ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagenkauf - Vorgehen

Gebrauchtwagenkauf - Vorgehen

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:44

Servus,

ich bin gerade in einer Endlosschleife...

 

Ich möchte ein Auto kaufen, von Privat - noch angemeldet. Ich fahre hin, bezahle das Fahrzeug und besitze alle mir rechtlich zustehenden Teile wie Schlüssel, Dokumente und natürlich das Fahrzeug.

Wie ist nun der klügste Weg der Ab/Ummeldung.

Der Verkäufer wird mich kaum mit seinen Schildern nach Hause fahren lassen (oder doch - ist ein Vertrag der jedwegen Schadenersatz seiner Versicherung ausschließt und festsetzt, dass ich das Fahrzeug binnen 3 Tagen abmelde??)

Ich kann aber wohl kaum seine Nummernschilder mitnehmen, die ich aber zu Hause brauche um das Fahrzeug ab und auf mich umzumelden (was ja auch günstiger sein soll... also eine reine Ummeldung - geht das überhaupt?)

Welchen Weg schlägt man da am besten ein?

Da ich das Fahrzeug morgen kaufe habe dementsprechend auch ich morgen die Dokumente - ergo kann der Verkäufer das Fahrzeug auch nicht abmelden und ich nicht anmelden (weil keine Nummernschilder) bis ich es dann ende der Woche endgültig hole.

Kompliziert :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Servus,

ich bin gerade in einer Endlosschleife...

 

Ich möchte ein Auto kaufen, von Privat - noch angemeldet. Ich fahre hin, bezahle das Fahrzeug und besitze alle mir rechtlich zustehenden Teile wie Schlüssel, Dokumente und natürlich das Fahrzeug.

Wie ist nun der klügste Weg der Ab/Ummeldung.

Der Verkäufer wird mich kaum mit seinen Schildern nach Hause fahren lassen (oder doch - ist ein Vertrag der jedwegen Schadenersatz seiner Versicherung ausschließt und festsetzt, dass ich das Fahrzeug binnen 3 Tagen abmelde??)

Ich kann aber wohl kaum seine Nummernschilder mitnehmen, die ich aber zu Hause brauche um das Fahrzeug ab und auf mich umzumelden (was ja auch günstiger sein soll... also eine reine Ummeldung - geht das überhaupt?)

Welchen Weg schlägt man da am besten ein?

Da ich das Fahrzeug morgen kaufe habe dementsprechend auch ich morgen die Dokumente - ergo kann der Verkäufer das Fahrzeug auch nicht abmelden und ich nicht anmelden (weil keine Nummernschilder) bis ich es dann ende der Woche endgültig hole.

Kompliziert :)

ist gar nicht so kompliziert.

du kannst bei deiner zulassungsstelle kurzzeitkennzeichen inklusive versicherung kaufen. die sind dann einige tage gültig (kann man wählen, meist 3) und kosten inklusive versicherungsschutz je nach region rund 75euro

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:05

Aber dazu brauch ich ja ne Doppelkarte von der Versicherung oder nicht?

Die krieg ich bis morgen aber nicht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Aber dazu brauch ich ja ne Doppelkarte von der Versicherung oder nicht?

Doppelkarte brauchst du nicht mehr, da diese vor einigen Jahren bereits abgeschafft wurde. Du benötigst lediglich eine Versicherungsbestätigung deiner Versicherung. Kannst du dir per E-Mail schicken lassen.

am 5. Oktober 2010 um 20:32

Ganz einfach eigentlich: Du übernimmst das Auto angemeldet und meldest es nur schnellstmöglich um. Abgemeldet zu werden braucht es gar nicht, das sind nur zusätzliche Kosten.

Die Nummernschilder gehören zu dem angemeldeten Auto dazu.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:42

Es gibt aber immer begründete Einwände das Fahrzeit mit noch bestehender Versicherung des Verkäufers etc. herzugeben...

Ich würde das nicht machen.

Andererseits ists ja auch irgendwo die Pflicht des Verkäufers sich um die Abmeldung vor Kaufantritt zu kümmern, sonst kann ich ja - sofern er mich nicht mit seinen Schildern fahren lässt - gar nichts mit dem Auto machen weil jeder seinen Teil hat, den man für die An/Abmeldung benötigt.

Also werde ich einfach darauf bestehen, mit seinen Schildern heimzufahren.

Gibts da irgendwo im Netz einen Vertragsvordruck der eben die Schadensbeteiligung der Verkäufer-Versicherung ausschließt, falls es zum Unfall kommt (da ist man dann ja unvesichert - rein theoretisch)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ganz einfach eigentlich: Du übernimmst das Auto angemeldet und meldest es nur schnellstmöglich um. Abgemeldet zu werden braucht es gar nicht, das sind nur zusätzliche Kosten.

Die Nummernschilder gehören zu dem angemeldeten Auto dazu.

Das ist sicherlich der einfachste Weg, doch welcher Verkäufer würde sowas machen? Wenn der Käufer einen Unfall baut, wird der Verkäufer hochgestuft. Der sauberste Weg ist das abgemeldete KFZ zu kaufen und auf sich anzumelden.

am 6. Oktober 2010 um 7:10

Also das einfachste ist es, das Fahrzeug angemeldet zu Übernehmen, nach Hause zu Fahren und es am nächsten Werktag auf deinen Namen um zu melden. Auf einem Standard - Kaufvertrag kann das auch extra vermerkt werden mit Datum und Uhrzeit. Das ist wichtig, wenn es zu Unfällen kommt oder jemand geblitzt wird.

Ich selbst habe es des öfteren schon so gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Hat bisher reibungslos funktioniert. Aber das ist eine Vertrauenssache. Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe, mache ich es auch vom Käufer abhängig, ob zugelassen oder abgemeldet. Und wenn ich ein Fahrzeug Kaufe, kläre ich vorher ab, ob zugelassen oder nicht.

Wenn es abgemeldet ist, kannst du ja auch nur die Papiere mitnehmen, den Wagen auf deinen Namen zulassen und dann später mit der neuen Nummer abholen.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Auf einem Standard - Kaufvertrag kann das auch extra vermerkt werden mit Datum und Uhrzeit. Das ist wichtig, wenn es zu Unfällen kommt oder jemand geblitzt wird. MFG Thomas

Beim Blitzen hätte man kein Problem, doch beim Unfall bist Du dran. Das wissen viele nicht. Deine Versicherung wird der Schaden regulieren und dich hochstufen müssen.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:30

Den Verkäufer oder Käufer?

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Aber dazu brauch ich ja ne Doppelkarte von der Versicherung oder nicht?

Die krieg ich bis morgen aber nicht mehr ;)

die kurzeitkennzeichen sind INKLUSIVE versicherung.

da brauchste keine doppelkarte oder bestätigungsnummer für

am 6. Oktober 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Aber dazu brauch ich ja ne Doppelkarte von der Versicherung oder nicht?

Die krieg ich bis morgen aber nicht mehr ;)

die kurzeitkennzeichen sind INKLUSIVE versicherung.

da brauchste keine doppelkarte oder bestätigungsnummer für

Das vergiss aber mal ganz schnell. Du musst bei der Versicherung sogar angeben, ob normale Zulassung uder Kurzzeitkennzeichen. Das ist ein anderer Nummernstamm.

Auf jeden Fall benötigst du für ein Kurzzeitkennzeichen eine Nummer deiner Versicherung. Sonst rückt das STVA nix raus.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Den Verkäufer oder Käufer?

Der Verkäufer ist ja versichert. Käufer hat damit nichts zu tun, auch wenn im Kaufvertrag steht, daß der Versicherungsvertrag auf ihn übergeht. Das ist Käse.;)

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

die kurzeitkennzeichen sind INKLUSIVE versicherung.

da brauchste keine doppelkarte oder bestätigungsnummer für

Das vergiss aber mal ganz schnell. Du musst bei der Versicherung sogar angeben, ob normale Zulassung uder Kurzzeitkennzeichen. Das ist ein anderer Nummernstamm.

Auf jeden Fall benötigst du für ein Kurzzeitkennzeichen eine Nummer deiner Versicherung. Sonst rückt das STVA nix raus.

MFG Thomas

in hamburg habe ich bei einem schildermacher (nicht STVA!) für 75euro nen kurzkennzeichen inklusive 3 tage versicherung (Axa) für 75euro gekauft und ein auto damit überführt.

da der schildermacher im gleichen gebäude wie das STVA war und ich dort fragte ob das wirklich geht....vergesse ich das mal lieber nicht ;)

mag aber durchaus sein das es nicht überall erhältlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagenkauf - Vorgehen