geeignete motorisierung 960 / V90
Hallo,
ich will mir einen 960 / V90 oder 940 Classic mit Automatik und klima kaufen.
Welche ist die geeignet motorisierung hinsichtlich benzinverbrauch, Haltbarkeit und Antriebskomfort.
Wer kann mir Auskunft geben über Durchschnittsverbrauch bei der 2,5, der 3liter und der 2,3Liter Turboversion geben ?
19 Antworten
Nachdem auf meine Frage(n) nach dem 2.0 Turbo Polar mit 155 PS im 940/945 nur mit Körpergrößen und schlecht dazu passenden Sitzen geantwortet wurde (was mich in Zusammenhang mit Motoren-Fragen überhaupt nicht interessiert), habe ich mich auf alter-schwede.de schlau gemacht. Dort wird vom 2.0 Turbo Polar abgeraten und im Falle eines Turbo ganz klar der 2.3-l-Motor mit 135 oder 165 PS favosisiert, wie zuletzt (bis 97?) als einzige Motorisierung angeboten. Kann das hier jemand bestätigen?
Gruß
Gerd
Yo, am Schluss hat es nur noch den 165PSler gegeben. Ich hatte den 2.3 Sauger mit 100KW und das Teil hatte Kraft und Drehmoment von unten heraus. Das ist aber schon alles, was also gut zu bezeichnen ist. Der Benzinverbrauch war heftig (AB: 10l bei durch. 100kmh, in der Stadt bei 13l), und das Fahrwerk nicht vorhanden. Wenn Du auf Schweden stehst: kauf Dir einen Saab. ist um Klassen besser und mit dem Turbo auch einigermassen zu fahren.
Vergiss nicht: das Auto ist Konstruktionsjahr 1975!!
Georg
Der SAAB 900 kam allerdings auch schon 1978 auf den Markt, und der 9000er 1984!
Ergo sind die Konstruktionen nicht wirklich neueren Datums! 😉
Zum Thema: Ich würde den grossen, schweren Reihensechszylinder wählen und diesen unter Umständen später auf LPG umrüsten lassen.
Der Wagen wurde als erstes 1990 gebaut und nicht 1975
Der 2 Liter ist nur deswegen abzuraten, dass er halt kein Euro 2 bekommt
zum Schluss gab es im 940 den 165PS Motor und den 135PS Motor
der 960/S90 hatte zum Schluss nur einen 3 Liter aber den gabs dann einmal mit 180 PS und einmal mit 204PS
achja und den "großen" 3 Liter gabs nur mit Automatik
Gruß Dennis