Gebrauchtwagenkauf - Unfallfreiheit
moin moin,
hoffe das ist das richtige Forum hierfür.
Hab heute einen Gebrauchtwagen bei einem größeren Händler gekauft. Nach der Probefahrt war ich begeistert. Danach den Vertrag unterschrieben uns bisher auch zufrieden. Jedoch geht mir eine Sache nicht aus dem Kopf. Im Vertrag steht: Vorschäden: "Das fahrzeug kann im rahmen der aufbereitung nachlackiert worden sein" "Zusicherungen bedürfen der Schriftform. Mündliche Zusicherungen wurden nicht abgegeben"
Hatte den Verkäufer nach der Unfallfreiheit des Fahrzeugs gefragt. Dieser antwortete, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.
Der letzte Satz oben, gibt mir jetzt aber ein mulmiges Gefühl. Müssen Unfallschäden, wenn diese vorliegen, explizit nicht im Kaufvertrag angegeben werden bzw. muss ein Unfallfreier wagen im Kaufvertrag auch so beschrieben werden? Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
21 Antworten
Zitat:
@Alf02 schrieb am 17. September 2024 um 11:06:20 Uhr:
Zitat:
@ktown schrieb am 17. September 2024 um 11:02:30 Uhr:
und wenn der Verkäufer ein Problem damit hat dies in den Vertrag mit aufzunehmen, dann Finger weg von dem Hobel.Bringt dem Themenstarter jetzt nichts mehr.
Zur beruhigung, kann trotzdem ein gutes Auto sein keine Panik
Hab ich auch nie behauptet. War nur eine Ergänzung zu Astradruide.
Dem Händler als fachkundiger Verkäufer wird aber die Eigenschaft zugesprochen, Unfallschäden zu erkennen!
Spätestens wenn man bei einem ein Fahrzeug Inzahlung oder zum Ankauf abgeben will, finde diese auch Unfälle, die es tatsächlich nie gegeben hat
Zitat:
@Alf02 schrieb am 17. September 2024 um 11:00:24 Uhr:
Wenn der Händler von keinem Unfall weiß, schreibt er sehr wahrscheinlich trotzdem nicht Unfallfrei in den Vertrag, wenn das Auto ein gewisses Alter hat und gegebenenfalls mehrere Fahrzeughalter aufweißt.
dann sollte er die Frage nach Unfällen auch nicht verneinen. Somit bin ich bei @ktown
Zitat:
@Alf02 schrieb am 17. September 2024 um 11:06:20 Uhr:
Zitat:
@ktown schrieb am 17. September 2024 um 11:02:30 Uhr:
und wenn der Verkäufer ein Problem damit hat dies in den Vertrag mit aufzunehmen, dann Finger weg von dem Hobel.Bringt dem Themenstarter jetzt nichts mehr.
Zur beruhigung, kann trotzdem ein gutes Auto sein keine Panik
danke dir!