Gebrauchtwagen über 150ps bis 14000€

Mahlzeit zusammen!

Mein alter Toyota Avensis T22 1.8l 110 PS Benziner soll demnächst in Rente geschickt werden.
Da ich im Winter meine Ausbildung beendet habe und mittlerweile doch recht passabel verdiene möchte ich meine alte Möhre austauschen.
Der Toyota hat mir gute Dienste geleistet, und war als erstes Auto meiner Meinung nach eine sehr gute Kaufentscheidung damals.
Bis auf eine Kleinigkeit ist er problemlos gelaufen, auch in der Erhaltung ist er (in Österreich) passabel.

Allerdings hab ich Lust auf ein etwas moderneres Auto bekommen, mehr Power will ich auch auf jeden Fall haben.
Der 1.8l Sauger meines Toyota macht nicht wirklich Spaß, er ist ausreichend. Aber mehr auch nicht.

Mein Profil:
Budget: bis 14000€
Fahrleistung: ca 15000km pro Jahr
60% Landstraße 30% Autobahn 10% Stadt

Anforderungen an den neuen Wagen:
Kraftstoff: Bevorzugt Benzin
Motorleistung: ab 150 PS aufwärts
Motor: Keine künstlich aufgeblasenen 1.4l Krücken. Ab 1.8l
Baujahr: bevorzugt 2006 und neuer
Spritverbrauch: nebensächlich, dass ne Rennsemmel mehr wie 6 Liter braucht ist mir bewusst
Standort: ÖSTERREICH, Import aus Deutschland wird teuer . . .
Bevorzugte Marke: Habe ich eigentlich keine, keine BMW, ungern Franzosen oder Alfa Romeo!

Folgende Autos würden mir in den Sinn kommen:

Seat Leon Cupra (ab BJ2007), Ford Focus ST (ab BJ2007), Golf 5 GTI

Mein Favorit ware der Leon Cupra, allerdings ist der 5 Zylinder Sound des Focus auch sehr verlockend. . .

Die Frage der Zuverlässigkeit gehört auch noch geklärt, soll ja nicht nach 1000km auseinander Fallen wenn man mal ins Gas tritt.

Freue mich auf jeden Kommentar / Anregung / Erfahrungsbericht

Liebe Grüße,

Daniel

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ElixSix

Kompakte Coupe:
Mazda 3
Volvo C30
VW - Scirocco
Honda Civic

Coupes also. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von danny200

gibt es zwischen dem 06er und 07er Unterschiede?
Bzw was sollte man bei Focus ST generell beachten bzw für welche Fehler sind sie bekannt?

Technische Unterschiede gibt es nicht, aber die Mittelkonsole (Radios, Klimaautomatik) wurde optisch etwas geändert.

Für weitere Infos vielleicht mal im Ford Focus Mk2 Forum vorbei schauen.

A-Klasse?? Ohje. 😁

Deine Antwort