ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Gebrauchtwagen RE5 oder RE6

Gebrauchtwagen RE5 oder RE6

Honda CR-V 4 (RE), Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:39

Hallo zusammen.

 

Als Ersatz eines älteren SUV einer deutschen Marke sind wir jetzt beim Honda CRV gelandet. Wir haben noch einen älteren Jazz und sind mit dem Preis -Leistungsverhältnis das Honda bietet sehr zufrieden. Jetzt ist nur die Frage welches Modell. Er soll eine gute bis Vollausstattung haben. Diesel mit Automatik. Daher mindestens Lifestyle. Im Angebot sind zur Zeit Baujahr 2010 oder 2011 als Executive mit 50 bis 80 Tsd KM. Oder den Nachfolger ab 120 Tsd KM. Ausstattung Lifestyle. Preislich liegen beide gleich auf bis 2000 Euro mehr für das neue Modell. Die Frage an das Forum lieber einen älteren mit weniger Laufleistung oder das neuere Modell mit 50 TSD KM mehr??

 

Danke im Voraus für Ratschläge

Gruß Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kommt drauf an, was Dir wichtig ist. Ich finde den alten CRV insofern praktischer, als er eine verschiebbare Rückbank hat. Beim neuen gab es dafür halt DAB und das Sicherheitspaket mit aktivem Spurhalteassistent (so der Erstbesitzer dieses teure Extra geordert hat).

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 12:19

Naja wichtig ist mir eigentlich grundsätzlich nur Xenon und Automatik. Der Rest ist mehr oder weniger Zugabe bzw. Nicht so ausschlaggebend. Klar ist zum Beispiel beim neuen das kurvenlicht bestimmt angenehm aber ich kann auch gut ohne. Wichtiger ist mit da eher die Verarbeitung vor allem auch der Fahrkomfort, da es bei mir im Jahr mindestens 30000 KM werden und Verbrauch

Also wenn der Focus auf Fahrcomfort liegt nimm den RE6. Der fährt sich deutlich geschmeidiger als sein Vorgänger. Der Diesel ist doch bei beiden der Gleiche. Müsste noch der 2.2l sein.

Wegen Verbrauch solltest du auch wissen das der neue als 4wd und 2wd gebaut wurde und der Vorgänger noch das schwere Allraddifferential hat was wiederum den Verbrauch hoch treibt. Beim neuen ist das Allraddifferential elektronisch geregelt, also quasi kein "echtes". Vom Fahrwerkskomfort her ist wohl das Vorgänger modell deutlich komfortabeler. Das musst du aber selber mit dir ausmachen.

Zum Motor sei angemerkt das es wie schon gesagt den 2.2l Diesel gab der ist aber wiederum mit einer eher "alten" Honda bestands Automatik gekoppelt. Diese Kombi gibt es auch im Nachfolger. In dieser also der 4. Generation ab 2012, wurde aber ein neuentwickeler 1.6l Diesel mit ins Programm genommen. Dieser leistet 120PS, ist aber auch noch an die "alte" Automatik gekoppelt. Interessant ist hingegen die höhere Leistungsstufe dieses Motors, welche 160PS hat und als eizgstes an eine von ZF entwickelte neue 9-Gang Automatik hängt. Diese Variante wurde nicht gleich zum anfang der 4. Gen. gebaut ABER noch vor dem Facelift wechsel. CRV mit dieser Motor Getriebe Kombi sind zudem glaube auch generell erst ab Lifestyle moglich gewesen. Also auch passend für dich.

Nur mal der Korrektheit halber, der RE6 ist nicht der Nachfolger vom RE5.

Der RE5 ist bei beiden Modellgenerationen der 2l-Benziner und der RE6 der 2,2l-Diesel.

Du fragst nach der Entscheidung für einen CR-V III oder CR-V IV.

Wenn man dieses Forum hier im Laufe der Jahre beobachtet, entsteht der Eindruck, dass die Benzin-Motoren im RE5 und RE7 gegenüber dem Diesel der problemlosere Kauf sind und man gerade mit den Benziner-CR-Vs echte Dauerläufer erwirbt. Den Kauf eines Diesels würde ich mir aktuell ganz stark überlegen.

Zitat:

@einmotortalknutzer schrieb am 20. Juli 2017 um 21:40:46 Uhr:

Zum Motor sei angemerkt das es wie schon gesagt den 2.2l Diesel gab der ist aber wiederum mit einer eher "alten" Honda bestands Automatik gekoppelt. Diese Kombi gibt es auch im Nachfolger. In dieser also der 4. Generation ab 2012, wurde aber ein neuentwickeler 1.6l Diesel mit ins Programm genommen. Dieser leistet 120PS, ist aber auch noch an die "alte" Automatik gekoppelt. Interessant ist hingegen die höhere Leistungsstufe dieses Motors, welche 160PS hat und als eizgstes an eine von ZF entwickelte neue 9-Gang Automatik hängt. Diese Variante wurde nicht gleich zum anfang der 4. Gen. gebaut ABER noch vor dem Facelift wechsel. CRV mit dieser Motor Getriebe Kombi sind zudem glaube auch generell erst ab Lifestyle moglich gewesen. Also auch passend für dich.

Anmerkung hierzu:

den 2.2 Diesel gab es als AT mit der 5-Gang-Wandlerautomatik von Honda. Eine harmonische Kombination wie ich finde

den 1.6 Diesel mit 120PS gab es nie und gibt es immer noch nicht mit Automatik. Es gibt ihn auch nur als 2WD und nicht in der höchsten Ausstattung

den 1.6 Diesel mit Biturbo und 160PS hat tatsächlich optional die 9-Gang-Wandlerautomatik von ZF. Diese Variante gibt es nur mit 4WD, und ab der Ausstattung Elegance.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 7:17

Hallo

 

Danke für die Antworten bis jetzt. Den älteren finde ich vom Fahrkomfort her schon sehr gut ( bis jetzt fahre ich noch Q7 und der ist auch nicht wirklich besser). Den neuen werfe ich nächste Woche mal probefahren. Diesel ist halt so eine Sache im Moment. Ist alles leider noch unklar wie es weiter geht. Aber bei fast 30 Tsd KM und mehr im Jahr ist im Moment der Diesel eigentlich noch günstiger. Es ging mir auch darum ob der Vorgänger mit gut 70tsd KM oder der neue mit 120tsd KM die bessere Wahl wäre. Beide haben die Executive Ausstattung Automatik und liegen preislich gleich auf

 

Gruß

 

@SchlauerHund

 

Ok danke für den Hinweis. Hatte gedacht das wären die internen Bezeichnungen was ich so gelesen habe.

Ich fahre jetzt den IV. Davor II und III. Alle Benziner. Immer sehr zufrieden. Aber von Q7 zu C-RV wechseln? Wäre ein jüngerer Q7 nicht die bessere Alternative? Ist nur meine Meinung.

Sorry! Eine Korrektur. Der II war doch ein Diesel. 2.2 l, 140 PS. Aber auch zuverlässig.

Zitat:

@Dieter130467 schrieb am 21. Juli 2017 um 11:20:12 Uhr:

Ich fahre jetzt den IV. Davor II und III. Alle Benziner. Immer sehr zufrieden. Aber von Q7 zu C-RV wechseln? Wäre ein jüngerer Q7 nicht die bessere Alternative? Ist nur meine Meinung.

Wir haben im Fuhrpark Q7 und CRV. Der Q7 ist nur die bessere Alternative, wenn man auf eine gewisse Motorleistung Wert legt, oder die Zugkraft benötigt. Mittlerweile ist der CRV mehr unterwegs als der Q7, weil er einfach im normalen Alltag besser zu handhaben ist aufgrund seiner deutlich geringeren Außenmaße. Dabei ist der CRV aber erstaunlicherweise was den nutzbaren Raum im Innenraum angeht, gar nicht mal weniger nützlich als der Q7, er lässt sich durch die niedrige Ladekante beschwerdefreier beladen, und je nach Form des Gepäcks lässt sich der Kofferraum im CRV besser ausnutzen als der im Q7. Und wenn dann noch Kosten eine Rolle spielen, siehts eben düster aus für den Q7. Unter 1000€ geht der nie aus der Werkstatt raus.

Ok. Ich meinte nur den Klassenunterschied.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:55

Ein neuerer Q7 ist noch um einiges teurer als der Honda. Und natürlich ist es ein Klassenunterschied. Gerade was die Qualität der Materialien im Innenraum angeht. Aber die Zuverlässigkeit ist bei weitem nicht besser. Auch der Fahrkomfort nicht (der Q7 hat auch kein Luftfahrwerk). Und aus Erfahrung ist Honda auch kulanter. Beim Jazz meiner Frau war der Sicherungskasten defekt. Auto ist 6 Jahre alt und es wurde auf Garantie getauscht . Da brauche ich bei Audi nicht mal nach 3 Jahren fragen ob was auf Garantie geht. Honda hat wenigstens für mich den Eindruck einer Qualitativ guten Marke auch im Vergleich mit los Hyundai etc. Daher auch die Überlegung uns einen Honda zu holen

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen