ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf EU Neuwagen. Unfallauto unbekannt

Gebrauchtwagenkauf EU Neuwagen. Unfallauto unbekannt

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:37

Hallo,

Ich habe gerade einen Skoda Superb Gebrauchtwagen aus Schweden gekauft. Der Händler versicherte das der Wagen Unfallfrei ist. Er habe von der Leasinggesellschaft auch ein Gutachten laut dem der Wagen unfallfrei sei. Dieses dürfe er aber nicht herausgeben. Bei Durchsicht des Kaufvertrages habe ich gesehen das bei Unfallschäden laut Vorbesitzer „Keine“ angekreuzt ist. Bin demnach davon ausgegangen das alles okay ist. Eine Gebrauchtwagengarantie wurde ebenfalls vereinbart.

Nun wieder zuhause habe ich gesehen das oben im Vertrag bei Unfallwagen unbekannt angegeben ist. Ich habe dann sofort den Händler angerufen (Autohaus). Dieser teilte mit, dass sei normal und wenn es ein Unfallwagen wäre, hätte er dies explizit angeben müssen inklusive der bekannten Schäden.

Nun mache ich mir Sorgen ob das alles so in Ordnung ist? Wie würdet ihr vorgehen, wie ist eure Meinung zum Sachverhalt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nie Meinung: entweder er sichert die Unfallfreiheit vertraglich zu - oder er kann den Wagen behalten.

Wenn sich der "EU-Neuwagen" als Gebrauchtwagen herausstellt, würde ich sofort vom Kauf zurücktreten und mich gar nicht mehr um Unfallfreiheit kümmern.

Also für mich wäre es nicht in Ordnung.

Stellst Du jetzt mal fest,dass es doch einen Unfall gab, beruft sich der Verkäufer auf den KV wo vermerkt wurde unbekannt. Und Du hast dieses Merkmal mit Deiner Unterschrift akzeptiert.

Das hätte ich beim kaufen so nicht unterschrieben

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:51

Es ist kein EU Neuwagen sondern ein Gebrauchtwagen. Nun habe ich leider schon Unterschrieben. Wie sollte ich weiter vorgehen? Eigenes Gutachten machen? Wiederruf habe ich ja nicht wenn ich im Autohaus unterschrieben habe oder? Vertrag habe ich vor ca 2 Stunden unterschrieben.

Unterschrieben? Dann wohl die Katze im Sack gekauft

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:56

Ja ich habe scheinbar einen Fehler gemacht. Deshalb die Frage an das Forum was ich jetzt bestenfalls tun soll.

Bei der Vertragsunterzeichnung waren zwei Zeugen dabei die bestätigen können, dass der Händler unfallfreiheit zusicherte

Zitat:

Bei der Vertragsunterzeichnung waren zwei Zeugen dabei die bestätigen können, dass der Händler unfallfreiheit zusicherte

Das bedeutet gar nichts, Autoverkäufer reden und versprechen viel, wenn der Tag lang ist.

Hatte vor kurzem selbst einen Fall wo ein Gebrauchtwagen nicht das versprach, was beim Kauf ausgemacht war. Hab hier selbst dazu einen Thread geöffnet und von vielen inkl. Moderatoren wurde nur nachgetreten. Naja Internet Forum eben, da ist man immer stark ;)

Zu deinem Thema, vermutlich mit dem Verkäufer reden, vielleicht lässt sich eine Lösung finden. Bei mir gab's durch reden eine Kompromisslösung. Normalerweise kann man auch innerhalb einer Frist vom Kaufvertrag zurücktreten, ist aber mit Kosten verbunden.

Von was für einem Händler reden wir hier? Vertragshändler oder Fähnchenhändler?

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:24

Autohaus mit verschiedenen Marken. Kein Vertragshändler.

Zitat:

@Fenny schrieb am 23. März 2024 um 14:24:22 Uhr:

Autohaus mit verschiedenen Marken. Kein Vertragshändler.

Dann dürfte wohl mit reden eher weniger Erfolg zu erwarten sein. Rücktritt vom Kaufvertrag eventuell?

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:28

Rücktritt ist doch nur bei Fernabsatz möglich oder?

Ich würde den Wagen bei einer offiziellen Stelle wie TÜV etc prüfen lassen. Die Kosten von ca 150 Euro sind gut angelegtes Geld: entweder der Wagen ist in Ordnung- dann kannst Du beruhigt sein.

Oder der Wagen ist nicht in Ordnung- dann hast Du ein Gutachten um gegen das Autohaus vorzugehen

Weder Vertragsrecht noch Rechtsberatung können hier behandelt werden.

Da sinnvolle Tips bereits hier stehen mache ich dann hier zu.

closed Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf EU Neuwagen. Unfallauto unbekannt