ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagen

Themenstarteram 14. August 2020 um 14:44

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte jetzt einfach mal einen Artikel auf machen, ich suche jetzt schon eine Ewigkeit ein erstes Auto. Es muss Benziner sein, mäßige Kilometer haben, von einem Händler mit Garantie verkauft werden und soll um die 10 000 € kosten. Auf meiner Suche bin ich schon auf einige Autos gestoßen. Doch nach einer Recherche hab ich immer wieder hier auf der Seite festgestellt das die Wagen einfach zu viele Probleme machen. Da mir wichtig ist dass das Auto zuverlässig ist und nicht nach einem Monat kaputt geht. Dadurch hab ich schon einige Sachen wie Golf, Audi A3, A4, A5, Opel Insignia, Jutta, BMW 3er, BMW 1er....... etc. Aussortiert. Jetzt zu meiner frage: gibt es hier eventuell Benutzer die mir bei meiner Suche etwas empfehlen können oder Ideen bzw. Tipps für mich haben?

Wäre sehr dankbar. Und ich möchte mich entschuldigen falls es so einen Artikel schon gibt aber ich bin wie gesagt neu und hätte auch gern einen Möglichst neuen artikel

LG Shadow

Ähnliche Themen
14 Antworten

In meiner (Groß-)Familie wurden in den letzten 4 Jahren 5 Fahrzeuge gebraucht im Alter von 1-5 Jahren mit Laufleistungen zwischen 26-70 tkm, jeweils aus 1. Hand gekauft. 4 davon bei Händlern und 1 von privat.

Allerdings war die Preisklasse im Bereich von 10.500 (VW up) bis 18.500 (Leon 1.4 FR). Die anderen Fahrzeuge waren

von Audi (A1), BMW (118d) und MINI (Cooper).

Aber welch Wunder, obwohl von 5 verschiedenen Herstellern produziert, scheint keines der Fahrzeuge eine Gurke zu sein, denn außer den normalen Inspektionen und normalem Verschleiß Bremsbeläge) gab es bisher noch keine Reparaturkosten und keines der Fahrzeuge machte bisher Probleme.

Bei einem Audi A5 oder BMW 3er für das angegebene Budget von 10k € kann aber tatsächlich ein Problemwagen dabei sein, da z.B. ein A5 für 10k € fast immer schon mindestens 100.000 km gelaufen und über 5 Jahre alt sein wird und da fangen dann allmälich die teuren Reparaturen an, weil einige Verschleißteile am Auto nur auf Laufleistungen von 70-120 tkm ausgelegt sind (z.B. Bremsbeläge/-klötze). .

Daher wäre mein Rat: Lieber einen 1-4 Jahre alten Kleinwagen mit 100-125 PS und noch unter 50.000 km, möglichst noch mit Restwerks(anschluss)garantie kaufen, wie z.B. Opel Corsa, Hyundai I20, VW Polo, Mazda 2, Ford Fiesta usw. Ist der Platzbedarf größer, sollte man zunächst an einen Kompakteagen denken (Golf-Klasse).

Natürlich kann man für 10k € auch mal ein gutes Auto der Mittelklasse erwischen, welches bereits > 100 tkm gefahren ist und welches in den nächsten 6 Monaten nach dem Kauf trotzdem keine Reparaturkosten verursacht, aber das ist dann eher Glücksache und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

..... und nicht zuviel den sog. Experten am Stammtisch zuhören, für die jedes VAG-Produkt scheixe, jedes ABM-Fahrzeug überteuert, Volvo was für Lehrer, Fiat grundsätzlich ein Rostauto und Peugeot immer unzuverlässig ist.

Besser ist es nach der Vorauswahl des Fahrzeugs offen an die Endauswahl ranzugehen und selber zu sehen (Wartungshistorie und Pflegezustand), testen (Probefahrt), ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und das Fahrzeug einem gefällt.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:33

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:58

Weiß jemand ob der 90ps 1.2 Liter Motor von 2016 noch Steuerketten Probleme hat?

MfG

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:59

*aus dem Polo

Die Frage ist hier eher was du suchst. Scheinst eher in Kompaktklasse und Mittelklasse zu suchen.

Grundsätzlich gibt es kaum noch schlechte Autos. Wenn trifft es eher einzelne Motoren und Getriebe. Ausnahme ist da alles aus dem VW Konzern. Denn in deiner Preisklasse findet man fast nur Motoren und Getriebe die irgendwelche größeren Schwächen haben.

Bei allen anderen Modellen sind es wenn nur einzelne Kombinationen. Allerdings wird das mit der Premium-Mittelklasse schwierig. Für das Budget bekommt man meist schon recht abgenutzte Modelle. Egal wie solide sie sind, irgendwann häufen sich einfach die Schwachstellen. Ich würde daher empfehlen in Richtung Kleinwagen/Kompaktklasse zu schauen. Die Unterhaltskosten sind niedriger und für dein Budget bekommst du noch recht aktuelle Modelle. Ob die Astra, Focus, i30, Ceed oder Corsa, Fiesta usw. heißen liegt dann eher an deinen Wünschen. Da sollte ein Fahrzeug drin sein, dass noch viele gute Jahre vor sich hat.

Der Polo hat ab 2014 einen Zahnriemen statt Steuerkette.

Hier eine Gebrauchtwagenberatung vom ADAC, die darauf auch einen Hinweis enthält:

https://www.adac.de/.../GW0249_VW_Polo_2009_2017_Benziner.pdf

Ich besitze und fahre u.a. einen Audi A1 1.4 TFSI mit DSG, der 10/2015 produziert wurde. Der läuft bisher absolut problemlos und hatte noch nicht eine einzige Reparatur. Der schneidet in Pannen- und HU-Statistiken vom ADAC, DEKRA, TÜV usw. noch besser ab als der Polo, welcher auf der gleichen Plattform produziert wurde.

Daher weiß ich nicht, welche Modelle vom VW-Konzern @Abkueko meint, wenn er der Auffassung ist:

"Ausnahme ist da alles aus dem VW Konzern. Denn in deiner Preisklasse findet man fast nur Motoren und Getriebe die irgendwelche größeren Schwächen haben."

Immerhin beträgt hier das Budget doch 10k € und da reden wir von 2-5 Jahre alten Fahrzeugmodellen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 16:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hilft mir sehr weiter.

Ich habe mich für ein Hybridmodell von Toyota entschieden, u.A. weil das so ziemlich die Benchmark in Sachen Zuverlässigkeit ist. Vor allem hat er auch viele andere Sachen nicht, die irgendwann teuer gewartet werden müssen oder sonstwie kaputtgehen könnten: Keine Riemen, keine Kupplung(en), kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein Turbo, keine Direkteinspritzung (Hochdruckteil und/oder Verkokungen), ...

Über einen regelmäßig zu wechselnden Zahnriemen oder eine Billigstmarke, wo es Probleme mit den Steuerketten gibt, würde ich gar nicht erst nachdenken. Über die organisierte Kriminalität wie den VW-Konzern sowieso nicht.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. August 2020 um 18:31:52 Uhr:

Daher weiß ich nicht, welche Modelle vom VW-Konzern @Abkueko meint, wenn er der Auffassung ist:

"Ausnahme ist da alles aus dem VW Konzern. Denn in deiner Preisklasse findet man fast nur Motoren und Getriebe die irgendwelche größeren Schwächen haben."

Immerhin beträgt hier das Budget doch 10k € und da reden wir von 2-5 Jahre alten Fahrzeugmodellen.

Der TE schien in Kompakt- und Mittelklasse zu suchen. Ein A4 oder A5 in gutem Zustand ist aus den neueren Jahren (also nicht Steuerketten-TSI oder ölschluckenden 1.8/2.0TSI-Generationen) einfach nicht möglich. Nun gut... auch bei BMW oder Mercedes bekommt man da nichts attraktives.

Darüber hinaus hat er Golf und A3 benannt. Ein A3 8V hätte einen Zahnriemen und damit ggf. "nur" das Problem mit dem DSG. Aber auch die sind durchgängig schon etwas älter und abgenutzter. Das Ziel ein möglichst zuverlässiges Auto zu finden wird da schwer.

Theoretisch ginge der Golf. Für 10.000€ bekommt man einen halbwegs erhaltenen Golf 7. Aber selbst da... von 2-5 Jahren reden wird da kaum. Also klar... kann man machen, solang man den als Handschalter nimmt. Aber das Angebot überzeugt mich da definitiv nicht. Wenn man also bei empfehlenswerten Motoren+Getrieben bleibt bekommt man ein sehr überschaubares Angebot von 5-7jährigen Golf mit meist eher spärlicher Ausstattung. Die Angebote stehen in keinem Verhältnis zu den aufgerufenen Preisen. Und tatsächlich sind das nur einzelne Fahrzeuge.

Wenn man wie du Kleinwagen einbezieht, nach denen der TE bislang offenbar nicht suchte, kann es eher klappen. Ab Kompaktklasse sehe ich da wenig Raum.

Toyota Auris 1.6 (vermeide den 1.2 T), Honda Civic 1.8, Mazda 3 1.6, Mitsubishi Lancer 1.6

Falls es etwas kleiner sein darf: Suzuki Baleno 1.2 / Swift 1.2 (vermeide jeweils den 1.0 T)

Fiat Tipo 1.4 wird übrigens als Neuwagen / Tageszulassung um ca. €11tsd angeboten.

@Abkueko

Yup, die Antwort passt.

 

Mich störte nur deine pauschale Aussage:

 

"Ausnahme ist da alles aus dem VW Konzern".

 

Der VAG-Konzern hatte schon in den letzten 10 Jahren - auch in der Klein -, Kompakt- und Mittelklasse einige Problemautos (Krücken) im Programm, aber nicht alle Modelle waren so.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 15. August 2020 um 12:20:05 Uhr:

Der VAG-Konzern hatte schon in den letzten 10 Jahren - auch in der Klein -, Kompakt- und Mittelklasse einige Problemautos (Krücken) im Programm, aber nicht alle Modelle waren so.

Ich beschränke mich da bewusst auf einige Baujahre in denen die Diesel vom Abgasbetrug betroffen und die Benziner bis auf ganz wenige Ausnahmen Probleme mit der Steuerkette haben. In diesen Jahren (so ungefähr Golf V+VI Zeit) ist es echt schwer ein empfehlenswertes VAG-Modell zu finden. Außerhalb derer sieht es anders aus. Nur fallen die für den TE in Frage kommenden Modelle fast alle in genau diese Zeit.

Themenstarteram 15. August 2020 um 15:54

Hallo zusammen,

Ich hätte nochmal eine kleine Frage an die VW Kenner.

Ich habe ein gutes Angebot für einen VW Jetta gefunden, er hat EZ 01/2014. Hat der den selben 1.4 122Ps Motor wie der Golf 7 sprich mit Zahnrimen oder hat der noch die Problem Kette?

Außerdem hat er ein Automatik getriebe, sind die aus dem Baujahr problematisch? Er hat 90k Km.

 

Andererseits hab ich auch noch einen mit dem 125Ps Motor von 2015 gefunden der ist Manuel und hat erst 49k Km

MfG Shadow

am 15. August 2020 um 16:02

Finger weg, das ist ein EA111 Ketten TSI.

Einfach zu erkennen:

EA111 TSI haben immer Euro 5.

EA211 TSI stets die Euro 6.

 

125PS und Handschalter ist eine gute Mischung,

keine Steuerkette und kein defektanfälliges 7 Gang DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen