Gebrauchtwagenkauf, beschriebene Ausstattung nicht gegeben #2
Habe auch gerade das Problem.
Insignia B Sports Tourer Modell 2020 :
Im Angebot stand 109.980 km gelaufen, vor Ort waren das dann ca. 2000 km mehr. habe ich aber gesehen und mich damit abgefunden.
Mit extra fetter Schrift war im Angebot die Rede von Quickheat, hat das Fahrzeug allerdings nicht verbaut und konnte man auch nicht testen, weil diese Funktion nur unter einer bestimmten Außentemperatur funktioniert und vor 5 Wochen war es für die Jahreszeit noch relativ warm.
Auch wäre laut Angebot ein Multimedia Navi Pro verbaut, stimmt dann nach einigen Recherchen auch nicht, ist nur ein Multimedia Navi (ohne Pro).
Gepäcknetz und Trennwand ist laut Auslesung der Fin verbaut und enthalten und auf Nachfrage, ob nun auch das alles vorhanden sei, habe ich festgestellt, das beides nicht vorhanden ist.
Meine Frage war vor Ort, ob wir mal die Sommerreifen aus dem Kofferraum nehmen müssen, um zu schauen ob alles da ist, was da sein muss auch da ist ?
Nein, ist alles dabei.
Gut .. könnte man auch sagen, selber Schuld, hätte man auf persönliche Nachschau beharren können, dann hätte man das auch selber feststellen können.
Multimedia Navi Pro vom Multimedia Navi mal eben zu unterscheiden, ist allerdings nicht so einfach und die Angelegenheit mit dem nicht vorhandenem Quickheat kann man gar nicht feststellen, zumal es dafür weder Einstellungen, noch Schalter gibt, funktioniert halt je nach Temperatur automatisch, sofern vorhanden.
Ansonsten scheint das Fahrzeug i.O. zu sein, aber wenn man sich mal die Ausstattungsliste von Opel für dieses Modelljahr anschaut, dann wäre das doch eine nicht unerhebliche Summe, die man zwar als "ist vorhanden" Angeboten hat, die dann aber doch nicht vorhanden ist.
Zu guter Letzt gibt es dann die viel gehasste start/stop Funktion, die das Auto definitiv gemäß FIN Auslesung und Angebot hat, aber nicht funktioniert.
Aber da habe ich mal nachgeforscht und da man die Autobatterie bei dem Kfz wechseln musste, weil so vereinbart, kann es sein, das diese Funktion erst wieder in ein paar Wochen funktioniert, weil man das Fahrzeug aufgrund des Batteriewechsel hat stromlos machen müssen und wenn man der Quelle im Internet glauben kann, kann es vorerst daran liegen.
Viel Text, viel Infos 🙂
Mal schauen, was man in dieser Angelegenheit machen kann.
Gruß
Andi
11 Antworten
Zitat:
@JG11Preusse schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:17:14 Uhr:
Habe auch gerade das Problem.
Was willst du uns sagen?
Das der Text meistens nicht stimmt, ist doch bekannt und bei fast allen Händlern so.
@JG11Preusse - das Gepäcknetz ist ein mehr oder weniger loses Teil und fehlt oft schon bei Jahreswägen. Sollte aber dem Interessenten bei der Besichtigung auffallen wenn es nicht da ist.
Was mit Trennwand gemeint ist erschließt sich mir nicht, eventuell das Gepäckraumrollo?
Multimedia Navi und Multimedia Navi Pro sieht man relativ einfach an der Größe des Bildschirms, da mal nach Bildern googeln.
Zum Quickheat, das kann man eigentlich nur mit der Fahrgestellnummer prüfen ob es vorhanden ist.
Hmm, geht es um einen Kauf von Privat oder vom Händler?
Letztlich kommt es dann auf den genauen Vertrag an und je nach dem auch auf das Angebot. Oft steht bei den Händlern in der Anzeige, dass die Ausstattung abweichen kann.
PS: hatte nen Mod darum gebeten, ein eigenes Thema aus der neuen Frage zu erstellen.
Um Betrug, unerlaubte Werbung, bewusste Irreführung oder sonstwas erkennen und bewerten zu können, müsste man jetzt das Inserat, den Kaufvertrag und die Fahrgestellnummer kennen. Bis dahin ist es leider nur ein einseitiger Erlebnisbericht zum Thema Autokauf. Ich kann Deinen offensichtlichen Frust verstehen, aber hier auf MT schauen die meisten "Betrogenen" erst NACH dem Kauf zum ersten mal genauer hin. Vorher herrschte der "haben-will"-Effekt..., bei Mensch zu Mensch Beziehungen würden man sagen: "Liebe macht blind!"
Ähnliche Themen
Hallo,
war ein Händler und im Anhang ein Auszug aus dem Angebot.
Fahrgestellnummer W0VZM8EL9L1002928
Gruß
Andi
Start/Stop ist ja vorhanden, das würde also unter Gewährleistung fallen.
Quickheat ist im Astra H ein Witz gewesen und funktioniert auch bei einer schwachen Batterie nicht mehr bzw ist sogar dafür verantwortlich, dass die Batterien schneller kaputt gehen. Das würde ich jetzt nicht als großes Problem ansehen.
Der Rest ist das Navi und die Laderaum Netze bzw Abdeckung.
Hier sollte man sich irgendwie einigen können mit einmal Nachlieferung und zb nem kostenlosen Service, wenn der Händler die Möglichkeit hat.
Alles andere wird sehr Zeitaufwändig und man muss aufpassen nicht noch mehr Geld zu verschenken
Zitat:
@Cliffcali schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:15:18 Uhr:
@JG11Preusse - das Gepäcknetz ist ein mehr oder weniger loses Teil und fehlt oft schon bei Jahreswägen. Sollte aber dem Interessenten bei der Besichtigung auffallen wenn es nicht da ist.
Was mit Trennwand gemeint ist erschließt sich mir nicht, eventuell das Gepäckraumrollo?
Multimedia Navi und Multimedia Navi Pro sieht man relativ einfach an der Größe des Bildschirms, da mal nach Bildern googeln.
Zum Quickheat, das kann man eigentlich nur mit der Fahrgestellnummer prüfen ob es vorhanden ist.
Hi,
das MM Navi Pro gibt oder gab es auch mit 7 Zoll Bildschirm.
Ob das jetzt OK ist, dass man alles ins Angebot schreiben darf und der Interessent dann erst einmal selber herausfinden muss, ob das auch wirklich verbaut ist, finde ich seltsam, zumal Quickheat in dem Angebot noch extra in fetter Schrift markiert ist.
Fin auslesen kann man ja auch nur, wenn man jemanden hier aus dem Forum fragt und dann muss man ja auch erst einmal wissen, unter was sich dieses Quickheat versteckt. In irgendeinem aufgeführten Paket oder als einzelner Punkt in der Auflistung.
Ist zwar jetzt nur meine persönliche Meinung, aber für die Richtigkeit der angepriesenen Ausstattung sollte doch eher das Autohaus zuständig sein und nicht frei nach dem Motto "alles reinschreiben, mal sehen ob der Kunde was merkt"
Immerhin funktioniert seit heute die Start/Stopp Funktion, hat also nicht ein paar Wochen nach Einbau einer neuen Batterie gedauert, sondern nur 4 Tage.
Gruß und danke für all eure Antworten
Andi
@JG11Preusse
hier ist die komplette Ausstattungsliste, wie der Wagen gebaut wurde:
Fahrgestellnummer W0VZM8EL9L1002928
Modell-Code 0JM35
Karosserie M35
Modelljahr 2020 (A)
Produktionsdatum 22.08.2019
Erstzulassung 14.11.2019
Motor-Code LVL
Motor-Typ D16DTH
Motor-Seriennummer A2192279L76X0336
Getriebe-Code MGX
Farb-Code GAN (176)
Polstercode TAUN
Paket-Code I2L2
2EB Winter-Paket
4AA Innenraumfarbe, Schwarz
6X1 COMP FRT LH NON-COMP. SEL SUSP
7X1 COMP FRT RH NON-COMP. SEL SUSP
8X2 COMP RR LH NON-COMP. SEL SUSP
9A5 SALES PACK INNOVATION PACK 1
9X2 COMP RR RH NON-COMP. SEL SUSP
A64 Ruecksitzlehne 60:40 vorklappb
A8Z Adap.Fahrlicht(AFL+)/Sicht-Pak
AE4 Sportsitz/AGR Fahrer/ I: F+BF
AEF Fensterheber, elektr., Beif.
AER Fensterheber, elektr., hinten
AG5 Sitzeinstellung, rechts
AH4 8-f. Fahrersitz/T:Sitz-Ko-Pa.1
AHC Oberschenkelaufl.Fahrer,auszie
AHR Kopfstuetze vorne, verstellbar
AJH Vorruest.Sicherheitsnetz 1.Rei
AJT Vorr.Sicherheitsn,02:Steuersch
AKO Solar Protect Verglas.,Fond
AKX Sol.Refl-Windschutzsch.
AP9 Sicherheitsnetz/ A=Trenngitter
AQP Kopfstuetzen, hinten Mitte
ASV Luftfeuchtigkeitssensor
ATG Zentralverriegelung mit Funk
AVK Lendenwirbelstuetze Fahrer
AXG Fensterheber v, Einklemmschutz
AXJ PASSENGER Vehicle
AY0 Airbags Vorn, Seite & Kopf
B3T HOOD ACTIVE,PEDESTRIANPROTECT
BF5 Gepaeckraumboden/Cargo Box
C25 Wischer-System f. Heckscheibe
C59 Luftauslassoeffnungen hinten
C99 Airbag Deaktivierung Beif.
CE1 Regensensor
CJ2 Klimatisierungsautomatik
CT3 Ausfuehrung Deutschland
D75 Tueraussengriffe Wagenfarbe
DD3 Make-Up Spiegel Sonnenb. beleu
DD8 Sichtpaket/Innensp.abblendend
DWE Aussenspiegel,el.,beheizbar
FHY Diesel E10-Tauglichkeit
FWD CHASSIS FRONT WHEEL DRIVE-FWD
FX3 Elekt.Stabilit.Prg(ESP/ESC)
FXB AXLE RATIO, FINAL DRIVE 3.65
G02 Movano Edition
GAN Argon Silber/Ice Silver (M2)
GNA Fahrwerkabstimmung, Vorderachs
GNC Fahrwerkabstimmung, Hinterachs
H2O TRIM CLOTH,LEV1.1,JET BLACK,V1
I20 ENGINEERING YEAR 2020
IK9 EcoFlex / ecoTEC
IMA Dekorl. Metallic Silb./schw.
IOB RadioR4.0 IntelliL/Multim radi
J2Z Edi.-P./Act.Pk.Design/Opt.Aus.
J60 Bremssystem 16"
J71 Elektrische Parkbremse
K33 Intell.Geschwindigkeitsregler
K4C Wireless Charging
K6D BAT L3,EF,12V,70AH,720 ENCCA
KA1 Sitzheizung, vorn
KC8 12 V Steckdose im Laderaum
KG9 Generator 140 A
KL9 Start/Stop System
KRH Luftfilter Innen-/Aussenluft
KRV Kaeltemittel
LHD Linkslenkung
LVL 1.6 Diesel, 81/99/100
LZJ ELEC SYST EV DAT REC SECURED
MBM MARKETING AREA EUROPE GROUP
MDQ Dach-Designlinie in Chrom
MGX 6-Gang Getriebe
MM3 Ausstattungsteil Getriebe
N34 Lederlenkrad/Ledersportlenkrad
N37 Lenksaeule verstell-/ausziehba
NCV Abgasnorm EURO 6D-TEMP
NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins
OHK Edition
OLD TRIM LEVEL STEERING
PL5 Motorleistung gedrosselt
PS0 SALES PACKAGE CHARGING PACK
R74 TIRE ALL 215/55R17SL94V BW HW1
RS9 Stahlrad/Designrad 7J x 17
SBK Gurtstraffer, hinten
SJF Reserverad 16x4.0T, Stahlfelge
T3U Nebelscheinwerfer
T4L LED Licht/IntelliLux/Abbiegel.
T7E Tagfahrlicht, LED
T95 Adaptives Fahrlicht
TAUN Stoff Milano, schwarz AGR Fahr
TB8 HEADLAMPS CONTROL RH RULE ROAD
TFK Gurtwarner, Fahrer
TR7 Automat. Leuchtweitenregulier.
TSQ Sicht-Paket/Sichtausstattung
TTW Auto.Abblendlicht,Tunnelerk.
U18 Tachometer - Kilometeranzeige
U65 7 Lautsprecher, Premium
U77 Antenne in Heckscheibe
UC3 Fernbedienung, Infotainment
UD5 Parkpilot vorn und hinten
UDC Instrumentendisplay/Bordcomp.
UE4 Abstandsanzeige
UEU Frontkollisionswarner
UGE LED-Rueckleuchten
UHH Gurtwarner, Beifahrer
UHX Spurhalteassistent
UHY automatische Gefahrenbremsung
UJN Reifendruck-Kontrollsystem
UK4 Reifendruckkontrollsystem
UKE Display ECO Fahrassistent
UKJ aktiver Fussgaenger-Warnton
ULX mechanische Lenkradsperre
USS 2 USB Schnittstellen hinten
UST RECEPTACLE DUAL USB SINGLE AUX
UVD Lenkradheizung
UVG Fernlichtassist./IntelliLux
UVX Sensor Verkehrsschilderkennung
UY4 Navi 4.0 IntelliLink
V33 Notfall-Werkzeugset
V3D Dachreling, schwarz
V83 VEHICLE STATEMENT EU
VD1 Steuerungsschluessel Europa
VG2 Schutzwachs - Entfall
VRG V.A. ASM COCKPIT
VRH V.A. ASM STEERING COLUMN
VRI Kuehlergrill aktiv gest.Luftei
VRK V.A. ASM ROOF TRIM
VRL V.A. ASM FRONT HORIZONTAL SUSP
VRM V.A. ASM FRONT VERTICAL SUSPEN
VRN V.A. ASM REAR SUSPENSION
VRR V.A. ASM TIRES & WHEELS
W4Y Steuerungscode
W5T Entfall Motorkennz., hinten
WML VIN MODEL YEAR 2020
WRA Kabelbaum (Body)
WRB Kabelbaum (I/P)
XFE Aerodyn. Verkleidg.Unterboden
XFNN Business Edition/Inno/Elegance
XL8 Frequenzhoehe
ZAM TYRE SPARE T125/80 R16 SL 97M
ZQ2 Frontkamera
Wie teste ich eigentlich A8Z Adap.Fahrlicht(AFL+)/Sicht-Pak. (auch laut FIN Auslesung T4L LED) Licht/IntelliLux/Abbiegel.)
Im Bordcomputer kann ich einstellen a) aus b) Abbiege-Kurvenlicht oder c) intelligente Lichtverteilung.
Aktuell stand es auf c) habe ich aber heute morgen um 5:30 Uhr während der fahr zur Arbeit nicht erkennen können, ob irgendetwas erkennbar ist.
Gerade mal mit Frau vor dem Auto bei laufendem Motor im Stand die Optionen b) und c) umgeschaltet und das Lenkrad in beide Richtungen bis Anschlag gedreht, aber war bei keiner der eingestellten Optionen etwas erkennbar.
Bei meinem alten Insignia A konnte man sehen, wie sich die Ausleuchtung in Richtung Lenkbewegung verschoben hat.
Solange noch Gebrauchtwagen Garantie da ist, möchte ich testen, was alles funktioniert, oder nicht.
Gruß und danke
Andi
Dazu frage doch bitte im Insignia B Bereich von Motor-Talk nach. Das hat ja nichts mehr mit Betrug zu tun 😉
Quasi von Anfang an nicht so richtig.
Daher mach ich hier auch mal zu.
VG Olli