,-€ pro Seite) und noch die Gummis der Längslenker, die weich werden.

Wichtig auch:die Reifen auf den Felgen drehen, so dass die Innenseite nach Aussen kommt, denn die laufen wegen der Starrachse immer aussen ab und beeinträchtigen dadurch den Geradeauslauf!

 

am 1. Juni 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Suzuki-Vertragswerkstätten haben alle ein Gerät, um die Bremsscheiben in eingebautem Zustand abzudrehen. Das ist beim Diesel, der die innenbelüfteten Scheiben hat, u.A. eine Maßnahme um das Schlagen zu beseitigen.

Zusätzlich die erwähnten Achsschenkellager (ca. 250,-bis 300,-€ pro Seite) und noch die Gummis der Längslenker, die weich werden.

Wichtig auch:die Reifen auf den Felgen drehen, so dass die Innenseite nach Aussen kommt, denn die laufen wegen der Starrachse immer aussen ab und beeinträchtigen dadurch den Geradeauslauf!

Habe 2 Jimnys gehabt 14 jahre insgesamt.

Die achslager ist normal bremsklötze so alle 50000 Km

Aber reifen drehen hab ich noch nie gebraucht,ist mir neu beim Jimny

Floeppy1

Hallo "floeppy1",

bei jedem Jimny laufen die Vorderräder aussen ab (weil Starrachse)! Wenn man da die Räder (wie beschrieben) tauscht, hat man 1. länger was von ihnen, und 2. neigen Reifen, die einseitig abgelaufen sind, immer dazu in diese Richtung zu lenken. Das bedeutet, dass das rechte Rad nach rechts und das linke Rad nach links abdriftet. Die stabilisierende Wirkung der Vorspur wird somit aufgehoben.

Einfach mal ausprobieren. Ist zwar auch nicht das einzige Allheilmittel, aber das Schlagen der Lenkung ist ein Problem, welches sich nicht nur durch eine Maßnahme aufheben lässt. Die Summe aller Reparaturen hilft (zumindest solange, bis der Verschleiß wieder zuschlägt).

Wobei die ausgeschlagenen Achsschenkellager natürlich das hauptsächliche Grundübel sind.

Mich würde nur mal interessieren, warum die gleichen Dinger beim Samurai 150000 Km gehalten haben und beim Jimny stellenweise schon bei 20000 Km hinüber sind. Und warum bekommt Suzuki das nach 14(!!!) Produktionsjahren immer noch nicht in den Griff?

 

am 7. Januar 2016 um 14:47

Suzuki Teneriffa hat bei meinem 10Jahre alten Jimny auf jeder Seite 4 gehärtete Unterlegscheiben beim Achsschenkellager eingebaut. Seitdem ist das schlagen weg, die Lenkung ist deutlich straffer. Vorher hatte ich alle Räder peinlich genau auf 0 wuchten lassen und bei 120000 km meine alten Dämpfer gegen neue ausgetauscht.

Kosten furr die 8 Scheibschen 1,96/Stück. Es geht also auch mal preiswerter..

Der Ursprung ist zwar schon fast vier Jahre her, aber.....

Servus,

ich, bzw. meine Frau haben seit einem halben Jahr einen Jimny Bj. 05.2014. Als ich das Auto probe gefahren bin, war der Jimny 10 Monate alt und hatte 6000 km drauf. Das Lenkrad hat bei 80 km/h dermaßen geflattert, daß mir Angst wurde, es waren die Original Sommerreifen drauf. Der Händler hat sie gewuchtet und der ganze Spuk war weg. Vor drei Monaten habe ich dann die Winterreifen montiert und es flatterte wieder, aber wie !!

Auswuchten half diesmal nicht, also hab ich einfach die Räder der Achsen getauscht, vorne nach hinten und andersrum. Jetzt ist das Lenkradflattern fast weg, aber bei der ganzen "labberigen" Lenkung des Jimny ist das schon gut.

Aber wenn ich lese, Bremsscheiben abdrehen, Lenkungsdämpfer einbauen, Achsschenkellager usw. , dann wird mir schwindlig. Probiert doch erstmal das einfachste.

susireiter

Habe ich schon am 02.06.2012 geschrieben.

Auch mal einfach nur die Räder drehen/tauschen/Laufrichtung ändern.

am 8. Januar 2016 um 13:46

Zitat:

@susireiter schrieb am 7. Januar 2016 um 16:52:22 Uhr:

Der Ursprung ist zwar schon fast vier Jahre her, aber.....

Servus,

ich, bzw. meine Frau haben seit einem halben Jahr einen Jimny Bj. 05.2014. Als ich das Auto probe gefahren bin, war der Jimny 10 Monate alt und hatte 6000 km drauf. Das Lenkrad hat bei 80 km/h dermaßen geflattert, daß mir Angst wurde, es waren die Original Sommerreifen drauf. Der Händler hat sie gewuchtet und der ganze Spuk war weg. Vor drei Monaten habe ich dann die Winterreifen montiert und es flatterte wieder, aber wie !!

 

susireiter

wollte auch einen Jimny, habe deshalb lange recherchiert.

In einigen Beiträgen folgende Information gefunden.

Dem Jimny soll angeblich ein Ausgleichsgetriebe zwischen Vorder- und Hinterachse fehlen.

In Kurven, kann jeder wenns auf der Straße regnet sehen, das die Hinterräder neben der Spur der Vorderräder laufen. Das bedeutet jedes Rad läuft auf einen anderen Radius in der Kurve. Jedes Rad hat also eine andere Drehzahl, da das Ausgleichsgetriebe fehlt, kommt es im Allrad-Modus zu Verspannungen im Antrieb die sich über Reifenschlupf abbauen. Das heißt die Torsion in den Antriebssträngen wird am Rad mit den geringsten Grip frei.

Das bedeutet (was hinlänglich bekannt sein sollte), dass der Allradantrieb beim Jimny nur fürs Gelände, bzw. losen Untergrung, gedacht ist.

Und da (ins Gelände) gehört der Wagen auch hin, nur da fühlt er sich pudelwohl.

Wer den Jimny einzig als Straßen- oder Spaßauto in Betracht zieht, sollte sich dieser Tatsache bewusst sein (und ggf. seine Kaufabsicht nochmals überdenken)!

am 8. Januar 2016 um 14:47

Zitat:

@sc100 schrieb am 8. Januar 2016 um 15:10:30 Uhr:

Das bedeutet (was hinlänglich bekannt sein sollte), dass der Allradantrieb beim Jimny nur fürs Gelände, bzw. losen Untergrung, gedacht ist.

Und da (ins Gelände) gehört der Wagen auch hin, nur da fühlt er sich pudelwohl.

.

Unverständlich ist, das er eine Verkehrszulassung erhalten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gefährliches Schlagen der Lenkung bei einem Jimny