ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gebrauchtwagenkauf

Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:35

Hallo Forumgemeinde.

Habe mich hier neu angemeldet, da ich überlege mir einen 2,4 VVT-i Combi Executive Baujahr 2/2004 mit 76000 KM Kaufleistung zu einem Preis von 14500.-€ Teuro zuzulegen.

Da ich bisher noch keinen Toyota gefahren habe freue ich mich über jegliche Infos zu einem solchen Kauf.

Von der Aussatattung hat der Wagen wohl alles was man(n) so braucht bis auf Navi.

Beste Antwort im Thema

Zur V-max:

Die V-max von 220 km/h scheitert in vielen Fällen schon an der deutlich zu lang übersetzten 5. Automatikfahrstufe. Wenn nicht, dann spätestens daran, dass das Fahrzeug viel zu früh - schon kurz über 210 km/h (Tacho knapp über 220) - abregelt. Dieser Fehler wurde, wie oben erwähnt, bei Reklamation durch Komplett-Tausch der ECU auf Garantie abgestellt. An der zu langen Getriebeübersetzung ändert das natürlich nichts.

Wenn man bedenkt, dass meine bisherigen Japaner (Mazda, Nissan und Daihatsu) locker echte 10 km/h mehr als angegeben erreicht haben (nach Tacho natürlich noch mehr), dann ist die V-max Werksangabe beim Avensis 2.4 schon viel zu hoch ausgefallen.

Inzwischen scheint Toyota da wesentlich vorsichtiger geworden zu sein und kleinere Brötchen zu backen. Eine Werksangabe von schlappen 200 km/h für den neuen Avensis 2.0 Kombi mit 152 PS (T 27) spricht da Bände.

Die V-max sollte allerdings meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle beim Kaufentscheid spielen. Wann rast man schon mit >200 km/h durch die Gegend? Trotzdem sollte ein Fahrzeug aber aus Prinzip die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit auch erreichen. Hier tut sich der Avensis 2.4 im Vegleich zu anderen leider ziemlich schwer.

Zum Tacho:

Auch der Tacho meines Avensis geht vor und zwar zwischen ungefähr 5 km/h bei 50 und 10 km/h bei 200 km/h. Ich finde diese Abweichung aber im Rahmen. Immerhin darf ein Tacho keinen einzigen km/h zu wenig anzeigen. Deshalb ist es normal, dass ein Tacho ganz bewusst etwas zu viel anzeigt.

Zur Automatik:

Das sinnlose hoch- und runterschalten an manchen Autobahnsteigungen nervt mich auch gewaltig.

Inzwischen schalte ich dann freiwillig manuell in die 4. Fahrstufe - dann ist damit wenigstens Ruhe. Optimal ist das natürlich nicht.

Dabei gleich zum Verbrauch:

Ich habe festgestellt, dass mein Avensis mit Super Plus Benzin (98 Oktan) spürbar weniger verbraucht, als mit 95 Oktan Super - bis zu 0,5 Liter/100 km. Zudem schaltet die Automatik an Steigungen teilweise etwas später runter, als mit Super. Vielleicht liegt der Minderverbrauch daran.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber ein kleiner Unterschied ist es schon. Zwischen Super Plus (98 Oktan) und irgendwelchen Wunderkraftstoffen mit 100 Oktan merke ich hingegen keinen Unterschied mehr. Außerdem müsste ich auch so mal ausrechnen, ob sich der Minderverbrauch (Super Plus zu Super) gegenüber dem höheren Spritpreis überhaupt lohnt. Es fährt sich aber einfach angenehmer, wenn die Automatik nicht gleich beim kleinsten Hügel runterschaltet.

Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ändern sich übrigens durch Super Plus nicht, um das auch noch zu erwähnen.

Und zu den Reifen:

Ich fahre den Avensis in der einfacheren Sol Ausstattung. Die gab es anfangs (zum Glück) auch beim 2.4-Liter, wurde dann aber ziemlich schnell aus dem Programm genommen. Meiner hat also die serienmäßigen 205/55 R 16 Reifen auf Stahlfelgen. Dabei handelt es sich um Bridgestone Turanza Reifen. Mit denen bin ich sehr zufrieden, was Fahrkomfort und Laufruhe angeht. Außerdem wurde jetzt erst beim Reifenhändler festgestellt, dass sie immer noch mehr als 50 Prozent ihres Profiles aufweisen - und das nach knapp 62.000 km. Da kann ich mich also wirklich nicht beschweren.

Gruß

Stefan

10 weitere Antworten
10 Antworten

Ich fahre so einen. :D

Ich bin ganz zufrieden damit. Der Avensis ist sehr komfortabel, geräumig, sehr fahrsicher, leise, zuverlässig, komplett ausgestattet und mit dem grossen Benziner auch sehr souverän motorisiert.

Meiner Meinung nach ist diese Motorisierung in Verbindung mit der Automatik (gibts ja nur mit Automatik) die komfortabelste und souveränste im Avensis.

Das Auto lässt sich auf der AB erstaunlich sparsam bewegen, in der Stadt und auf Kurzstrecken ist der Verbrauch aber recht hoch (10-12l).

Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau der sechszylindrigen Konkurrenz mit 2.5l Hubraum.

Der Preis scheint mir etwas hoch - obwohl dieses Modell einen recht geringen Wertverlust hat. Vielleicht lässt sich da noch etwas handeln.

hallo roedelheimer52,

ich fahre seit 2005 einen 2,4l combi davon.fazit:sehr leise komfortabel,gut ausgestattet,aaaber ein säufer vor dem herrn! ich wohne in berlin und im großstadtverkehr kommste nicht unter 12l/100km.

im winter noch zwei liter mehr,weil die ganze automatik erst warmgequirlt werden muß und beim kurzstreckenverkehr schaffste das meistens nicht.die fahrleistungen sind im großen und ganzen ok.mit 220 km/h isser angegeben-das schafft er grade so,war ich enttäuscht dauert ne leipziger messe,biste die drauf hast.über 140-150km/h fahre ich aber selten,weil er da noch unter 9l/100km liegt.weniger als 8 liter hab ich noch nie gebraucht und ich bin ein schleicher!bei voller beladung ist das fahrwerk etwas überlastet,schlägt auch mal durch.der scheint tiefer als die anderen avensis zu liegen.

ich rate dir:nimm den 1,8l,der fährt auch schnell genug und verbraucht viel weniger,bloß die ausstattung ist etwas karger,da gibts z.b. keinen tempomaten.

der 2,0 ist nicht langsamer als der 2,4 ,aber als automatik fast so durstig-nimm den schalter!

gruß busfahrer58

Ich kann Busfahrer beipflichten.

Wer zu grossen Teilen in der Stadt fährt, kann ebenso gut den kleineren 1,8er kaufen.

Der 2.0 ist nur als Schalter interessant. Als Automatik braucht der genau so viel Sprit wie der 2.4er, bei deutlich schlechteren Fahrleistungen (dessen AT hat nur 4 Gänge).

Den 2.4er bewege ich mit 8.5l im Schnitt. Fahre allerdings viel Autobahn und sehr wenig Stadt. Bei konstant 130km/h liegt der Verbrauch bei 7.8l - 8l. Errechnet, denn der BC ist ein Schätzeisen. Danach kann man nicht gehen.

Den Topspeed von 220km/h erreicht der 2.4er eher nicht, das ist das einzige Problem dieses Motors. Toyota hat hier einfach zu optimistische Angaben gemacht. Wer permanent die linek Spur besetzen will auf der AB, der sollte sich eher nach einem D-Cat umsehen.

Ich fahre seit Oktober 2003 einen 2.4-Liter Kombi - damals als Neuwagen gekauft.

Ich kann auch nur sagen:

Der Verbrauch ist auf der Autobahn und Landstraße ok (teilweise unter 8 Liter), im Kurzstreckenverkehr aber unzeitgemäß hoch (12 Liter und mehr!).

Die V-max von 220 km/h ist in der Tat sehr optimistisch angegeben. Alte Modelle erreichen sie überhaupt nur, wenn das Motorsteuergerät ausgetauscht wurde, was sehr selten der Fall ist. (Dazu gibt´s einiges hier im Forum)

Viel wichtiger ist aber:

Ein Baujahr 2/2004 ist auch noch ein relativ früher T25. Viele davon haben zahlreiche Kinderkrankheiten - ich weiß leider, wovon ich spreche.

Bei meinem (KM-Stand jetzt ca. 62.000 km) waren bisher kaputt:

- Motorsteuergerät getauscht (siehe oben)

- Lenkgetriebe getauscht

- Wasserpumpe getauscht

- beide Heckklappendämpfer getauscht

- Automatik-Schaltseil getauscht

- beide Scheinwerfer getauscht (vor allem die sind bei fast allen älteren T25 irgend wann fällig!!!)

Dazu kamen im Laufe der Zeit zahlreiche Klappergeräusche im Innenraum, die auf eine mangelhafte Verarbeitungsqualität schließen lassen.

Fazit:

Ich möchte zwar nicht generell vom Avensis 2.4 abraten. Für Kurzstreckenfahrten ist er aber viel zu durstig. Und beim Kauf eines frühen Exemplares sollte man ganz genau hinsehen und sich möglichst auch erkundigen, was schon alles getauscht wurde. Es gibt einige Sachen, die bei sehr vielen T25 kaputt gehen. Die sollten bei dem potentiellen Kaufobjekt möglichst schon gemacht worden sein.

Meine Empfehlung wäre, wenn finanziell möglich, auf jeden Fall lieber ein jüngeres Modell (nach dem Facelift) zu kaufen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:53

Ich darf Euch sehr für die Infos danken.

Ich glaube dieses Fahrzeug hat sich vor allem durch den enormen Benzinverbrauch bei Kurzstrecken ( und die fahre ich meist ) erledigt. Schade denn eigentlich gefällt es mir sehr gut.

hallo toyochris,

danke für deine ehrlichkeit in bezug verbrauch und Vmax.ich dachte schon meiner ist nicht richtig eingefahren oder ein montagsauto.die angaben des bc sind wahrlich schätzwerte.ich habe schon immer eine excelltabelle für meine autos geführt und trage km-stände und getankte liter ein.die werden gleich ausgerechnet und ergeben meistens einen halben liter mehrverbrauch,als der bc anzeigt.der tacho ist auch sehr ungenau.beim vergleich mit dem navi,zeigt der bei exakt 130 schon 140 an - also 10km/h voreilung.

und wenn du 130 fährst sind das ca. 122 effektiv und da knapp 8 liter finde ich ganz schön happig.

ist aber bei mir das gleiche.dazu kommt,das der avensis stark gegenwind empfindlich ist und dann entsprechend mehr braucht,was mir bei keinem meiner bisherigen autos (lassen wir mal die ost dinger weg,waren das ein citrön zx,ein carina 1,6 limo und ein carina 1,8 combi) so aufgefallen ist.

des weitern sind berge eine freude für den tankwart.die marschiert der wagen zwar locker hoch,aber der verbrauch ist dann bisweilen exorbitant und die automatik schaltet sinnloserweise laufend runter und hoch,wo du manuell im höheren gang bleiben würdest - das nervt!ich benutze dann oft die manuelle variante,wozu dann automatik?

ich versuche auch sowenig,wie möglich in der stadt zu fahren-nur das nötigste(aber wenn du von roter ampel,zu roter ampel fährst,kommste nicht unter 12l) und mit ein paar urlaubsfahrten und am wochenende aufs grundstück,wenn da nicht auch wieder stau ist,bin ich bei vorausschauender fahrweise mit knapp 10l im durchschnitt dabei,in der warmen jahreszeit,wohlgemerkt.

ich habe den avensis damals neu gekauft und auch das nur,weil mir der händler 5000eu erlassen hat.ich wollte eigentlich den 2,0schalter.der mußte aber bestellt werden, der 2,4 war gleich da und kostete,bei besserer ausstattung, genauso viel wie der bestellwagen.da hab ich den eben genommen.

den bc hat man schon auf garantie gewechselt,ebenso das handschuhfach,weils ständig klapperte,hat aber nichts geholfen klappert immernoch,muß ich immer filz einklemmen, damit ruhe ist.die originalen 17 zoll dunlop-reifen sind nach 20000km schrott-machen einen lärm wie lkw-reifen(merkste immer erst,wenn die winteräder drauf sind,wie leise das auto dann ist) und nun ist seit 2 monaten meine scheibenwaschanlage def und die wollen 180eu für die rep.

die pumpe gibts aber nur bei toyota.hatte schon mal im forum gefragt,ob einer weiß,wie die gewechselt wird.bekam aber keine antwort.

gruß an alle busfahrer58

Zur V-max:

Die V-max von 220 km/h scheitert in vielen Fällen schon an der deutlich zu lang übersetzten 5. Automatikfahrstufe. Wenn nicht, dann spätestens daran, dass das Fahrzeug viel zu früh - schon kurz über 210 km/h (Tacho knapp über 220) - abregelt. Dieser Fehler wurde, wie oben erwähnt, bei Reklamation durch Komplett-Tausch der ECU auf Garantie abgestellt. An der zu langen Getriebeübersetzung ändert das natürlich nichts.

Wenn man bedenkt, dass meine bisherigen Japaner (Mazda, Nissan und Daihatsu) locker echte 10 km/h mehr als angegeben erreicht haben (nach Tacho natürlich noch mehr), dann ist die V-max Werksangabe beim Avensis 2.4 schon viel zu hoch ausgefallen.

Inzwischen scheint Toyota da wesentlich vorsichtiger geworden zu sein und kleinere Brötchen zu backen. Eine Werksangabe von schlappen 200 km/h für den neuen Avensis 2.0 Kombi mit 152 PS (T 27) spricht da Bände.

Die V-max sollte allerdings meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle beim Kaufentscheid spielen. Wann rast man schon mit >200 km/h durch die Gegend? Trotzdem sollte ein Fahrzeug aber aus Prinzip die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit auch erreichen. Hier tut sich der Avensis 2.4 im Vegleich zu anderen leider ziemlich schwer.

Zum Tacho:

Auch der Tacho meines Avensis geht vor und zwar zwischen ungefähr 5 km/h bei 50 und 10 km/h bei 200 km/h. Ich finde diese Abweichung aber im Rahmen. Immerhin darf ein Tacho keinen einzigen km/h zu wenig anzeigen. Deshalb ist es normal, dass ein Tacho ganz bewusst etwas zu viel anzeigt.

Zur Automatik:

Das sinnlose hoch- und runterschalten an manchen Autobahnsteigungen nervt mich auch gewaltig.

Inzwischen schalte ich dann freiwillig manuell in die 4. Fahrstufe - dann ist damit wenigstens Ruhe. Optimal ist das natürlich nicht.

Dabei gleich zum Verbrauch:

Ich habe festgestellt, dass mein Avensis mit Super Plus Benzin (98 Oktan) spürbar weniger verbraucht, als mit 95 Oktan Super - bis zu 0,5 Liter/100 km. Zudem schaltet die Automatik an Steigungen teilweise etwas später runter, als mit Super. Vielleicht liegt der Minderverbrauch daran.

Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber ein kleiner Unterschied ist es schon. Zwischen Super Plus (98 Oktan) und irgendwelchen Wunderkraftstoffen mit 100 Oktan merke ich hingegen keinen Unterschied mehr. Außerdem müsste ich auch so mal ausrechnen, ob sich der Minderverbrauch (Super Plus zu Super) gegenüber dem höheren Spritpreis überhaupt lohnt. Es fährt sich aber einfach angenehmer, wenn die Automatik nicht gleich beim kleinsten Hügel runterschaltet.

Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ändern sich übrigens durch Super Plus nicht, um das auch noch zu erwähnen.

Und zu den Reifen:

Ich fahre den Avensis in der einfacheren Sol Ausstattung. Die gab es anfangs (zum Glück) auch beim 2.4-Liter, wurde dann aber ziemlich schnell aus dem Programm genommen. Meiner hat also die serienmäßigen 205/55 R 16 Reifen auf Stahlfelgen. Dabei handelt es sich um Bridgestone Turanza Reifen. Mit denen bin ich sehr zufrieden, was Fahrkomfort und Laufruhe angeht. Außerdem wurde jetzt erst beim Reifenhändler festgestellt, dass sie immer noch mehr als 50 Prozent ihres Profiles aufweisen - und das nach knapp 62.000 km. Da kann ich mich also wirklich nicht beschweren.

Gruß

Stefan

Na dann will ich doch auch noch mal:

Ich bin mit dem Avensis eigentlich sehr zufrieden. Meiner ist auch einer der ersten, zum ersten Mal zugelassen 05/04.

Ich habe ihn mit 80tkm gekauft und bin mittlerweile bei 179tkm. Dankbar bin ich für die absolute Zuverlässigkeit. Noch nie hat mich der Wagen im Stich gelassen - sprang auch noch mit fast leerer Batterie an.

Die Zuverlässigkeit und die Solidität sind die grössten Pluspunkte des Autos.

Defekte hatte ich auch erst sehr wenige. Der Kühler ist seit einem Jahr ganz leicht undicht, die Heckklappendämpfer sind lahm, beide Scheinwerfer sind einmal verschmort (Ersatz gibts beim Nachrüster für weniger als die Hälfte als bei Toyota), die Gummis der Hinterachse habe ich wechseln lassen - wäre aber nicht nötig gewesen.

Das verteit über zwei Jahre - ein einziger ausserplanmässiger WS-Aufenthalt.

Ich bin vor allem mit dem Verbrauch sehr zufrieden - verglichen mit dem gebotenen Komfort, der Grösse und den Fahrleistungen finde ich 8.5l über alles sehr gut. Mancher D-Cat-Fahrer braucht da mehr.

Zugute kommt mir natürlich der fast ausschliessliche Langstreckenbetrieb.

Unter 8l für konstant 130km/h nach Tacho sind doch sehr gut.

Damit man mit dem Direkteinspritzer und der Automatik sparsam utnerwegs sein kann, braucht man etwas Wissen und Feingefühl. Auf der AB kann man dann im fünften Gang mit geschlossener Wandlerüberbrückung beschleunigen, das braucht weniger Sprit.

Sparsamer sind Direkteinspritzer zudem nur bei Teillast.

Man muss tatsächlich an AB-Steigungen häufig in den vierten zurück - das hin und her schalten haben viele AT-Fahrzeuge mit langer letzter Stufe so. Aber man kann dann ja einfach im vierten bleiben.

Ich schätze den Avensis aber auch wegen seiner Grösse. Da geht ordentlich was rein und im Sommer schlafen meine Frau und ich beim Campieren im Auto.

Einen Unterschied zwischen Super und Super Plus hätte ich nicht feststellen können.

Der Avensis macht sich überigens auch als Zugfahrzeug nicht schlecht - allerdings genehmigt er sich dann auch wieder ordentlich Sprit.

am 12. Mai 2009 um 17:01

Ich kann nur über meinen T22 Kombi (Schalter ) BJ 2002 was sagen:

Habe ihn ca. 85.000 Km gefahren und war all die Jahre sehr zufrieden .

Hat mich nie im stich gelassen . Keine einzige Reparatur nur bei 70.000 neue Bremsbeläge vorn .

Im Winter 195er Winterreifen .

Im Sommer 225/45 auf 7,5 Zoll ( Conti Sport Contakt ) - super Reifen !

Habe nur diesen einen Satz Conti gefahren und zum Schluss waren noch 6mm Profil drauf .

Da mein T22 den Magermixmotor mit 129 PS hatte und ich einen ruhigen Gasfuß habe und auch

kein Raser bin war er auch sehr genügsam :

Stadt : Sommer 6,2-6,5 L / Winter : 7,5-8,5 L

Land : ca. 5,0 L ( einmal sogar nur 4,3 L - Record !)

Autobahn : bei bis max. 130 um die 6,0 L , bis 160 7,0-7,5 , darüber 8,0-10,0

Da mir der neue Avensis zu groß und zu teuer war und ich die kleineren Toyotas alle nicht

leiden mochte habe ich jetzt zu Golf+ gewechselt ( DSG ).

hallo brausebaer24!

mußtes du das jetzt kund tun? da kann man ja nachträglich noch mal neidisch werden!

diese werte hatten mein carina 1,6 und 1,8 magemix auch - das waren zeiten.den letzteren hab ich 130 000km gefahren und dann meinem sohn gegeben,der damit nochmal ca. 40 000km gefahren ist.dann kam ein wirtschaftlicher totalschaden (unverschuldeter unfall) und das auto wurde verschrottet.ein auto mit der größe,zuverlässigkeit,den fahrleistungen und dem verbrauch-schwer zu finden.bloß mächtig laut war der.

wie du ja an unserem austausch siehst hat der avensis 2,4 automatik da andere dimensionen.ist aber auch ein moderneres und besseres auto.ich freue mich,dass die leute hier so ehrlich sind und ihre wahren verbräuche und macken der autos angeben.ich kenne da leute,die tanken,wenn sie in den urlaub fahren ihr auto voll und wenn sie an der erste tankstelle vorbei kommen,müssen sie benzin abgeben,weil der tank überläuft - sowenig verbrauchen die und fahren im schnitt 180km/h.also spinner gibt es,das sag ich euch!

nun noch kurz zu meiner meinung zum raumgefühl im avensis combi:groß ist der avensis sowieso,wobei ich den kofferraum unzweckmäßig finde.der ist zwar durch den doppelten ladeboden topfeben (auch mit runtergeklappten sitzlehnen) und schön tief,aber viel zu flach.einen koffer kannste nicht hinstellen,mußte legen und verschenkst ordentlich platz dadurch.alternativ wird dann die hintere ablage und das rollo ausgebaut und im keller verstaut,eine lösung ist das nicht.also ich bräuchte diese fächer für krimskram über dem ersatzrad nicht,da sammlt man nur alles mögliche,was man "vielleicht " mal unterwegs gebrauchen könnte.für wichtige sachen ist es zu flach und die klappen laufend öffnen will ich auch nicht.wesentlich kürzere autos,wie skoda oktavia oder golf variant,sind da besser,meine ich.aber im avensis sitz man sehr gut,auch hinter (nur zu zweit,der dritte sitzt auf einem höcker,stößt ans dach und hat einen druck im kreuz).er rollt auch geschmeidiger ab und federt besser,als die o.g. autos.

nun noch zu den mängeln von toyochris:das mit den dämpfern an der heckklappe war beim carina auch,die mußte ich zum schluß richtig hochziehen,gehalten hatse aber.scheit ein echtes toyotaproblem zu sein! von den verschmorten scheinwerfern hörte ich auch schon.nun hab ich ja xenon und ich hoffe,ich bleibe davon verschont.

gute fahrt wünscht

busfahrer58

Deine Antwort